Leistungsverlust Athlon XP 2800+ (Barton) FSB166/RAM nur auf 133

Funman

Ensign
Hallo Leute

Habe mir einen neuen Prozessor besorgt. Einen Athlon XP 2800+ (Barton). Der läuft auf 166 Mhz FSB. Meine RAMs lassen sich trotz Freigabe für PC2700, also eigentlich auch 166Mhz nicht auf 166Mhz betreiben. Habe immer spontane Reboots, Bluescreens und sonstige Fehlermeldungen bzgl. Speicherzugriff.

Musste die RAMs jetzt auf 133 Mhz zurückstellen. Mein System läuft somit auf 166 Mhz FSB und 133 Mhz RAM.

Kann mir jemand sagen, wie gross der Leistungsverlust bei so einem asynchronen Aufbau eines NForce2 Systems ist? (Systemspecs siehe Signatur).

Danke für die Info und Gruss,

Funman

also kann kann so ungefair 10% leistung kosten

im Ernst? Ist ja krass!

Soll ich mir jetzt 1 Gig neue RAM kaufen? Scheisse! Die Kingston sollten als PC 2700, also 166 Mhz laufen...

Hi
stell mal V-Dimm etwas höher z.B. auf 2.8V und zur Not mal etwas die Speicher-Timings entschärfen.

[EDIT]
Habe gerade gesehen das Du 3 Speichersteine verwendest. Beim nForce 2 ist es allgemein bekannt das er nicht sehr kompatibel mit 3 Speichersteinen ist. Eventuell hättest Du diese Probleme nicht mit 2x 512MB.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Habe den 3. Riegel (den 512er) rausgenommen und siehe da...166 MHz RAM-Takt ist möglich ohne Abstürze. Jetzt bleibt nur die Frage, ob der 512er Riegel defekt ist oder ob mein Asus A7n8x-Deluxe (1.04) mit 3 Riegel nicht klar kommt. Weiss da wer mehr?

Gruss und Danke für den guten Support!

Funman :D

probier doch mal den Riegel alleine
wenn es auf 166 laüft dann schaft das Board es nicht

@Funman:

Du bist nicht der einzige bei dem 3 DIMMs nicht funktionieren. Mein System ist zwar bezogen auf die Technik schon älter, aber ich habe selbiges Problem. Mit 2 DIMMs läuft der PC stabil, mit 3 DIMMs kann ich gar nicht mehr hochfahren. Dabei spielt es zumindest bei mir keine Rolle was ich im Bios einstelle. :grr:

Bye,

Setz den 512er in die 3te Bank und die 2 256er ind die beiden ersten.Wenn das nit klappt mag das Mainboard die Twinbestückung des 512er Riegels nicht. Hab das gleiche Problem mit 2 Twinmos Rams die lassen sich einfach nicht in 400 MHZ FSB betreiben obwohls 400er sind.

Durch tausend Treads durchgearbeitet und was lese ich da...das a7n8xdeluxe rev2.0 Arbeitet nicht gerne mit Twinmos und Geil Speichern im 400 MHZ Bus Betrieb.

Werd sie jetzt tauschen gegen Corsair Speicher aber selbst da muss mann aufpassen das es LL Speicher sind sonst gibt es wieder Probs.
(Hatte noch nie so viel Probleme als mit diesem Board)

Wenn ihr noch mehr über die Eingenarten des A7n8x Deluxe REV.2.0 erfahren wollt,dann geht mal auf http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/nf2config/2.shtml#kauf_speicher

Die haben dort n Nforce 2 Guide der hat mir schon viel geholfen bei Soundprobs acpi Routing und was sonst noch so alles an dem Board nit Funzt.

lol das prob kenne ich setz mal die timmings herrunter.
und starte erst mit einem auchh 166er takt und dann bei funktion immerwieder neu starten und immer einen riegel mehr dazu.
hab ich beim k7s5a, a7v8x und beim ep-8k5a2 schon erlebt.

Zurück
Oben