Leitung für DSL25000

Desoxyribo

Lieutenant
Hi,
ich denke schon länger über eine aufstockung des internets. Ich habe im moment DSL3500 (Bluewin, Schweiz, ~45 Sfr/monat, ca. 25€) und habe eine interessante anzeige gesehen:
Bluewin DSL 25000 für 69 Sfr/Monat, nicht allzuviel (ca. 40€). Ich hab mal nen kabeltester von Bluewin ausprobiert und der meint, bei mir wäre höchstens DSL ~7000 möglich, sonst hätte ich das angebot schon unterschrieben. Daraus folgt dass ich warscheinlich ne neue Leitung brauche (meine meinung, nicht sicher !). Wenn dann wäre es doch am besten gleich ein Glasfaserkabel zu legen, das ist zukunftssicher.

Vorweg: ich möchte keine kommentare haben wie "zuviel geld" oder weiss ich was. Ich brauche diese internetleitung beruflich. Ich hab im moment 2 taschenrechner bei mir rumstehen. einer für sehr anspruchsvolles rendering (2x Quadcore, 8Gb Ram, PNY Quadro FX 5600) und ein "normales" system, welches unten in der signatur steht. das brauche ich für kleinere renderings (muss immer die 8800GT mit ner ATI FireGL V7600 auswechseln) und zum gamen. Auf dem netzwerk sind diese zwei maschinen verbunden, sprich ich tausche die renderings untereinander aus oder lade sie hoch usw, bis jetzt musste ich immer alles auf ne Bluray brennen und im büro raufladen. ich würde enorm viel zeit (und damit geld) sparen wenn ich das von zuhause aus machen kann. Desweiteren plane ich nen kleinen NAS server zu baun und darauf alles nötige zu speichern, denn diese kittycats fressen enorm viel strom, vor allem der erste.

danke im voraus

Welches Modem hast du? Vielleicht nen speedtouch? Das gibt zumindest in österreich öfters. Da kann man ja im webinterface paar daten auslesen, und so auch abschätzen wieviel gehen würde.

Der download wäre doch aber wohl auch nicht soo wichtig. Ich weiß nicht was du genau machen willst, aber die volle speed bekommt man nicht immer. Wenn du irgendwo einen server hast und da deine daten drauf sind, und der die speed her gibt, dann ok.

Aber ich denke vor allem bräuchtest du doch den höheren upstream, den es da ja wohl auch geben würde?

Und eine neue Leitung bringt garnix. Es müsste ja eine Leitung von der Vermittlungssstelle, also vom Hauptverteiler zu dir gelegt werden, wobei die entfernung der VSt ausschlaggebend ist, und die wird davon ja auch nicht kürzer. Man könnte dann höchstens dickere Kabel benutzen wodurch die Dämpfung niedriger wäre.
Jedoch gehen 25mbit, was wohl bei euch da die Brutto angabe ist, sowieso nur bis maximal 700 oder 800m, und selbst bei ner dicken Leitung würde das dann nicht hinkommen. Wenn du nur 7mbit bekommen würdest, dann ist deine Dämpfung wohl schon recht hoch.
Aber das wird die schweizer Telekom oder was es da gibt auch net einfach mal so machen.
Und Glasfaser geht so auch nicht. DSL funktioniert ja über Kupfer, und dann müsste trotzdem noch ein Teil der Leitung kupfer sein, und zb dazwischen ein Outdoor DSLAM installiert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Der Netzbetreiber (oder eigentlich Leitungsbesitzer) hat die Möglichkeit, zusätzliche "Relaystationen" aufzustellen. Damit kann man die DSL Reichweite erhöhen und wenn so eine Station in deiner Nähe ist auch die einzelnen Verbindungsgeschwindigkeiten. Von 7 auf 25MBit/s wirst du damit aber auch nicht kommen. In einem österreichischen Forum über Internetbetreiber wurde das Thema mal erwähnt, ob das bisher praktisch umgesetzt wurde oder nicht kann ich aber auch nicht sagen. Als Kunde hättest du darauf sowieso keinen Einfluss.

Wenn du wirklich eine schnelle Internetleitung benötigst, dann wirst du dafür kräftig bezahlen müssen. In deinem Szenario scheint der Upstream entscheidend zu sein und eben dieser macht ein solches Unterfangen sehr schnell sehr sehr teuer! Eine 2MBit/s SDSL Leitung wird beispielsweise mindestens 250€ kosten, das ist auch in der Schweiz nicht anders. Das Übertragen einer normalen 4.5GB DVD dauert damit aber trotzdem noch fast 6 stunden, von Datenmengen einer BluRay ganz zu schweigen.

Meine persönliche Meinung: du hast dir das scheinbar nicht durchgedacht. Zwar erwähnst du nicht, wie groß die Daten sind die du transferieren musst, aber das wirst du kaum mit einem normalen DSL Anschluss schaffen, egal ob DSL25000 oder nicht. Was du benötigst ist nur in teuren Business Produkten verfügbar, die wohl auch regional begrenzt sind. Auf lange Zeit günstiger wäre hier wohl die Anschaffung einer externen Festplatte (oder zwei Wechselrahmen und eine interne), dann sparst du dir auch alle Rohlinge.

naja runterladen muss ich auch ziemlich viel, das netzwerk sollte vor allem auch intern schnell sein. Ich hab jetzt 802.11b (11mbit/s), und würde sowieso auf g umsteigen(54mbit/s). Ich frag mal bei meinem betreiber nach. Externe festplatten lassen sich nicht so einfach per post verschicken und sind meist langsamer als ne bluray. Bluray ist zwar in der anschaffung (vor allem ein gutes laufwerk) recht teuer, doch dann lohnt es sich.

Greetz

Desoxyribo schrieb:
naja runterladen muss ich auch ziemlich viel, das netzwerk sollte vor allem auch intern schnell sein. Ich hab jetzt 802.11b (11mbit/s), und würde sowieso auf g umsteigen(54mbit/s).
Die internen Geschwindigkeiten in deinem Netzwerk sind ja nicht wirklich von Bedeutung für die Wahl deines Internetzuganges.

Desoxyribo schrieb:
Externe festplatten lassen sich nicht so einfach per post verschicken und sind meist langsamer als ne bluray. Bluray ist zwar in der anschaffung (vor allem ein gutes laufwerk) recht teuer, doch dann lohnt es sich.
Das ist nicht so ganz richtig. Zwar gebe ich dir Recht, dass der Versand von herkömmlichen Festplatten nicht so einfach ist wie der einer dünnen Scheibe, die Verpackungskosten bzw -umstände dürften aber wohl kaum eine Rolle spielen. Ich möchte demonstrativ mal einen Vergleich ziehen zwischen deiner aktuellen Lösung und einer möglichen Alternative:

1 Blu-Ray BD-RE 25GB Rohling: 15 €
1 Blu-Ray Lesegerät intern: 150 €
1 Blu-Ray Brenner intern: 300 €

Lesegeschwindigkeit: 5x (=36 MBit/s*5), also 22,5 MByte/s; 30+ Minuten um 50GB zu lesen (theoretischer Wert)
Schreibgeschwindigkeit: 2x, also 9 Mbyte/s; 1,5 Stunden um 50GB zu schreiben (theoretischer Wert)

1 32GB SATA SDD HDD 32GB: 150 €

Lesegeschwindigkeit: theoretische 26 MByte/s
Schreibgeschwindigkeit: theoretische 13 MByte/s

Ein Umstieg nach der Anschaffung teurer BluRay Hardware macht natürlich keinen Sinn, aber das soll zeigen, dass es durchaus lohnenswerte Alternativen gibt zu vernünftigen Preisen. Da du vom Versand erst in deinem letzten Beitrag gesprochen hast, bin ich bewusst auf die teurere SDD Technologie eingegangen die man ja immer über eSata anschließen kann. Mit "normalen" externen Festplatten kann man über USB 2.0 mindestens dieselben Geschwindigkeiten erreichen, theoretisch könnte man ja 480 MBit/s erreichen was 13x BluRay entspricht.

ja klar aber den Bluraybrenner hab ich bekommen, und das ist ein produkt von Sony das noch nicht auf dem markt ist(import aus japan), ich glaube 8x schreiben bin mir aber nicht ganz sicher.
SSD's sind teurer als Bluerays welche ich gratis kriege. Die bluerays sind ja dazu gedacht dass der kunde sie behalten kann. Wenn ich alle 2 tage ne neue SSD kaufen muss wäre ich recht schnell pleite. Und bei externen HD's musst du immer daran denken dass der kunde ein kabel oder so hat. Bluerays tu ich in eine hülle und in einen Bubblebag, so gross und schwer wie ein normaler brief.

Greetz

Zurück
Oben