Leistungstechnisch vergleichbares Handy zum "HTC One M9" (200-300 €)?

DruckRollen1

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2018
Beiträge
24
Schönen guten Tag,

pünktlich nach Ablauf der Garantie ist mein HTC One M9 kaputt gegangen.
Nun. Ich habe es bei "Justcom" in Hamburg zur Reparatur gegeben und die haben diagnostiziert, dass der Powerbutton defekt ist und wollen für den Ersatz 70 €. Jetzt habe ich zwei Wochen um das Angebot zu akzeptieren oder nicht zu akzeptieren.

Das Ding ist schon alt und wird auf der Seite von HTC gar nicht mehr zum Verkauf angeboten, im Internet findet man es z.B. bei Notebooksbilliger.de auch schon für 200 €.
Daher weiß ich nicht, ob es noch supportet wird und wie es mit Updates etc. aussieht. Denke aber, dass das M9 von HTC fallen gelassen wurde.
Der zweite Punkt ist, dass 70 € bei einem Handy, welches man für 200 € erwerben kann schon leicht unverhältnismäßig sind, wenn "nur" der Powerbutton defekt ist.
Denkt ihr das lohnt sich ? Für mich ist das irgendwie teuer im Verhältnis.

Ich habe jetzt keine Kaufanleitung gefunden und auf irgendwelche no name Produkte habe ich auch wenig bock.
Etwas in Richtung vom HTC One M9 wäre schon okay, ich fands leistungstechnisch ausreichend und die Funktionen haben (bis auf die brutale Hitzeentwicklung) auch soweit gut gepasst.
Daher würde ich auch ungerne mehr als 200-300 € ausgeben (eher 200, als 300 €).
Kann mir da jemand nen Tipp geben ? Huawei ist ja derzeit gut auf dem Vormarsch, bekommt da schon etwas anständiges für ? Oder gibt es für 300 € keine soliden Handys mehr ?
Habe das Galaxy S7 für 330 € z.B. im Saturn gesehen.

Ah... Ich bin so planlos was Handys angeht.
 
Ich bin vom M8 aufs HTC 10 und von dem aufs Xiaomi Redmi Note 5 gewechselt und bin sehr zufrieden damit. Der Akku ist der Hammer, Kamera geht vollkommen in Ordnung, am Display gibt es nichts auszusetzen, GPS, WLAN, 3G, 4G alles ohne Probleme. MIUI gefällt mir mittlerweile sogar besser als SenseUI und wird regelmäßig mit Updates versorgt.
In meinem Freundeskreis haben es sich mittlerweile auch 5 Leute geholt und sind alle sehr zufrieden.
Gekauft habe ich es bei Gearbest, mittlerweile kann man es aber auch in Deutschland kaufen.
https://m.notebooksbilliger.de/xiaomi+redmi+note+5+64gb+schwarz+eu
Gruß
 
Wie wäre es mit dem HTC 10 oder HTC 10 evo?
Wenn es was aktuelleres sein soll ein Huawei P20 lite oder auch mal bei Honor nachsehen, die sind ganz günstig.

Wenn dir die Sense Oberfläche gefällt, bleibe bei HTC. Bin eigentlich selbst ein Fan dieser Marke. HTC U11 ist auch noch mega hat meine Freundin.
Bei dem müsstest du gebraucht gucken da neu wohl noch zu teuer.

MfG
 
Ati_gangster schrieb:
Ich bin vom M8 aufs HTC 10 und von dem aufs Xiaomi Redmi Note 5 gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

Vielen dank.
Kenne das "Xiaomi" noch gar nicht.
Muss mir mal dazu Videos anschauen. Aber danke für den "Geheimtipp".
Was hältst du vom HTC 10 ?

xXDariusXx schrieb:
Wenn dir die Sense Oberfläche gefällt, bleibe bei HTC.

Das Problem ist dann immer der Support und die Reparatur, sowie Software-Updates.
So gut mir das HTC gefallen hat, aber alles andere war bisher einfach ein Horror.
Entweder viel zu teuer in der Reparatur, ein Support der mir nicht helfen konnte oder Updates, die dann irgendwann komplett ausblieben.
Werde mir dann das HTC 10 auch mal anschauen, danke.
 
DruckRollen1 schrieb:
Vielen dank.
Kenne das "Xiaomi" noch gar nicht.
Muss mir mal dazu Videos anschauen. Aber danke für den "Geheimtipp".
Was hältst du vom HTC 10 ?

Nach Desire, One X, M8 und 10 bin ich nun endgültig weg von HTC. Ansich ist das 10 ein tolles Smartphone. Handlich, wertig, schnell und vor allem sehr stabil. Das Teil ist mir gefühlte 200 Mal heruntergefallen ohne einen Displayschaden. Die Updatepolitik von HTC ist unter aller Sau, genauso wie die Akkulaufzeit nach nicht einmal 2 Jahren Nutzung. Gegen Ende erreichte es gerade Mal 2 Stunden Display-Zeit. In der heutigen Zeit würde ich es nicht mehr kaufen. Für das 10 habe ich damals 534€ bezahlt, fürs Xiaomi 182€.
 
Ati_gangster schrieb:
Die Updatepolitik von HTC ist unter aller Sau, genauso wie die Akkulaufzeit nach nicht einmal 2 Jahren Nutzung.

Das sind auch meine beiden Kritikpunkte.

Wie sieht es denn mit Xiaomi aus ?
Wenn ich es mir jetzt kaufe, wie lange werde ich denn Spaß damit haben, bevor der Hersteller kein Bock mehr auf den Support hat, wie bei HTC ?
 
Hey,
Xiaomi ist da sehr bemüht, ihre Geräte lange zu supporten.
Hier zum nachlesen.
https://www.androidpit.de/vorbildliche-updates-xiaomi-fuehrt-alle-vor
Für mein Redmi Note 5 gab es, seit ich es habe, 4 Updates. Aktueller Sicherheitspatch ist vom 06/18. Demnächst soll es auch MIUI 10 offiziell geben. Dank dem Snapdragon Soc kann man aber auch auf viele andere Roms wechseln.
Zum Akku.
Habe es heute morgen um 6.30 Uhr vom Ladegerät getrennt.
Habe 1 Stunde lang mit Spotify Musik gehört, 3 E-Mail Konten, automatische Helligkeit, in den Pausen YouTube gestreamt, im Web gesurft, WhatsApp, Amazfit Bip ist durchgehend verbunden und habe aktuell noch 52% bei 3Std 20min Display-Zeit.
Bei meiner Nutzungsart finde ich das super, manche erreichen aber auch noch deutlich mehr. Jedoch benutze ich das Gerät ohne penibel darauf zu achten alles auszuschalten oder zu beenden.
Was mich stört sich die ganzen Google Apps, die sich nur mit root entfernen lassen, sowie die MiCloud, die sich auch nicht einfach so entfernen lässt.
Falls man das Gerät rootet empfehle ich dir auf jeden Fall die Google Kamera App. Dadurch werden die Bilder spürbar besser.
Hoffe du kannst mit meinen Eindrücken etwas anfangen.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DruckRollen1
Ati_gangster schrieb:
Hoffe du kannst mit meinen Eindrücken etwas anfangen.

Finde ich super.
Habe mir auch einige Videos und Tests dazu angesehen und durchgelesen.
Ich denke, dass es genau das Handy ist, welches ich benötigen bei meinem Gebrauch.
Vielen dank für den Tipp, ich werde mich noch einige Tage sammeln müssen, aber es ist ziemlich, ziemlich, ziemlich wahrscheinlich, dass es das Xiaomi wird.
Muss mir da noch die verschiedenen Versionen zum Beispiel anschauen.

Gruß

EDIT: Es gibt ja das Plus und das normale und dann das mit 32 und 64 GB.
Da bin ich noch gespalten.
Und dann natürlich die Frage, wo man es sich bestellt.
Ist das Pro schon draussen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Es gibt das Redmi 5 Plus mit Snapdragon 625 in 3GB/32GB und 4GB/64GB und es gibt das Redmi Note 5 in 3GB/32GB und 4GB/64GB.
Das Note ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Gerät, da besserer Prozessor und bessere Kamera. Preislich ist da nicht viel Unterschied. Ich habe die 4GB/64GB Version in Blau.
Kaufen kannst du es in Deutschland bei Alternate und Notebooksbilliger.
Direkt aus China bekommt man es noch ein wenig günstiger, verzichtet in den meisten Fällen aber auf die Gewährleistung/Garantie.
Meine habe ich bei Gearbest gekauft.
Schau am besten mal bei www.MyDealz.de vorbei, dort gibt es zu diesem Smartphone fast täglich Deals.
Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DruckRollen1
Ati_gangster schrieb:
Es gibt das Redmi 5 Plus mit Snapdragon 625 in 3GB/32GB und 4GB/64GB und es gibt das Redmi Note 5 in 3GB/32GB und 4GB/64GB.
Das Note ist meiner Meinung nach das deutlich bessere Gerät, da besserer Prozessor und bessere Kamera. Preislich ist da nicht viel Unterschied. Ich habe die 4GB/64GB Version in Blau.

Vielen dank, dann wird es das Note.
Ich werde schauen, dass ich es mir morgen bestelle, vielleicht gibt es ja sogar bei mydealz ein Angebot für mich.

Für mich ist noch etwas schwer seriöse Angebote von Angeboten zu unterscheiden, die dubios sind.
Weiß z.B. nicht was ich von AliExpress so halten soll... Da habe ich irgendwie ein verdammt schlechtes Gefühl.
Ergänzung ()

Ati_gangster schrieb:
Meine habe ich bei Gearbest gekauft.

Vielleicht doch noch eine letzte Frage, sorry dafür.

Auf Notebooksbilliger gibt es das Redmi Note 5 mit 64GB in der EU Version.
https://www.notebooksbilliger.de/xi...u/eqsqid/c995b4e1-7830-485c-963d-ba9292f7172b

Bei GearBest bekomme ich das Readmi Note 5 mit 64GB in der Global Version.
https://www.mydealz.de/deals/xiaomi...pdragon-636-b20-fur-16286eur-gearbest-1194223

Worin liegt denn jetzt der genaue Unterschied ? Das Global ist noch 30-40€ billiger mit den Deals, als die EU-Version.

Nochmal vielen Dank für die Zeit.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ati_gangster
Von der Technik her gibt es keinen Unterschied, nur bei der Gewährleistung.
 
das note hat leider kein usb c anschluss. ansonsten bestimmt ein schickes gerät zu dem preis.

schau dir auch mal das bq x2 an.
 
pitu schrieb:
das note hat leider kein usb c anschluss. ansonsten bestimmt ein schickes gerät zu dem preis.

schau dir auch mal das bq x2 an.

Naja, der USB Anschluss ist mir ehrlich gesagt fast schon das unwichtigste.

Kannst du ein paar Takte zum "bq x2" sagen ?

Das kommt aus Spanien, kostet 300-400 €, also rund 100-140 teurer als das Redmi Note 5.
Und sonst ?
 
wenn man ohne Kopfhörerbuchse direkt am Gerät leben kann => das neue Mi A2 mit 64GB
 
XN04113 schrieb:
ohne Kopfhörerbuchse

Das disqualifiziert das Gerät quasi sofort.
Ich könnte nicht ohne der Buchse leben.

Was hält man hier zu Lande vom Huawei P20 lite oder irgendeinem Samsung Handy ?
 
Das einzige, was man sich von Samsung meiner Meinung nach kaufen kann, sind die Flaggschiffe.
Mittelklasse können die überhaupt nicht, da bietet fast jeder andere Hersteller mehr für den selben Preis.
Samsung hat grundsätzlich den Vorteil eines recht schnellen Preisverfalls, was Geräte vom letzten Jahr manchmal wesentlich attraktiver machen kann als die aktuellen, gleichzeitig liefern sie unterhalb ihrer Topmodelle viel zu wenig Update-Support, sodass du dann ein Gerät nahe am EOL kaufen würdest.

Zu Huawei fehlen mir die persönlichen Erfahrungen, habe deren UI noch nie gemocht. Sollen wohl was Preis-Leistung angeht, etwas nachgelassen haben, es aber wie Samsung durch einen schnellen Preisverfall wieder gutmachen. Über das Update-Verhalten hört man in der Mittelklasse auch nichts Gutes.

Xiaomi ist grundsätzlich ein sehr starker Preis-Leistungs-Tipp, aber ob es bei dir das Richtige wäre, weiß ich nicht. Das Mi A2 hat ja keine Kopfhörerbuchse, das Mi A2 Lite ist vllt. eine Stufe unter dem, was du suchst und alle anderen Geräte nutzen die eigene Oberfläche MIUI. Sicherheits-Updates usw. sind hier kein Problem, aber MIUI ist von reinem Android sehr weit entfernt. Könntest es dir ja mal ansehen, wenn dich die Umstellung nicht stört, wäre das Redmi Note 5 eine sehr gute Option.

BQ hat sich durch recht guten Software-Support und günstige Geräte einen Namen in der Nische gemacht. Die Preise haben sie leider angezogen, wie du richtig erkannt hast, bekommst du auf der Hardware-Seite beim X2 (Pro) Vergleichbares zum Redmi Note 5, allerdings für deutlich mehr Geld. Für dein Geld bekommst du Android One, eine leicht bessere Kamera (dafür jedoch weniger Akku...) und einen kulanten Kundenservice, der im Problemfall auch gerne mal das Nachfolgegerät zum 1:1 Tausch anbietet. Ich sehe hier nur den Preis als Problem, an sich ist BQ empfehlenswert, Erfahrungen beim Vorgänger zeigen auch, dass der Preis ordentlich sinken wird.
 
DruckRollen1 schrieb:
Das disqualifiziert das Gerät quasi sofort.
Ich könnte nicht ohne der Buchse leben.

und ich frage mich warum man diese Buchse in der heutigen Zeit noch braucht, Kabel stören doch nur
irgend jemand schlaues hat BT und aptX erfunden :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
BT ist out. ich will ein dickes, fettes kabel am phone hängen haben ;)

@TE
nimm das note und gut.

@Admin
faden kann geschlossen werden
 
Zurück
Oben