Leistungsunterschied 32 bit zu 64 bit auf X2 3800

egon223

Ensign
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
147
Servus.

Komm gerade vom schoppen zurück und hab nen X2 3800 inner Tasche. Bevor ich meinen Rechner umbau 2 kleine Fragen:

1. Bringt mir das 64 bit Windows Leistungsmäßig was im zusammenhang mit meinem neuen Prozessor?
2. Benötige ich für das 64 bit Windows extra Software oder kann ich meine alte weiter verwenden?

Was würdet ihr mir empfehlen?
 
zu 1. Kaum, das lohnt sich (noch) nicht
zu 2. Ja, du brauchst neue Software (um die 64 Bit explizit zu nutzen), und was noch schlimmer ist: neue Treiber
 
Jo,
perfekt, hab 64bit, auch 32bit und auch den X2 3800+...

also hatte vorher nen 3500+ und gegen Games war der X2 langsamer, also hab ich den noch übertaktet und da geht der richtig ab. In Multithreatanwendungen ist das keine Frage, dass der X2 bei weitem schneller ist.
Und zu 64bit, bei einigen Spielen ist der schneller als 32bit, auch 64bit Patch vorrausgesetzt, ist also schneller bei Far Cry, UT04, Riddick, etc. auch bei BF2, dass nur 32bit ist, ist der ein mü schneller, bei Doom 3 gehen dann wieder 3-5fps ab.
Cinebench 64bit sind auch 150-200Pkt. mehr, hoffe das reicht erstmal.
 
zzt bringt x64 nur was bei speziell auf 64bit portierte Anwendungen. Allerdings laufen auch fast alle anderen 32bit progs weiterhin. Listen mit Problemfällen gibts zB bei

http://www.3dvelocity.com/articles/win64compatibility/win64softlist.htm

Win64 lohnt also nur wenn du kein Avid, Cubase u.a. benutzt und für deine Komplette Perepherie Treiber bereitstehen. Diese sind nämlich auch speziel an die 64bit Umgebung angepasst.
 
Danke für die schnellen Antworten. Konnts nich abwarten und hab einfach meinen neuen Rechner zusammengebaut und 32 bit installiert. Bis jetzt läuft alles super. Brauch nur noch nen neuen CPU Kühler der Boxed Kühler ist einfach unerträglich.
 
]Raptor[ schrieb:
hatt dann ein Athlon64 irgend einen vorteil auf einem 32bit OS?

Meines Wissens ist eine Steigerung unter Windows 32bit prinzipiell nur möglich wenn es mehrere Prozessoren sind (Bsp. X2) und die Anwendung diese erkennt und nutzt.

Ansonsten läuft der X2 allgemein "geschmeidiger" durch die 2 CPUs da, falls eine Anwendung die eine CPU dicht macht, Du ja noch eine 2te hast ;)

Auch sind jetzt die ersten GraKa Treiber da die DualCore unterstützen und dadurch je nach Umstand etwas schneller sind.
 
Zurück
Oben