Leistungsstarken Laptop für unter 1000 Euro gesucht

Chickööön

Newbie
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
7
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Überwiegend für Office arbeiten, Surfen im Internet oder Filme und Serien schauen.
Außerdem nutze ich gelegentlich das Programm Wysiwyg Lighting.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Überwiegend stationär.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Das ist mir nicht wichtig.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Ich vermute, dass das oben genannte Programm Wysiwyg Lighting ein CAD Programm ist. Erstmal ist es nur ein Hobby und zum ausprobieren gedacht. Werde das Programm nicht täglich nutzen und bei weitem nicht das volle Programm auslasten.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich würde 15-17 Zoll befürworten. Kenne mich damit aber nicht besonders aus und würde auf eure Meinung bauen.
Touchscreen benötige ich nicht.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Das ist mir nicht wichtig. Da ich den Laptop fast ausschließlich stationär benutzen werde.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich möchte Windows nutzen. Es wäre von Vorteil, wenn das Betriebssystem schon vorinstalliert ist.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein, im Prinzip nicht. Es soll Qualitativ nichts schlechtes sein.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nein in erster Linie nicht. Ein Nummernblock wäre cool, aber ist nicht zwingend erforderlich.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Ich wäre bereit bis zu 1000 Euro auszugeben.
Nein kein Gebrauchtkauf.

Ich kenne mich mit der Materie leider noch gar nicht aus und bin auf Hilfe angewiesen. Ich hoffe mir kann jemand helfen, ein paar geeignete Laptops vorzuschlagen.
Ich bin um jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße
 
Wenn es viel rumsteht, dann so groß wie möglich.
https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-7jt68ea-abd-a2077858.html?hloc=at&hloc=de
Ordentlich verarbeitet, leise für ein Gerät dieser Leistungsklasse und ein 120hz Display, was für die Augen etwas angenehmer ist. Hat als GPU eine gute 1650.

Wenn du aber sehr grafiklastige Modelle (in VR) mit hochauflösenden Texturen bearbeitest, dann ist eine 2060 die bessere Wahl:
https://geizhals.de/msi-gl73-8se-019-0017c7-019-a1973521.html?hloc=de
Wäre auch ein 6-Core statt eines Quadcoreprozessors. Ist aber bei dauerhafter 3D Last auch deutlich lauter, da wesentlich mehr Wärme abgeführt werden muss.

Würde kein 15" Gerät nehmen, da jeder cm für CAD sinnvoll zu gebrauchen ist. In dieser Generation sind auch die Intel CPUs noch schneller als die AMD. Da würde ich auch Intel bevorzugen.
 
grützbrütz schrieb:
Warte auf die Ryzen4000 Laptops...
Wenn er ihn jetzt braucht, sollte er nicht warten. Bis die AMD Geräte breit verfügbar sein werden, wird es dauern, zumal die low power u CPUs zuerst kommen werden. Bei den h CPUs wird AMD nicht viel schneller sein als Intels 6 Kern CPUs.
Bei den Desktop Chips sehen wir: Bei ähnlichem thermischen Budget sind die CPUs mit gleicher Kernzahl recht nah beieinander. Durch 8 Kerne wird AMD etwas schneller sein, als Intel mit 6 bei etwas mehr Takt.
 
Qarrr³ schrieb:
Wenn er ihn jetzt braucht, sollte er nicht warten. Bis die AMD Geräte breit verfügbar sein werden, wird es dauern, zumal die low power u CPUs zuerst kommen werden. Bei den h CPUs wird AMD nicht viel schneller sein als Intels 6 Kern CPUs.
Bei den Desktop Chips sehen wir: Bei ähnlichem thermischen Budget sind die CPUs mit gleicher Kernzahl recht nah beieinander. Durch 8 Kerne wird AMD etwas schneller sein, als Intel mit 6 bei etwas mehr Takt.

Ich bräuchte den Laptop innerhalb der nächsten 4 Wochen.
 
@Qarrr³ Nein seh ich total anders. Die ersten Geräte sollten in 1-2 Monaten kommen. Und der Unterschied in alle Bereichen wird enorm sein. Der Größte Sprung bei Laptops in 10 Jahren oder so. Performance, Batterie, Preis, usw. Vielleicht bis dahin n Gerät ausleihn vonem Freund, oder schaun ob es kein anderen Weg gibt.

"Überwiegend für Office arbeiten, Surfen im Internet oder Filme und Serien schauen. " das hört sich jetzt nicht an als wäre es überlebensnotwendig. Dafür würd es auch ein 100Euro Tablet tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Wie sieht es denn preislich bei denen aus? Weiß man dazu schon aus. Außerdem brauche ich ja nicht das neueste vom neusten und auch nicht das beste. Hauptsache alles was ich benötige läuft auf dem Laptop.
 
grützbrütz schrieb:
Und der Unterschied in alle Bereichen wird enorm sein. Der Größte Sprung bei Laptops in 10 Jahren oder so. Performance, Batterie, Preis, usw
Die werden die gleiche Single Core Leistung und etwas mehr multi Core Leistung haben, weil sie eben 2 Kerne mehr bieten. Die GPU Leistung der integrierten Grafik wird deutlich höher sein als bei den Intel CPUs, das ist aber hier irrelevant.
AMD gibt selbst 20-30% mehr Leistung mit 8 Kernen gegenüber 6 Intel Kernen in Anwendungen an. Da bleiben dann 15-20% mehr übrig und man zahlt erstmal einen Aufpreis für ein neues Produkt. Dafür muss man nicht Monate warten.

Hier ist der Unterschied sogar noch geringer.
https://www.hardwareinside.de/amd-r...gerung-fuer-laptops-auf-desktop-niveau-47716/

Chickööön schrieb:
Hauptsache alles was ich benötige läuft auf dem Laptop.
Was machst du mit dem CAD Programm? Das ist die entscheidende Frage. Alles andere läuft auch auf einem günstigen ultra book.
 
Qarrr³ schrieb:
Die werden die gleiche Single Core Leistung und etwas mehr multi Core Leistung haben

Die 15W Modelle werden schon schneller sein, als die 45W H Intel CPUs bei deutlich weniger Verbrauch, und auch deutlich längere Akkulaufzeiten. Desweiteren hat man hat keine Verluste durch Spectre und Meldown.
 
grützbrütz schrieb:
Die 15W Modelle werden schon schneller sein, als die 45W H Intel CPUs bei deutlich weniger Verbrauch, und auch deutlich längere Akkulaufzeiten.
Im Idle verbrauchen die CPUs selbst ähnlich viel. Da ist das Board Layout und Wahl der Bauteile des Laptop Herstellers entscheidend. Bei Last wird das thermische Potential ausgeschöpft und wenn zwei identische Geräte mit identischen Akkus auf Volllast laufen, ist die Laufzeit identisch.
Hab ja den Link oben eingefügt, da sieht man den Unterschied gut.
 
Was machst du mit dem CAD Programm? Das ist die entscheidende Frage. Alles andere läuft auch auf einem günstigen ultra book.
[/QUOTE]

Was genau meinst du mit "was machst du mit dem Programm"?
Ich werde es erstmal privat nutzen. Allerdings sollte es reibungslos laufen. Ich werde das Programm wahrscheinlich nicht mal ansatzweise auslasten, aber wenn man ein bisschen damit rumspielt sollte es schon funktionieren.
 
Dann tut es jeder Laptop mit dedizierter gpu mehr als gut. Überleg dir, ob du 15" oder 17" willst und dann such dir etwas aus. Wie gesagt, ich würde den 17" HP nehmen, weil der eine ordentliche Leistung bietet, nicht allzu laut wird, die Tastatur gut ist und ein 120hz Display hat. https://geizhals.de/hp-pavilion-gam...ack-7jt68ea-abd-a2077858.html?hloc=at&hloc=de

Wenn du Geld sparen möchtest, kann man auch günstiger kaufen und es wird trotzdem gut laufen. Da hat man kein 120Hz Display, keine Windowslizenz, dafür aber direkt 16GB RAM ohne selbst nachzurüsten.
https://geizhals.de/hp-gaming-pavilion-17-cd0114ng-shadow-black-9cn19ea-abd-a2210037.html?hloc=de

Wenn du noch ein paar Monate warten möchtest, kannst du auch das tun und schauen, welche Geräte mit AMD CPU kommen.
 
Das heißt, dass ich bei dem ersten Laptop noch was nachrüsten müsste oder wie verstehe ich das jetzt?
 
grützbrütz schrieb:
@Qarrr³ Nein seh ich total anders. Die ersten Geräte sollten in 1-2 Monaten kommen. Und der Unterschied in alle Bereichen wird enorm sein. Der Größte Sprung bei Laptops in 10 Jahren oder so. Performance, Batterie, Preis, usw.
Die Gerüchte Küche ist viel zu still dafür, dass die Geräte in "1-2 Monaten" da sein werden - verdoppel die Zeit mal, früher würde ich nicht damit rechnen tatsächlich ein Gerät in den Händen zu halten.
Chickööön schrieb:
Wie sieht es denn preislich bei denen aus? Weiß man dazu schon aus. Außerdem brauche ich ja nicht das neueste vom neusten und auch nicht das beste.
Preislich wird's genauso aussehen wie jetzt - die Modellreihen bekommen (höchstwahrscheinlich) nur eine neue CPU.
grützbrütz schrieb:
Die 15W Modelle werden schon schneller sein, als die 45W H Intel CPUs bei deutlich weniger Verbrauch, und auch deutlich längere Akkulaufzeiten. Desweiteren hat man hat keine Verluste durch Spectre und Meldown.
Das werden wir sehen, in Anbetracht der Ryzen 3000er Desktops, halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass die Ryzen 4000 U Serie, schneller als die Intel H wird. 15W werden auch Ryzen nicht ausreichen um auf >=6 Kernen >3,5GHz zu erreichen.
Ja, die Ryzen 4000 mobile Reihe wird geil, aber sie wird in erster Linie zu Intel aufschließen (im >15W Bereich) und die Kernzahl erhöhen. Und sie wird auch nicht mehr Q1 2020 auf deinem Schreibtisch landen.
In Fall des TE lohnt es sich deshalb nicht auf Ryzen 4000 zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben