Leistungskurs: Chemie oder Physik?

Ich war mir damals auch unsicher ob ich nun neben Mathe Physik oder Chemie als LK belegen sollte. Da aber sowieso zuwenig Mitschueler an Chemie Interesse hatten hatte sich diese Frage dann so oder so erledigt. Hab dann Chemie als GK bis zum Abi behalten und hatte da auch meinen Spass und jetzt im Physikstudium im Grundstudium auch Chemie als Nebenfach gehabt.
Im nachhinein bin ich froh, dass ich damals den Physik LK bekommen habe. Chemie macht mir zwar (auch heute noch) relativ viel Spass aber irgendwann in der Oberstufe begann mir dann Physik mehr Spass zu machen. Fand in der Schule Physik methodischer (obwohl Chemie ja quasi auch nur Physik ist) und grundlegender/allgemeiner als Chemie.

Die ganzen Experimente in der Chemie sind natuerlich auch lustig gewesen und es war schoen sowas selber durchfuehren zu koennen. Aber mir war das immer zuviel rumgeschmiere und rumgesiffe. Insofern hab ich mich in der Physik mit vorwiegend sauberen Versuchen wohler gefuehlt (Da konnten wir auch viele Versuche machen,also so is nich) und hab mich gefreut wenn beim Integralausrechnen was geiles rauskam:).

Als Physiker Chemiker aergern macht auch Spass:D

Nimm einfach das was dir jetzt mehr Spass macht und wo ggf. der Lehrer (Wie "schwer" und Mathematiklastig er den Physikunterricht gestaltet. In der Chemie reichen meistens schon die paar Grundrechenarten) der bessere ist und mach dir keinen Kopf was fuer spaeter nuetzlicher sein koennte. In deiner spaeteren Berufsausbildung kriegst du schon alles noetige beigebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal für die Antworten..

Ich habe am Freitag die Liste für die Kurswahl bekommen.. Ich denke nun doch, dass es eher Physik werden wird, da den Kurs auch ein ganz guter Lehrer leiten wird. Ich berichte dann noch mal von der endgültigen Entscheidung ;)
 
Ich kann dir auch nur zu einem Phy-Kurs raten. Bin selber in einem.
Also bei uns hier in Sachsen ist es garnicht trocken, denn unserer Lehrer kann uns die Materie richtig gut entgegen bringen.
Mit dem Lernen hält es sich in Grenzen, hingegen für meinen Chemie-Grundkurs muss ich wesentlich mehr machen.
Auch finde ich den Praxisbezug in beiden Fächern gleich. Somit kann ich dir nur einen Ph-Lk raten.

Ps der Mathe-Lk kann auch böse sein, aber das kommt auf den Lehrer an.
 
Wo wir gerade bei Physik sind, ich wünsche mir sooooooo sehr, dass unsere ProfessorenInnen/DozentenInnen wie der da wären:

http://ocw.mit.edu/OcwWeb/Physics/8-01Physics-IFall1999/VideoLectures/index.htm

Der Typ hat's echt drauf mit seinen unkonventionellen Methoden. Viel besser als das Standard "Guten Morgen, meine Damen und Herren", monotones einfallsloses bla bla, "Auf Wiedersehen bis zur nächster Vorlesung".
 
So, hab mich für Physik entschieden.. Ging eig. ganz einfach, Chemiearbeit geschrieben: 5P. zurück bekommen, Physikarbeit geschrieben: 14 P. :D Da wars dann nicht mehr schwer zu wählen..
 
Zurück
Oben