I5 2500k VS I7 3770K Leistungsvergleich

abdi-61

Lieutenant
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
519
Guten Morgen,

ich würde gerne einen Leistungsvergleich zwischen einem I5 2500k und einem I7 3770k machen.

Hintergrund ist folgender, ich habe mir eine Asus 1080 geholt und meine aktuelle CPU, die I5 2500k,
limitiert in manchen spielen.
Da ich aber nur in FullHD und 60Hz Spiele war mir ein Upgrade auf einen I7 7700k (bräuchte neues Mainboard und RAM)
zu teuer.

Im Internet findet man zwar ein paar Beiträge dazu aber kein direkten vergleich.
Die einen sagen es würde sich lohnen, die andere hingegen sprechen von reiner Geld Verschwendung.

Ich habe jetzt vor die CPU bei 4,2GHz (weil das der Takt ist welche ein I7 3770k eigentlich problemlos erreichen sollte)
zu testen und bei 4,5GHz (ist das Maximum was mein 2500k verträgt).

Nun stellt sich mir die Frage mit welchem Programm kann ich dies realisieren ?
Die Daten sollten am besten in einem Textdokument oder ähnlichem gespeichert werden, am besten sollte das Programm auch sofort die Durchschnitts Werte errechnen.

folgende Spiele werde ich testen:

Batman Arkham Origins
Dead Rising 4
Project Cars
Rise of the Tomb Raider
Battlefield 4
Crysis 3
Far Cry 4

hättet ihr noch andere Vorschläge ? Gibt es Spiele die dafür bekannt sind die CPU an Ihre Grenzen zu bringen ?
hättet ihr sonst noch irgendwelche Tipps ?


Komponenten:
CPU I5 2500K / I7 3770K
CPU Kühler NH-U12P SE2
Mainboard Asus P8Z77-V LX
RAM 16GB Ram mit 1333MHz
GPU Asus Strix 1080 @2 GHz
Netzteil Corsair RM550X
 
Du hast sehr langsames RAM. Gerade im "CPU"-Limit ist das ein Faktor.

Sieht man ja auch schön im Video oben. Gehst du von 1333 auf 2133 gewinnst du bestimmt ~10-20% AVG FPS...vor allem bei den "Min FPS" bist du dann etwas besser unterwegs.

Ansonsten ist eine 3770K kein besonderers Update was die Single-Core Leistung betrifft.
Hier musst du untersuchen ob die Games die dich betreffen multi-threaden oder nicht (sprich mehr als 4Kerne/Threads nutzen können).

Wenn du viele Games hast die >4 Kerne nutzen können dann ist der 3770 deutlich stärker als der 2500K.

Wenn die games aber nur an 1 Render-Thread hängen (z.B. DX9 und auch viele DX11) Games dann bringt der 3770 keine Mehrleistung.
 
Ggf. hilft Dir schon eine günstigere CPU als der i7-3770K weiter.
Ich habe vor kurzem von einem i5-2500K auf den i7-2700K aufgerüstet,
da ich das Teil unter 140,- bekommen habe.

Alle (aktuellen) Spiele laufen durchgehend besser,
da viele ja mehr Threads nutzen.
Spiele ähnliches wie Du (FC4, GTA V, Project Cars etc.)
und bis höchst zufrieden.
Schau mal in meinen anderen Posts.
Da stehen meine Daten (Takt, Temps etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, kurze frage. hast du bei dead rising 4 nen cpu limit mit deinem 2500k ? auf welchem takt läuft dein 2500k ? ich hab in dead rising 4 nämlich kein cpu limit (wundersamer weise, hab das game erst vor paar tagen gekauft und gestern zum ersten mal gezockt) und mein 2500k läuft nur bei 4ghz. dennoch konstante 60fps maxed out @1080p. kleiner tip is dabei den borderless fullscreen modus zu nutzen. im normalen fullscreen hatte ich katasteophale framerate-schwankungen.

mafia 3 is perfekt dafür geeignet nen cpu limit zu testen :D das zieht schlicht und ergreifend jeden cpu tot, selbst nen intel 6kerner enthusiast @4+ghz kommt da noch an seine grenzen stellenweise und kann keine konstanten 60fps schaffen.

watch dogs 2 das gleiche, das zieht cpu wie kaum was anderes.

the division is auch nen guter test und gibts kostenlos als trial mit gesamtem spieleinhalt. das zieht auch recht gut an der cpu
 
Also wenn du Unterschiede beim CPU tausch sehen willst, solltest du dir Frametimeverläufe angucken. Die avg fps sind meist wenig aussagekräftig. Da Ruckler so gut wie nicht berücksichichtigt sind.
Fraps ist da ein gutes Programm, weil es so gut wie keine ressourcen frisst und tut was es soll.
Ergänzung ()

Spiele, die viel CPU Leistung fressen sind schwer auszumachen.....ganz viele alte Spiele, die nur 1-3 Kerne(threads) unterstützen und jetzt mit moderner GPU voll im CPU limit hängen. Da wird sich dein i7 aber nicht hervorheben können...er kann ja seine 8 threads nicht ausspielen.
Diese wirst du aber wohl nicht testen wollen ;).

BF1 ist halt das Paradebeispiel von multikernunterstützung und zumindest im MP sollte man auch Unterschiede merken.
Meiner Erfahrung nach ist das Betriebssystem auch wichtig. Win 10 kann 4 Kerne viel besser auslasten als Win 7 und es gibt viel seltener CPU-Ruckler.

CIV ist auch CPU limitiert aber da muss man sich fragen was der Sinn in mehr fps in einem rundenbasierten Strategiespiel ist....eher keiner.....was man da testen kann ist die Zeit, die im fortgeschrittenen Verlauf ein Rundenwechsel braucht.

Rise of the Tomb Raider reagiert je nach Stelle wohl gut auf die CPU....macht aber z.B. bei Ryzen mit aktiviertem SMT(AMDs HT) weniger FPS.

Witcher 3 ist fast vollig GPU limitiert. Aber meiner Erfahrung nach ist in Novigrad z.B. die CPU Auslastung ziemlich hoch....für reine 4 Kerner unter win 7 zu hoch und unter Win 10 so gerade noch machbar. Mit deiner 1080 könnten sich da durchaus Unterschiede zeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht schwierig. ARMA
 
Generell solltest du mal selbst gucken....eventuell hast du noch Szenen in Erinnerung, wo du den Eindruck hattest, dass es schlecht läuft.....aber vor allem lass dir die GPU Auslastung anzeigen! MSI Afterburner ist da der Standard, denn er bringt gleich den Rivatuner mit und damit kann man sich dann im Spiel wichtige Auslastungsdaten als Overlay anzeigen lassen.
Besser als im Overlay ist natürlich wenn du einen zweiten Monitor hast, dann siehst du nicht nur die aktuellen Werte, sondern kannst die Verlaufsdiagramme am zweiten Monitor zu rate ziehen.

Ich weiß nicht wie gut du im Thema drin bist.....hier mal eine kurze Zusammenfassung:
GPU Auslastung ist die Nummer 1! ist sie bei 98-100%, dann tut die GPU was sie kann und die verwendete CPU spielt praktisch keine Rolle.....Vorsicht bei V-sync oder anderen Framelimitern....wenn diese die fps limitieren, erscheint die GPU Auslastung natürlich auch gering.
CPU Auslastung.....ist schwer zu interpretieren...diese kann bei dem i7 schon bei 12,5% limitieren, wenn das Spiel nur einen Thread unterstützt.....die kann bei 30-40% limitieren, obwohl das Spiel 4 Threads unterstützt, diese aber nicht voll auslasten kann...usw.
Ram sollte nicht vollaufen....
Vram sollte auch nicht voll laufen, allerdings reservieren sich einig neue Spiele einfach mal alles ohne es wirklich zu nutzen...dann sieht er voll aus obwohl er es gar nicht ist.
GPU Takt(heißt im Afterburner glaube ich "Prozessortakt") ist wichtig um zu sehen, ob die GPU ihren Takt senkt....macht sie aber auch manchmal im CPU limit weil ihr langweilig ist.
....usw....

Also selbst spielen, GPU Auslastung angucken und szenen finden, wo diese nicht auf 100% gehalten werden kann(oder zumindest nicht dauerhaft). An diesen Stellen sollte man Unterschiede sehen können....am besten aber mit dem langsameren Prozessor testen..
 
Logge am besten die Einzel-Kern CPU-Auslastung mit ! (z.B. mit Afterburner OSD)
Wenn du games hast in denen Maximal 1x@100% rödelt ist die chausse leider Render-thread limitiert.

Laufen dagegen auch 4 Kerne gleichzeitig mit 100% Last kann man von "perfektem" Multi-Threading sprechen.
 
@ Iscaren...so läuft das meiner Erfahrung nach nicht....die Belastung bleibt nicht auf einem Kern hängen sondern wird vom Scheduler zwischen den Kernen hin und her geschoben.....Man erkennt zwar Tendenzen, wie weniger Belastung auf den logischen Kernen oder bei Ryzen weniger Wechsel von einem CCX auf den anderen, aber auch bei einer reinen singlecore Anwendung werden alle Kerne etwas ausgelastet.
Es ist nicht zu erkennen, ob das Spiel 2, 3, 4 Threads voll unterstützt oder 8 threads, diese aber nur wenig ausgelastet sind.....solange das Spiel sich nicht in die Arbeit des Windows schedulers einmischt wird die Arbeit verteilt.
 
puh erstmal danke an alle für die schnellen antworten.

@Iscaran
Danke, werde mal sehen ob ich besseren RAM finde, schon krass was der RAM für einen unterschied macht.
steigt die Single Core Leistung nicht auch jede Generation um 15% ?

@krOnicLTD
Ich weiß nicht was mit der CPU bei Dead Rising 4 los ist.
Afterburner zeigt 100% Auslastung egal ob ich im Game bin oder im ladescreen.
habe aber konstante 60FPS.
CPU läuft auf 4,5GHz

@h00bi
Ja den Test habe ich wohl nicht mitbekommen :)
Hat sich dann erledigt, schreibe vllt noch meine Subjektive Meinung dazu, also ob es sich aus meiner Sicht gelohnt hat.

@Baal Netbeck
Danke für die ganzen Informationen.
Leider werde ich doch keine Benchmarks machen da es ja schon einen seriösen Test gibt.
 
Danke, werde mal sehen ob ich besseren RAM finde, schon krass was der RAM für einen unterschied macht.
steigt die Single Core Leistung nicht auch jede Generation um 15% ?

Nein die SC Leistung steigt nicht jede Generation und vor allem nicht um "so viel" meist so 5-10%:
https://www.3dcenter.org/news/perfo...rozessorenarchitekturen-von-core-2-zu-skylake
https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Der RAM ist nur im CPU-Limit von relevanz. Schneller RAM verkürzt halt die CPU-Totzeiten zwischen den Befehlsketten, vor allem wenn viele Berechnungen immer mal wieder verworfen werden müssen bzw. "ungültig" werden.
Sobald man im GPU-Limit ist ist der RAM-Effekt eigentlich weg witzigerweise.
 
Zurück
Oben