Leistungsunterschied zwischen B350 und B550 Board wenn CPU bleibt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

h2f

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
334
Ein Bekannter überlegt sich sein Mainboard mit B350er Chipsatz auf ein B550 aufzuwerten weil er glaubt, das brächte mehr Leistung.
Er hat da von 20-30% geredet. Die CPU, ein Ryzen RX5600X, soll dabei weiter genutzt werden. Ich habe ihm abgeraten, denke das bringt nur minimal was. Bin mir aber nicht so ganz sicher, was das für Konsequenzen hätte. Vllt bringt es ja für die GPU was, aber ich habe ihn noch nicht gefragt, was er drin hat. Was mein Ihr?
 
Bis auf etwaiges PCIE3 zu PCIE4 im Bandbreitenlimit gibt es keine Performanceunterschiede, das ist also nonsense, was er da erzählt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: muvmend, Captain Mumpitz, Wanderwisser und 11 andere
Erster Treffer bei Google:
1753351205907.png


Es bringt nur was, wenn er einen Nutzen aus PCIe 4 ziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
h2f schrieb:
weil er glaubt, das brächte mehr Leistung.
Wieso glaubt er das? Der Chipsatz alleine beeinflusst die Leistung in keinster Weise.

PCIe 3.0 Slot mit PCIe 4.0 x8 Grafikkarte mal ausgenommen .. aber das liegt ja nicht (nur) am Chipsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SuperTuesday, Nero FX, brwn und 2 andere
Zumindest Chipsatztechnisch sollte es für ne CPU keine Rolle spielen, alles gleich schnell. Egal ob Einstieg oder High-End.
 
Kernthema ist die Art der Spiele und auf welcher Qualitätsstufe diese gespielt werden sollen. Es muss ja um Spiele gehen, dann der 5600x hat keine eigene Grafikeinheit.

GeForce RTX 5060 Ti PCI Express 3.0, 4.0 & 5.0 Comparison (8GB vs. 16GB) - YouTube
Außerdem:
Welche Grafikkarte hat den besten VRAM für Spiele?
RTX 5060 Ti 8GB - Instantly Obsolete, Nvidia Screws Gamers


Der relevante Unterschied, falls überhaupt, liegt in PCIe 3.0 vs 4.0. Die 4.0 gibt es offiziell ab B550. Aber: Wenn der Speicher erst mal überläuft, bringt auch 4.0 nicht mehr wirklich viel. Dann beginnt die Abwärtsspirale auf ggf. zu wenig Ram, ggf. zu langsamen Ram und danach auf eine ggf. lahme und volle SSD, die ggf. keinen eigenen Cache hat.
Dann ist Dia-Show nicht mehr weit; aber wie gesagt abhängig von der größe der Spiele und den eigenen Settings darin.


Abgesehen davon gibt es KEINEN nennenswerten Leistungsunterschied, sofern die Spannungswandler gut genug sind und das Mainboard halbwegs gekühlt wird.

(Der Öffner ist bis hierher also unzureichend)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyrionX
Als die Chipsätze noch die Leistung beeinflusst haben, war der VIA KT133 noch modern. Dürfte so um das Jahr 2000 gewesen sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, CyrionX, AB´solut SiD und 2 andere
SaxnPaule schrieb:
Erster Treffer bei Google:
Das ist kein Treffer, sondern eine KI-generierte Zusammenfassung, die gerne auch halluzinierten Unfug beinhaltet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris, llacon, harnwegsinfukfu und 16 andere
Den einzigen Leistungsunterschied (neben PCIe) hat man bei den kleinen und billigeren Boards ggf. mit den VRMs, welche zu klein dimensioniert oder zu schlecht gekühlt für die jeweilige CPU sein können.
 
Tippe auf so ungefähr 0% Leistungssteigerung durch den Wechsel eines Mainboards. Selbst wenn er eine aktuellere PCIE4/5 GPU hätte, wäre das maximal eine minimale Leistungssteierung, aber eben trotzdem nicht bei der CPU.

-> Geld sparen und irgendwann auf AM5 oder AM6 umsteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bob91, SuperTuesday, Nero FX und eine weitere Person
h2f schrieb:
Ein Bekannter überlegt sich sein Mainboard mit B350er Chipsatz auf ein B550 aufzuwerten weil er glaubt, das brächte mehr Leistung.
Er hat da von 20-30% geredet. Die CPU, ein Ryzen RX5600X, soll dabei weiter genutzt werden. Ich habe ihm abgeraten, denke das bringt nur minimal was. Bin mir aber nicht so ganz sicher, was das für Konsequenzen hätte. Vllt bringt es ja für die GPU was, aber ich habe ihn noch nicht gefragt, was er drin hat. Was mein Ihr?
Also das der Chipsatz eine leistung unterschied macht ist ca 20Jahre her da gab es noch VIA, nividia, Amd und Intel, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
AwesomSTUFF schrieb:
Die Zusammenfassung ist okay.
Naja. Dem ersten Satz kann man schon nur begrenzt zustimmen. Was heißt bitte "optimiert für Ryzen 3000, 4000 und 5000"? Der Bekannte von OP nutzt ja bereits einen 5600X auf seinem B350 Board und nicht umsonst sagen ihm alle, dass ein Tausch sinnlos ist.

Der Hinweis zu den USB-Anschlüssen ist zudem im Durchschnitt der Boards vielleicht richtig, aber an sich falsch. B350 und B550 liefern beide zwei USB 3.2 Gen 2 Ports.
 
CrimsoN3.0 schrieb:
Also das der Chipsatz eine leistung unterschied macht ist ca 20Jahre her da gab es noch VIA, nividia, Amd und Intel, usw.

Hat da nicht mal Ausu heimlich den North-Bridge übertaktet um bessere Benchmarkwerte zu bekommen?
Der aktuelle "Chipsatz" ist nichts weiteres als früher die South-Bridge ein Chip zur verwaltung der ganzen I/O Sachen. Der aktuelle Chipsatz macht weder die CPU noch den RAM Schneller
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0
Ryzen ist ein SOC, der Chipsatz dient lediglich zur Anbindung von Peripherie und hat keinen Einfluss auf die Performance, das ist völliger Unsinn. Die einzige Limitierung ist PCIe 3.0. das liegt jedoch nicht am Chipsatz selbst, sondern ist Auflage von AMD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey und Nero FX
Vielen Dank für die vielen Rückmeldungen zum Thema.
Ich denke es ist alles klar.
Ging ja sehr schnell heute mit den Anworten.
Thanks...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CrimsoN3.0, Veit und japanology
kommt halt bissel drauf an...wie immer ;) mit ner 5060(ti) in der 8gb variante könntes schon nen merklichen unterschied machen. gibt auch leute die hobbymäßig viele GB an daten von rechts nach links verschieben, da wäre nen pcie4 ssd vielleicht noch nett...wenn er mehr wie das gigabit lan brauch hätte er das erwähnt oder eventuell ne extra karte im system...alles andere...kein unterschied und rausgeworfenens geld
 
Es ist sogar häufig so das die kleinen Chipsätze minimal bis kaum messbar mehr CPU Leistung bringen. Weniger geraffel, einfache Ausstattung, nichts was der CPU im Weg steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: harnwegsinfukfu
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben