Leistungsfähiges Netbook für Arbeiten (90% unterwegs) bis 500,- €

Mike2k6

Ensign
Hallo liebe CBler,

da ich mich weder mit Laptops noch mit Netbooks bisher befasst habe, benötige ich hier etwas "Schützenhilfe"...Ich weiß bisher nur das ein Netbook für unterwegs besser geeignet sein soll, weil es einfach paar Kilos weniger auf die Waage bringt, aber sonst hab ich da noch nicht wirklich den Durchblick. Google hilft hier leider auch nur mit Testst und Kaufberatungen weiter die 2 Jahre und älter sind, oder ein anderes Einsatzgebiet haben.

Daher hier mal eine kurze Auflistung für was ich das Netbook nutzen will:

Zügiges Arbeiten mit folgenden Programmen:

- OpenOffice
- Firefox
- Thunderbird
- Filezilla (FTP-Programm)

Optional:
- Adobe Fireworks (Grafikbearbeitung)
- Adobe Dreamweaver (HTML Bearbeitung)
- Windoof 7 (oder ist Linux bei Netbooks besser - schneller?)

Des weiteren soll das Netbook folgende "Features" haben:

- Entspiegeltes Display (non-glare)
- Tastaturbeleuchtung
- UMTS
- Ein Slot wo ich die Multisim gleich reinstecken kann und lossurfen kann ohne lästigen USB-Stick der dann abbricht und ein USB Port blockiert
- Hohe Akkuleistung 4Std. oder mehr
- USB 2.0
- Wlan
- Prozesssor I5 oder höher
- Arbeitspeicher 4GB

Optional:

- Lautsprecher damit man noch etwas Musik hören kann beim Arbeiten
- USB 3.0
- Bluetooth

Das es ein Arbeitsnetbook sein soll, mit dem ich flott arbeiten kann ist der Preis relativ egal bis 500,- € wär ich schon bereit zu investieren, aber wenns ein gutes für 250,- € gibt dann ist das auch okay :)

Ich bin auch für Vorschläge offen, wenn es Erfahrungswerte gibt für mobile Netbooks, ich weiß bisher nur von einem Kollegen wenn man unterwegs ist must have non glare, Tastaturbeleuchtung und UMTS.

Danke im Voraus für eure Mithilfe

Gruß

Michael

Mike2k6 schrieb:
- Tastaturbeleuchtung
- UMTS
- Ein Slot wo ich die Multisim gleich reinstecken kann und lossurfen kann ohne lästigen USB-Stick der dann abbricht und ein USB Port blockiert
- Prozesssor I5 oder höher
- USB 3.0

500,- €

Mit den Punkten wirds schwer, Tastaturbeleuchtung gibts glaube ich für 500€ gar nicht, ich kenne nur ein Netbook, und das ist dafür unverschämt teuer. Ich denke wenn du die Beleuchtung wirklich willst, darfst du schon 800€ ausgeben.

Netbooks mit i5 gibts auch nicht, dann sinds schon eher Subnotebooks. Wobei es ein guter Atom oder eine AMD-APU auch für deine Zwecke tun würde.

Deine Anforderungen schafft gerade mal ein Vaio SA für über 1000€, oder einige Elitebooks und Portegé.

Hier kannst du mal Häkchen setzten und schauen was dabei rauskommt:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=nb15w&xf=85_13.1~85_- 13.4

Das Lenovo Thinkpad X220 würde die meisten deiner Kriterien erfüllen, das gäbs für Studenten unter 700€, oder das X120e, das gibts für 500€, leider nicht in Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:
Am ehesten wird deinen Anforderungen noch ein X220 gerecht. Aber selbst das fängt erst bei 690€ an (Studentenpreis).

Siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm,

okay...und was würdet Ihr Empfehlen?

Bzw. was reicht den? Weil da kann ich mir für 1800 auch nen Alienware kaufen und dann hab ich gleich noch Gaming...weil 1200 für das X220 ist eindeutig zuviel!

Es kommt eben drauf an....Das Thinkpad ist auf kompromisslose Laufzeit ausgelegt und bietet nebenbei auch noch ein wenig Leistung und dies hat nunmal seinen Preis.

Mike2k6 schrieb:
Bzw. was reicht den? Weil da kann ich mir für 1800 auch nen Alienware kaufen und dann hab ich gleich noch Gaming...weil 1200 für das X220 ist eindeutig zuviel!

Mhh, von Gaming war nie die Rede, ausserdem gibts bei Alienware soweit ich weiß keine matten displays, und UMTS nur beim M11X.
Die AWs sind sehr gut verarbeitet und robust, aber damit leider auch sehr schwer. Und noch weiter weg von deinen 500€.

Ich würde bei den Anforderungen auch noch etwas drauflegen und zum kleinsten X220 greifen, da kann man auch noch eine UMTS-Karte einbauen. Irgendeinen Studenten, Schüler, Wissenschaftlichen Mitarbeiter oder ähnliches kennt man sicher :-)

500€? no way!
Weiterhin musste dich wohl bei den subnotebooks umschauen 13,3 Zoll aufwärts. Soviel Leistung in einem Netbook gibt es schlicht nicht.

Hallo,

was würde eurer Meinung nach für ein CPU für die o.g. Programme reichen um diese flüssig laufen zu lassen?

Gruß

Michael

An sich tut es auch ein besserer Core2Duo oder ein i3.

Aber die CPU ist nicht das, was das Notebook teuer macht sondern eigentlich deine gesamten Anforderungen. Du suchst nach einem sehr guten Subnotebook. Und ein solches Gerät hat nun einmal seinen Preis.

Du musst dich damit abfinden oder einige Dinge von deiner Liste streichen.

Ein X200 wäre z.B. sehr vernünftig. Gibt es sicherlich auch irgendwo gebraucht. Dieses hier ist auch passend.

Bei beiden ist UMTS ohne Probleme nachrüstbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh habe gerade mal das X220 gegoogelt und das hat ja mit entsprechenden Akkus bis zu 24std. Laufzeit...klar das das dann "bisl" teurer ist.

Ich hab mal eben bei Geizhals ein bisschen rumgeklickt was ich so gern hätte und bin dabei auf dieses Lenovo gestossen:

http://geizhals.at/deutschland/a603816.html

Wäre das nicht auch ausreichend?

Edit:

Da ich mal eben auf der HP von Lenovo war...was is der Unterschied vom X220 zum X1? Außer das das X1 schmäler ist als das X220 und 0,8" mehr TFT Display hat..

Zuletzt bearbeitet:
Das Thinkpad Edge ist kein Thinkpad, hat einen nervigen Lüfter (meine Freundin hat das 13"-Gerät mit SU7X00) und lässt sich dazu nicht steuern. Zum X1 gibt es bei notebookjournal einen (nicht sonderlich positiven) Test. Und das mit den bis zu 24 Stunden ist mit dem Slice-Akku. Normal sind es ca. 6 Stunden. Und soo teuer ist das Gerät nun wie gesagt wirklich nicht.

Wie viel kannst du nun eigentlich konkret ausgeben? Ich glaube, dann kann man dir besser helfen.

Hallo,

ahh okay nee nervige Lüfter sind doof :)

Ja seh schon das das X220 sein Geld schon wert ist...

@suck0r

also 500,- € hätt ich halt gedacht gibt es schonwas...max 800,- € dacht ich...aber 1500 € + würd ich dann finanzieren...weil 1500 € auf einen Schlag ist halt zuviel...

Weil das Geld istja net nur da zum ausgeben, das muss ja auch erst wieder verdient werden, und da investier ich lieber 1500,- € in Ware und Finanzier dann das teil auf 2-3 Jahre..

Zuletzt bearbeitet:
Mit den Einstiegsmodellen kann man schon sehr gut auskommen, das i7-topmodell würde ich aufgrund von eventuellen Throttelingproblematiken eh nicht nehmen.

Hast schon recht, ich finds auch vernünftiger sich für unverschämte Raten eine 2-3jährige Finanzierung anzuschaffen, die eventuell länger hält als das Notebook, anstatt es sofort zu bezahlen und fertig.

Ich schließe mich an. Bei deinen Leistungsansprüchen reicht auch ein gebrauchtes X201 oder X200. Ich würde mich niemals für ein Notebook in Kredite oder Finanzierungen stürzen, egal, wie der Zinssatz derzeit ist - schon garnicht, wenn ich die damit teuer erkaufte Leistung garnicht voll ausnutze.

Ich bin mir sehr sicher, dass du 70% der Leistung des X220 in Vollausstattung nicht nutzen wirst.

Gruß

Zurück
Oben