Leistungsstarker Kompromiss zwischen Tab & Laptop gesucht!

Hilgi

Newbie
Hallo liebe Community,

ich bin schon seit ca. 2 Wochen auf der Suche nach einem Gerät, welches die Vorteile von Laptop und Tablet sehr gut vereint und gleichzeitig eine gute Leistung hat und natürlich eine lange Akkulaufzeit.

Wenngleich der Markt in diesem Segment recht überschaubar ist gibt es doch noch genug Auswahl und jedes Gerät hat seine Vor- und Nachteile. Ich stelle mal hier die Links zu meinen bisherigen Favouriten rein. Falls Ihr ebereits gute Erfahrungen mit einem dieser Produkte gemacht habt schreibt doch bitte einen kurzen Kommentar =), genauso bitte falls Ihr mit einem der Geräte sehr schlechte Erfahrungen gemacht habt. Das wird mir sicherlich helfen meine Auswahl weiter einzugrenzen :)

Lenovo Yoga 900S (Intel m7)
Lenovo Yoga 900 (Intel i7)

HP Spectre x360 - 13-4154ng

Acer Aspire
Acer Switch Alpha 12

Asus UX360UA-C4159T

Jede Anregung von Euch hilft mir weiter :)

Besten Gruß aus dem hohen Norden!

Gerrit

Warum kein Surfacebook oder Surface Pro 4?

Hallo Steini1990,

Warum kein Surfacebook oder Surface Pro 4?

Das war meine ursprüngliche Wahl. Aber je mehr ich recherchiert habe, desto mehr bin ich davon abgekommen. Mit den vergleichbaren technischen Werten (zumindest mit den oberflächlichen, die ich verstehe und gut vergleichen kann) kostet das Surface 4 Pro locker 500 € mehr als meine anderen Favouriten.

Meint Ihr, dass das Surface diesen Preisunterschied in durch Qualität und Handhabung wieder wett macht?

Besten Gruß

Für welche Anwendungen brauchst du den viel CPU Leistung?
Auch wäre es wichtig worauf du wert legst und was der allgemeine Anwendungsbereich ist.

Schau dir mal das Lenovo Miix 700 an. Ist günstiger als das Surface Pro 4. Aber auch mit einer guten Ausstattung

Hallo Fujiyama,

Auch wäre es wichtig worauf du wert legst und was der allgemeine Anwendungsbereich ist.

Das ist natürlich eine berechtigte Frage. Die täglichen Anwendungen werden Surfen, Office und Programmieren mit Atom o. Ä. sein. Dafür ist natürlich nicht sonderlich viel CPU notwendig.

Aber ich sag mal so: Man weiß nie wo die Reise mal hin geht. Ich möchte gerne gut vorbereitet sein und das Gerät möglichst lange als einziges Gerät neben dem Smartphone nutzen können (ohne lange Ladezeiten von Windows o. Ä.). Da ich in den nächsten 2 Jahren viel mit der Bahn pendeln werde möchte ich gerne die Tablet-Funktion während der Fahrt nutzen und wenn ich dann in der Uni, auf der Arbeit oder zu Hause bin die Laptop-Funktionalität. Da ich die meiste Zeit des Tages unterwegs bin, wünsche ich mir eine sehr lange Akkulaufzeit.

Ich freue mich auf Eure Anregungen :)
Ergänzung ()

Hallo Spaxgeco,

Schau dir mal das Lenovo Miix 700 an. Ist günstiger als das Surface Pro 4. Aber auch mit einer guten Ausstattung

Das Gerät macht in der Tat einen guten Eindruck. Schade, dass keine 512 GB SSD für das Gerät verfügbar ist.

Gibt es beim Akku noch Potential?

Habe in einem Erfahrungsbericht zu dem Gerät gerade folgendes gelesen:

Der Akku ist nicht riesig hält aber bis zu 7h beim WLAN Surfen und schreiben mit Tastatur-Dock (25% Helligkeit).

Spaxgecco wie ist Dein Einruck von dem Akku?

Meiner Meinung nach bietet ein Surface Pro schon einen Mehrwert. Ein sehr gutes Display, Stiftfunktion, sehr gute Verarbeitung, gute SSDs und vollwertige Mobilprozessoren sind schon eine gute Kombination.
Ein Lenovo MiiX 700 spielt da nicht ganz in der selben Klasse(m-Klasse Prozessoren, Win 10Home statt Pro).
Geräte wie dein angeführter HP Spectre kosten auch 1500€. Sind aber nicht wirklich ein komfortables Gerät um es lange im reinen Tablet Modus zu nutzen.

Aber ohne Zweifel ist ein Surface Pro 4 mit i7 und Typecover um 1600€ kein Schnäppchen.

PS: Als Student bekommst du bei Microsoft Rabatt auf das Surface Pro.

Edit:
Wenn ein i5 genügt gibt's das Pro 4 als Studentenangebot schon um einiges günstiger.

http://geizhals.de/microsoft-surface-pro-4-type-cover-256gb-tz7-00005-a1340107.html

Ansonsten einfach im Microsoft Store die Studentenangebote anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Steine 1990,

das Surface hat schon einen stolzen Preis. Da könnte man sich aber mit anfreunden. Da Ihr ja zu dem Surface bisher die positivste Kritik gebt soll es ja ein ordentliches Gerät sein.

Das Lenovo Yoga 900 hat in dieser Preiskategorie auch schon ordentlich was zu bieten. Was haltet Ihr von diesem Gerät? Stört die umgeklappte Tastatur sehr bei der Tablet-Verwendung?

Ich freue mich auf Euer Feedback :)

Du musst halt im Tablet-Modus fast das doppelte Gewicht halten. Ob das einen stört kann man nicht pauschal sagen.
Das ist eine persönliche Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Hilgi schrieb:
Mit den vergleichbaren technischen Werten (zumindest mit den oberflächlichen, die ich verstehe und gut vergleichen kann) kostet das Surface 4 Pro locker 500 € mehr als meine anderen Favoriten.

Meint Ihr, dass das Surface diesen Preisunterschied in durch Qualität und Handhabung wieder wett macht?
Das Surface und vergleichbar teurer Konkurrenten haben definitiv einen Mehrwert gegenüber den Acer/Asus Geräten. Es hat ja einen Grund warum die reine Hardware (CPU/Ram/etc.) dort drin vergleichbar ist, aber der Preis deutlich höher ist, die Hersteller machen das ja nicht zum Spaß teurer.

Den Preisunterschied machen z.B. folgende Dinge aus: verbaute Komponenten (z.B. Kondensatoren auf dem Mainboard o.ä.), genutzte Materialien, Verarbeitungsqualität, Wart- und Aufrüstbarkeit, Ersatzteilverfügbarkeit über mehrere Jahre, Support-Qualität/Quantität/Dauer/Schnelligkeit/Erreichbarkeit/etc., Treiber und BIOS Support und vor allem Updates über die Jahre hinweg, bei den Tablets z.B. noch Art und Qualität des Digitizers, usw.
Gerade bei den sehr mobilen Geräten, sind Verarbeitungsqualität und Gehäusestabilität essentiell, da sie im Alltag ja dauernd physischer Belastung ausgesetzt sind.

Hallo Model,

vielen Dank für den hilfreichen Tipp =)

Ich gehe heute noch mal in ein Geschäft und werde mir die Modelle noch mal anschauen und das Handling eingehend prüfen.

Eine Frage habe ich aber noch zu dem Surface 4 Pro (Wenn ich mich für dieses entscheiden sollte, dann würde es die verlinkte Konfiguration sein):

Kann man den Speicher (günstig) aufrüsten? Die 512 GB Konfiguration finde ich dann doch zu teuer.
Kann man eventuell eine MicroSD-Card unterbringen? Zum Beispiel diese?

Besten Gruß!

Ja du kannst eine Micro SDXC Karte als Datengrab verwenden.

Beim Surface solltest du aber auf jeden Fall ein Type Cover dazu nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben