Leistungsproblem (?) Core2Duo bei Aquamark 3

Thund0r

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

zunächst einmal hoffe ich, dass es vertretbar ist den Thread in diesem Forum gestellt zu haben und nicht unter Benchmarks selbst.

Ich besitze das LG E 500 Laptop, welches Saturn um die Osterzeit im Angebot hatte.
Hardware sind Core2Duo Penryn T8100 mit 2,1 Ghz, 2 GB RAM und eine ATI HD 2600 Grafikkarte.
Der Haken ist wohl der verbaute, im Vergleich zum Intel Chipsatz langsamere, SIS Chipsatz, der das System etwas bremst.

Dies ist mir bewusst und daher akzeptiere ich auch etwas langsamere Zeiten/Werte, z.B. bei Super Pi 1M ~27,3 Sekunden.

Weitaus größer ist das Leistungsmanko jedoch bei Aquamark 3, ich erreiche hier nur eine CPU-Score von ca. 5100 Punkten. Meines Erachtens nach viel zu wenig und auch nicht nur durch den langsameren Chipsatz zu erklären.

Meine Frage ist nun, ob ich vllt irgendwo eine Einstellung vornehmen muss, welche ich bis jetzt missachtet habe, oder irgendein Problem bekannt ist, von dem ich nichts weiß.
Laptop läuft natürlich unter "Höchstleistung" und während der Benchmarks schließe ich auch alle anderen Anwendungen. Andere Benchmarks liegen in etwa auf erwartetem Niveau, ohne größere bzw. ohne Abschläge zu vergleichbaren Systemen. Nur eben diese 5000 CPU Punkte bei Am3 scheinen mir für den Prozessor nicht akzeptabel.

Ich bedanke mich schonmal im Voraus für Antworten und Ratschläge,

mfG
Thund0r

Aquamark 3 belastet meines Wissens nach nur einen Kern.

Mit deiner CPU ist alles in Ordnung :cool_alt:

Zurück
Oben