Leistungsvergleich alte CPU vs neue

Tulol

Admiral
In div. CPU Tests sieht man im abschließenden Performace Rating immer nur aktuelle oder eben (aus alten tests) nur alte CPUs im vergleich.

Ich würde aber gerne mal wissen, wieviel mir ein Wechsel nun wirklich bringt.
Wegen 10-20% werde ich sicher keinen solchen Aufwand betreiben.
Ein i7 kommt nicht in frage, viel zu teuer.
Eventuell ein Phenom II aber wie gesagt, ich wüsste gern, wieviel mehr so ein neuer Prozessor(+MB u. RAM) wirklich bringen würde.

Kennt wer eine Seite(oder mehrere) auf denen ältere CPUs (wie mein Athlon X2 5200+) und aktuelle CPUs im direkten Vergleich aufgeführt sind? So ne art Rating eben.

Mir ist klar das die Leistung eines Systems nicht nur von der CPU Abhängt, aber mir geht es hierbei jetzt _nur_ um die CPU.

hilft dir das clickme evtl weiter ?

edit: du kannst etwas weiter oben zwischen der kern anzahl umschalten.

Zuletzt bearbeitet:
naja so kannste das halt auch nicht stehen lassen..
Ich denke scho dass n Intel Dualcore die letzten 10 Quadcores auch "verheizen" könnte ^^ aber gut..
Der Leistungsunterschied allein von der CPU wird groß sein, wenn du Filme konvertierst, Musik oder neuere Spiele spielst..
Warum willste denn wechseln ? Ein Großer AMD Quadcore würde schon einiges an Leistung bringen.. zum surfen oder wenn du nur ab un zu mal nen Film konvertierst reicht der Dualcore sicher auch noch ^^

*klick_mich_für_nen_vergleich*

Zuletzt bearbeitet:
Es geht um folgendes:
Ein CPU Wechsel würde einen RAM- sowie Mainboardwechsel nach sich ziehen. Das alles zusammen ist weder besonders billig noch ist der aufwand gering beim neu aufsetzen der Software.

Bevor ich das mache, will ich einfach wissen, Lohnt es sich wirklich schon?
Wäre der Leistungszuwachs im allgem. betrieb(Office, aber auch spiele, Grafik(-Bearbeitung/Post).
Mir fehlt zur zeit keine Leistung, die nötig wäre um irgendwas überhaupt tun zu können. Es läuft alles, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, das alles im schnitt 40% schneller laufen zu lassen, wäre das schon nicht schlecht und ein echter Komfort gewinn.
Ich verwende Programme welche definitiv mehrere Kerne nutzen. Zumindest eben 2. Wenn diese Programme 4 Kerne nutzen könnten, dann wäre schon wohl allein dadurch ein spürbarer Geschwindigkeitsgewinn da.

Meine Aktuelle CPU ist ein auf 3GHz getakteter AthlonX2 5200+(EE)

Edit: Hmmm, schaut so aus, als ob mein AthlonX2 noch eine weile für mich ackern darf.

@ Selecta, super danke. Genau sowas hab ich gesucht und nicht gefunden >.<

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft alles, aber wenn es die Möglichkeit gäbe, das alles im schnitt 40% schneller laufen zu lassen, wäre das schon nicht schlecht und ein echter Komfort gewinn.

Ich habe doch geschrieben kauf dir ein SSD. Aber du möchtest leider nicht verraten, welche Software und Einsatzzwecke du hast und verwendest :( Ist sowas wie Photoshop dabei?
Ich sehe nicht, welchen Ram du hast. DDR2 Ram kannst du selbst bei neuen Prozessoren und Boards erst einmal behalten. Die Schnittstelle wäre dann AMDs "AM2+".
Ein x3 435 ist eine nette Sache. 4 GB Ram solltest du schon haben.

SSD versus HDD

Zuletzt bearbeitet:
ich kenne SSDs und weiß um ihre Vorteile.
Aber ich kenne auch die Preise und die sind für mich Grund genug eine SSD auf bislang nicht absehbare Zeit gekonnt zu ignorieren.

Auf das Zwischending AM2+ wollte ich generell verzichten.
Diese Plattform ist in gewisser weise eine Totgeburt.

Ja, Photoshop unter anderem, aber es sind einige kleinere "Tools" dabei, da PS vieles von dem was ich brauche nicht, oder nicht richtig/nicht effizient kann. (Bewegt sich mehr in einen "künstlerischen" Bereich(ich mag diese Bezeichnung nicht wirklich))
Muß aber auch gestehen das ich mich zunehmend von Photoshop abwende.

Und den Ratings nach, die hier verlinkt wurden, würde es sich leistungstechnisch ohnehin kaum lohnen.
den 5200+ hab ich mir 2007 gekauft. Er war damals längst nicht das schnellste, aber auch nicht das teuerste(~um die 120€ wenn ich mich recht erinnere)
Ein neuer Prozessor sollte mindestens ~1,5-2 Jahre schnell genug sein um nicht mehr Behinderung als nutzen zu bringen. - Mit ein Grund gegen AM2+

Danke für den Tip, aber ich bin zur zeit nicht gezwungen eine Aufrüstung durch zu führen.
Ergo sollte es wirklich einen Vorteil bringen, auf längere Sicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben