Leitung instabil seit Umstellung auf VDSL - Techniker findet keine Lösung

jurilein

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.289
Hallo Telekom-Team,

meine Schwiegereltern haben nun seit fast 4 Monaten kein funktionierendes Internet samt Telefonie. Sie sind zwar Kunde bei o2 – aber die Leitungen gehören der Telekom und es kommen auch Techniker der Telekom bei Problemen, daher habe ich die Hoffnung, dass ihnen hier etwas weitergeholfen werden kann. Zum Problem:

Am 16.4. wurde von ADSL auf VDSL umgestellt, um die höhere Geschwindigkeit von 50Mbit zu erhalten (zuvor 8Mbit-Vertrag). Seitdem ist die Leitung extrem instabil und ständig gibt es Abbrüche, was vor allem in Hinblick auf die Telefonie problematisch ist. Es gab mehrere Technikertermine mit mehr oder weniger Erfolg:
  • Prüfung der Leitung ohne Befund, Tausch der Dose im Haus
  • Prüfung der Leitung, Routertausch – kurzzeitige Besserung
  • Bei zwei Terminen kam gar nicht erst jemand
  • Beim einem Termin rief der Techniker an und meinte, dass er nach Rücksprache mit seinen Vorgängern ein Experte kommen müsse – er kann nichts tun und sagte ab
  • Ein nächster Termin wurde über die o2-Hotline vereinbart – von einen notwendigen Spezialisten wusste man dort nichts. Der Techniker meldete sich wie zuvor telefonisch – er könne nicht tun. Die Leitung lief zu diesem Zeitpunkt mal 3 Tage am Stück stabil, daher wurde ein weiterer Rückruf 2 Tage später vereinbart und daraufhin dann das Ticket zunächst geschlossen (Leitung lief da sogar mal 5 Tage am Stück). Einen Tag später fing das Theater dann wieder an.
  • Die letzten Termine verstrichen nun ohne eine Meldung der Techniker (also Termin vereinbart, es kommt und meldet sich aber niemand) und so scheint das auch weiterzugehen.
  • o2 berät wohl grad intern, was sie machen sollen und wollen sich melden
Der nächste Nachbar ist der Bruder meines Schwiegervaters (teilen sich praktisch einen Hof) und er hat dasselbe Problem seit der Umstellung auf VDSL (bei 1&1). Angeblich hat sonst keiner auf der Straße ein ähnliches Problem – allerdings handelt es sich bei den Bewohnern eher um ältere Leute die vermutlich gar kein Internet haben/nutzen. Eine Rückkehr zu ADSL ist laut o2 und Telekom nicht möglich. Und da der Nachbar bei 1&1 das gleiche Problem hat bringt wohl auch ein Anbieterwechsel nichts.

Da sich letztlich die Telekom um diese Leitungen kümmert meine Anfrage hier: könnt ihr das irgendwie prüfen oder sonst irgendwie Unterstützung leisten? Gibt es solche Spezialisten wie von der Hotline bzw. der Techniker erwähnt überhaupt? Der aktuelle Zustand ist untragbar und inzwischen ist die Stimmung ziemlich gereizt.

Zur Leitung selbst kann ich momentan nur folgende Angaben machen:
  • Ort/Region: PLZ 01990
  • Tarif: o2 DSL mit 50MBIt
  • Router: Fritzbox 7490
  • DSL-Infos (aus dem Kopf):
    • Leitungskapazität >100Mbit
    • Aktuelle Datenrate >100Mbit
    • SNR: 6 dB (meiner Meinung nach zu wenig?)
Ich selbst habe kein VDSL (Kabelanschluss )und früher hatten wir nur ADSL - daher verwirrt mich die Angabe der Datenraten: Bei ADSL stand da immer die maximale Datenrate und bei aktuell eben die gebuchte bzw. das, was der Anbieter schalten konnte (bspw. max. 18MBit aber geschaltet wegen Stabilität usw. waren aktuell 14MBit). Ist das bei VDSL auch so - dann wäre da ja eine zu hohe Geschwindigkeit eingestellt. Oder wird das nochmal anders geregelt bei VDSL?

Wenn ihr helfen könnt und weitere Infos braucht – ich versuche notwendige Daten zu besorgen.

Danke & Gruß

Micha
 
Hallo Micha, selbst wenn du uns alle Daten lieferst, können wir da wenig weiterhelfen, da alle Reklamationen an den Anbieter zu richten sind, mit dem der Vertrag besteht. Eine Idee: Vermutlich haben nicht nur deine Schwiegereltern, sondern auch deren Nachbarn eine Fritzbox 7490. Wurde denn bereits ein anderer Router getestet? Das geht aus dem, was du schreibst nicht hervor und wäre das Erste, was ich testen würde, wenn es sich um einen unserer Kunden handelt.

Es grüßt Wiebke S. von Telekom hilft
 
Hallo,

Also es wurde lediglich die 7490 gegen eine andere getauscht. An einen anderen Router hatte ich auch schon gedacht - aber das müsste ich mal testen, wenn ich vor Ort bin. Würde da eine andere Fritzbox was bringen?

Aber vielleicht könntet ihr noch die allgemeinen Fragen beantworten:
  • gibt es diese erwähnten Spezialisten bei der Telekom? Da wurde wohl immer gesagt, da müsste ein Experte aus Leipzig kommen.
  • müsste die aktuelle und die max. Datenrate sich ähnlich verhalten wie bei ADSL?

Gruß

Micha
 
Das THT kann dir da nicht helfen... du musst o2 eine Störung melden und denen auf den keks gehen.

und zum Thema SNR..der ist im grünen Bereich.
vielleicht solltest du mal das Ereignislog der Fritzbox posten und Bilder vom Spektrum und die DSL Infos
 
Hast Du denn die aktuellste Firmware 7.12 auf Deiner 7490?
Habe ebenfalls die 7490 und es lief eigentlich erst brauchbar mit den letzten Fixes von AVM.
Jetzt habe ich vielleicht noch 1-2x im Monat einen Desync.

PS: Diese Experten gibt es.

PPS: Ich kann Dir nur dringend empfehlen von o2 wegzugehen. Bis auf den Preis spricht eigentlich nichts für diese Firma. Wenn einer meiner Kunden mich bittet für ihn mit dem Telekommunikationsunternehmen zu telefonieren, dann verweigere ich das bei o2, da kommt man so gut wie nie durch.

PPPS: Eine Sache fällt mir noch ein. Wie ist Deine Fritzbox am Telefonanschluss angeschlossen? Mit einem Adapter+Kabel oder einem passenden Kabel für den IP-Anschluss? Hast Du die Adapterlösung, hol Dir bitte ein passendes Kabel, was nicht zu lang ist. Das macht ca 1db aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
@SpookyFBI : Mir ist klar, dass der Ansprechpartner o2 ist - aber da immer Telekomtechniker kommen war das ein etwas verzweifelter Versuch, auf einem anderen Weg Hilfe zu finden. Ein paar mehr Infos zur Box bzw. zu den Log-Daten kann ich evtl. kommendes WE liefern.

@Y-Chromosome : Aktuell müsste auf der Box 7.10 sein. Werd am kommenden WE mal ein Update versuchen, wenns nich schon da ist. MIt ADSL lief ja alles ohne Probleme über Jahre hinweg. Die Box müsste mit dem Kabel angeschlossen sein, was bei der Box dabei war - also ohne Adapter o.ä. Kann ich aber mal prüfen. Und der Kontakt zu o2 ist kein Problem, da kommt man recht gut durch. Problem ist eben, dass die Techniker keine Lösung finden und das Problem scheinbar anbieterübergreifend besteht. Somit bringt uns das eben nicht weiter.

Mal generell:

  • Welche alternativen Router sind denn zu empfehlen, die man mal testen könnte? Letztlich kenne ich fast nur AVM-Router oder die alten Telekom-Boxen (von vor 10+ Jahren).
  • Und kann jemand was sagen, wie bei VDSL die Anzeige von max. und aktueller Datenrate aussehen müsste? Derzeit steht da bei beiden in etwa dasgleiche (~100Mbit). Gebucht sind aber 50Mbit - ich könnte mir vorstellen, dass da irgendwas falsch geschaltet ist und deswegen ständig irgendwas abstürzt. Das müssten doch aber die Techniker sehen. Einen wirklichen Speedtest konnte ich bisher nicht machen.

Gruß

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Einfach mal ins Blaue geraten. Vlt. gibt es ja einen Störer im Haushalt. VDSL mit Vectoring kann dafür recht anfällig sein. Man kann in der Fritzbox sich das Spektrum anzeigen lassen, poste es doch mal hier, wenn du wieder Zugriff hast oder wurde es von einem Technik de facto ausgeschlossen?
 
Dass VDSL für irgendwelche Störer anfällig ist habe ich schon herausgefunden (die Foren sind recht voll damit), vor allem PowerLAN soll da wohl viele Probleme machen. Das gibt es aber nicht. Das hatte schon der erste oder zweite Techniker erwähnt, selbst aber auf die Schnelle nichts auffälliges gefunden. Das Schwierige ist wohl, dass auch ein anderer Nachbar ein Gerät betrieben kann, was das Problem verursacht und er selbst nix davon merkt. Mal sehen, was das Spektrum sagt, schaue am WE.

Gruß

Micha
 
Es reicht schon, dass irgendwo in 100m Umkreis ein defektes Netzteil in Betrieb ist.
Es braucht dafür aber nicht die Bundesnetzagentur, die Telekom hat hier Ingenieure, die genau nach so etwas fanden können. Das Problem ist aber, dass in Deinem Fall das O2 beauftragen muss.
 
Das bescheuerte ist eben, dass die Techniker zuletzt immer von diesen Ingenieuren/Experten/Spezialisten für die Fehlersuche gesprochen haben und das auch so in ihren Bericht schreiben wollten - bei o2 kommt diese Info aber scheinbar nicht an oder wird ignoriert. Oder es steht eben doch nicht im Bericht... Das wäre der einzige Vorteil aktuell, wenn man direkt bei der Telekom einen Vertrag hätte - es fällt eben eine Schnittstelle weg, an der Infos verloren gehen.

Mal sehen, wo das ganze endet.

Gruß

Micha
 
Du wirst dich bei o2 weiter im kreis drehen.Ich rate dir daher o2 zu kündigen und direkt einen Telekom vertrag zu machen. O2 wird weiter alles von sich weisen.
 
Mal ein kleines Update: inzwischen sind der Telekom wohl 5 Haushalte im Ort bekannt, die alle zur gleichen Zeit die Verbindung verlieren. Man will angeblich ein paar Sachen seitens der Telekom prüfen und Hardware tauschen - keine Ahnung wie lange das geht. Daher hoffe ich mal, dass es nicht doch irgendein störendes Gerät in der Nachbarschaft ist.

Die Box läuft aktuell auf 7.12. Das Spektrum hab ich mir mal gespart. Was mir aufgefallen ist:
  • wenn alles läuft, dann ist die Leitung auch mit 50MBit up und 10MBit down syncronisiert, die Geschwindigkeiten passen auch sehr gut bei den Speedtests
  • wenn alles läuft, ist auch der Wert für SNR bei 20+
  • sobald die Probleme anfangen, dann steht bei den Leitungswerten plötzlich 100MBit up und down, SNR geht auf 6 runter; die tatsächlichen Geschwindigkeiten sind deutlich geringer als 50/10MBit up/down
  • die Abbrüche treten eher Vormittag auf und später abends
Mal sehen, wie es noch weiter geht.

Gruß

Micha
 
Bist du nun (endlich) zur Telekom gewechselt?
Eigene Erfahrungen mit ihr: Nur das Allerbeste
Sepp
 
Webforen leben aber auch davon, dass man vernünftig liest, was da steht: Ich kann nicht wechseln, es ist nicht mein Anschluss, ich kann da selbst nix machen. Bin nur der Vermittler hier.
Derzeit läuft der Anschluss einigermaßen stabil, allerdings ohne dass von irgendwo her eine Mitteilung kam oder bei meinen Schwiegereltern was verändert wurde. Mehr kann ich dazu nicht sagen und vorerst ist die Sache beendet.

und @Hayda Ministral : Wenn du meine Beiträge mal durchschaust, dann wirst du merken, dass ich nich "nur abhebe". Wenns nichts neues gibt, dann muss ich auch nichts mitteilen...

Gruß

Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Dein Erster Beitrag "haben nun seit fast 4 Monaten kein funktionierendes Internet samt Telefonie."
Dein gestriger Beitag: "Derzeit läuft der Anschluss einigermaßen stabil [...] Wenns nichts neues gibt, dann muss ich auch nichts mitteilen..."

Das der Anschluß derzeit einigermaßen stabil läuft nachdem er vorher fast vier Monate samt Telefonie nicht funktioniert hat wäre eine berichtenswerte Neuigkeit. Offensichtlich hat sich ja dann doch etwas getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ambisonte Nibor
Zurück
Oben