Leistungsverhältnis 3870/8800 u. 9600

Skylla

Cadet 4th Year
Hallo zusammen! :)

Eine Sache hat mich die letzte Zeit immer ein wenig ins Grübeln gebracht. Genauer gesagt der Leistungsunterschied zwischen oben genannten Karten, sprich zwischen HD3870 und 8800GT/9600GT.

Als die 3870 und die 8800 frisch erschienen sind, lag erstere ohne Qualitäts-Features ca. 10% Hinter der 8800GT und mit selbigen ca. 20% dahinter.

Nun habe ich nicht schlecht gestaunt, als ich das Performance-Rating aus einem neueren Test gesehen habe, beispielsweise dem der 9800GTX. Dort liegt die 3870 nun ohne Qualitätseinstellungen 15% hinter der 8800GT und mit diesen sage und schreibe 35%! Wow.

Ähnliches Spiel war es mit der 9600GT. Vormals war die 3870 durch die Bank schneller als die 9600GT, inzwischen hat sie 13% Rückstand unter Qualitätseinstellungen.

Was hat das für Gründe?

Hat nVidia via Treiberverbesserungen noch so viel Performance rausgeholt oder ATi ebendieses versäumt?
Oder ist ein wesentlicher Faktor, dass bei den neueren CB-Tests Spiele wie Oblivion und Colin McRae Dirt fehlen, in denen die 3870 durchwegs gut gepunktet hat?
Was meint ihr?

Schöne Grüße,
Skylla

Die HD3870 war schon immer recht langsam unter 4xAA, dafür wird sie bei 8xAA kaum noch langsamer.
Dadurch wird sie bei 4xAA von der 8800GT komplett abgehängt, kommt bei 8xAA aber wieder sehr nah ran.
Wenn das Spiel dann noch Speicherlastig wird oder die Auflösung recht hoch ist (so ab 22"), überholt sie die 8800GT sogar in den meisten Spielen.

Das was die HD3870 sonst noch langsamer ist, liegt an der "schlechteren" Spielezusammenstellung (Call of Duty 4, Crysis).

Sind auch ingesamt verdammt viele Spiele im Test, die EXTREM nVidia optmiert sind:
- Gothic 3
- Lost Planet
- etc.

Liegt aber auch daran, dass nVidia durch ihre hohen Werbemittel viele Spiele in diese Richtung "geschaffen" haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Junge less dir Test durch es gibt soviele nicht immer schön die comunity fragen und ausnutzen !
Hättest du die Suchfunktion benutz wären 1000 threads zu diesen Thema gekommen !
Damit dass nicht als Spam gilt sag ich dir eben wie es aussieht : 9600 Gt und Hd 3870 ziemlich Gleich , 3970 ist 3 % schneller . Welhe 8800 meinst du ? falls du die Ultra meinst :D , die ist die schnellste single Gpu

@ Chriz0

Wie ich bereits in meinem Post geschrieben habe, dreht sich die Frage u.a. um eine 8800GT, wie in der 3. und der 4. Zeile nachzulesen ist.

Außerdem habe ich genug Tests gelesen, mich interessiert auch überhaupt nicht, welche Karte um wie viel schneller ist, sondern mich interessieren die Gründe, warum sich die Differenz der Leistungswerte geändert hat.

Und genau dafür gibts eine Community, für Fragen, die man sich selbst wegen evtl. fehlendem Fachwissen oder ähnlichem nicht zufriedenstellend beantworten kann. Nebenbei, niemand ist gezwungen zu antworten, insofern kann wohl kaum die Rede von Ausnutzen sein. Die 1000 existierenden Threads drehen sich übrigens um Kaufberatungsfragen, nicht um so eine.

@ Lar337

Stimmt, die 3870 hat eine extreme 4xAA Schwäche, aber die kann doch früher keine 10% Unterschied ausgemacht haben und heute dann 25%, oder?

Freu mich auf Antworten!
Schöne Grüße,
Skylla

hast es doch selbst beantwortet
andere spiele, anderes ergebnis

Sapphire Forum
Zurück
Oben