Leitungs- und Signaldämpfung bei DSL 2000

S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
da meine Verbindung insbesondere beim Upstream sehr großen Schwankungen unterworfen ist, habe ich einen Screenshot meiner Leitungs- und Signaldämpfungswerte angehängt.
Soweit hat mit freenet mitgeteilt, höhere Übertragungsraten seien aufgrund der Werte nicht möglich. Ich denke, ab 70dBm wird es wirklich kritisch.
Aber kann es sein, dass durch die im Anhang befindlichen Werte der Upstream immer wieder einbricht (derzeit 8 KByte/s) ?
Wo könnte die Ursache liegen? Ich weiß, Ihr seid keine Hellseher, aber es leuchtet mir nicht ein, dass bei jedem Fehlerticket an freenet der Monteur die "Stoßstellen wieder auftrennen" muss.
Kann eine Änderung des Wetters mitursächlich für einen Leistungseinbruch beim DSL sein?

Anhänge

• Leitungsdämpfung.JPG
    Leitungsdämpfung.JPG
    28,6 KB · Aufrufe: 504
Vielen Dank für die Antwort. Allein die hohen Werte können doch aber nicht dafür verantwortlich sein, dass entweder Up- oder Downstream von Zeit zu Zeit einbricht?

Hallo, wo wem beziehst du denn DSL ? ARCOR Tcom ? , fals dein Nachbar keine probleme hat könnte es deine eigenne Inhausverkabelung sein die hier die dämpfung leicht erhöht es gibt eine Gemessene Dämpfung und die Berechnette sprich die mit Geräte , berechnette ist bis zum APL errechnet von Leitungsquerschnitt - Länge der Leitung , komm halt auch drauf an wie oft deine leitung geteilt wird schlimmstenfall bis zu 5 mal dann hast du eh nä kack leitung ;) , ein SNr von 9 und 12 ist ganz ok für dsl 2000 vermutlich zu spitzenzeiten etwas niedriger was du machen kannst ist deine eigenne verkabelung von TAE so kurz wie möglich halten , welche Hardware nutzt du?

ps download upload geht in die brüche meinst du die Sync werte beim router die du selber ausliest oder deine sPeedchecks ? zu spitzenzeiten jeh nach Wohnort bis zu 50 % einbruch damit musst du leben ;-p zieh aufs dorf neben nen Vst dann bist du ein King :D

ich vermute die Werte die dir Freenet gegeben hat sind die werte direkt nach nem Port Reset wo es ok aussieht , ich vermute das die Leitung nach 2 -3 stunden sogar Tagen wieder einbricht und du dauerhaft probleme hast , was dir helfen könnte ist ein Modem Splitter reset heist Modem stromlos machen , und Kabel direkt anna Tae rausziehen - kann auch nen Port problem sein bei freenet selber weist nicht bist du nen Resaler ehr nicht oder ? glaub ehr sonst hätte freenet dir gar nicht diese Daten rausgeben können weil die auf Tcom ports glaub ich keine einsicht haben bzw schnittstelle

ps rufst du nochma da an ^^ dann werden die dir nen 1000 er knippsen das die die endlich los sind ;))

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt ja net dass Freenet ihn die daten gegeben hat. Die Stammen wohl von seinem Samsung Router.
Er schreibt nur dass Freenet meinst, dass auf grund der Leitungsdämpfung halt keine höhere speed möglich ist.

Der SNR Margin ist da ja zumindest ok, also da dürfte zumindest in dem zeitpunkt keine Probleme sein. Aber man sieht natürlich jetzt schlecht ob der SNRM sonst absinkt. Wobei selbst dann nicht unbedingt die geschwindigkeit so stark schwanken sollte.

Genau, ich beziehe von freenet meinen Anschluss. Im Haus ist alls in Ordnung. Selbst der Arbeiter der Telekom meinte, da sei kein Problem vorhanden.
Soweit ich weiß, gehören die Leitungen der Telekom, die wiederum an QSC verpachtet sind.

Die Daten im Screenshot sind die aus dem Samsung Router.
Ansonsten habe ich mit verscheidenen Programmen gemessen (wie ist Deine i.p.de, Speedmeter, Speedtest.net).
Die Werte stimmen zwar nicht alle überein, aber alle haben einen Upstream von ca. 8-10 Kbyte/s ermittelt.
Wie kann ich denn geanu das Modem (Samsung-Router?) stromlos machen und direkt an die TAE-Dose anschließen?
Was ist ein Resaler?

P.S.: ps rufst du nochma da an ^^ dann werden die dir nen 1000 er knippsen das die die endlich los sind.
Verstehe überhaupt nicht, was Du meinst.

Ich weiß zwar nicht, woher die Weisheiten stammen, 9dB SNR im Downstream sind zwar noch innerhalb der zulässigen Toleranzen, aber selbst bei 55dB Dämpfung aus Erfahrung viel zu niedrig für einen 2000'er Anschluß. Da sollten schon etwa 20dB normal sein. 55dB sind für DSL 2000 allerdings auch schon grenzwertig.
l33 schrieb:
komm halt auch drauf an wie oft deine leitung geteilt wird schlimmstenfall bis zu 5 mal dann hast du eh nä kack leitung
Kannst Du das mal einem blutigen Laien genau erklären? Selbst mir als auf DSL spezialisierten Servicetechniker erschließt sich der Sinn absolut nicht.
l33 schrieb:
und Kabel direkt anna Tae rausziehen
Mal abgesehen von Deinen offenbar spärlichen Kenntnissen der deutschen Sprache, was soll das bringen? Welcher Sinn steckt dahinter? Zumindest aus fachlicher Sicht kann ich Dir sagen, das bringt genau Null, oder auch nichts genannt. Ich würde gern mal wissen, wer sich ständig solchen Quatsch ausdenkt.
HeinzNeu schrieb:
Soweit ich weiß, gehören die Leitungen der Telekom, die wiederum an QSC verpachtet sind.
Oha, da kommen wir der Sache näher, Du hast eine TAL. Und die hat die Eigenart, daß die Telekom nur eine galvanisch intakte Leitung bereitstellen muß. Was auch die Aussage
HeinzNeu schrieb:
Selbst der Arbeiter der Telekom meinte, da sei kein Problem vorhanden.
bekräftigt. Liegt der Gleichstromwiderstand und das Nebensprechen innerhalb der zulässigen Grenze und hat die Leitung keine Erd- und Kurzschlüsse, ist die Leitung für die Telekom und entsprechend ihrer Verpflichtungen in Ordnung. Der Rest hat sie nicht zu interessieren, das ist ausschließlich Sache des Technischen Netzbetreibers.

Zuletzt bearbeitet:
@frankpr,
da liegt ja der Hase im Pfeffer. Der User überblickt die komplizierten Vertragsverhältnisse zwischen dem Provider und dessen Vertragspartner kaum. Ein genauer Überblick ist jedoch nicht notwendig, weil ich als User einen Anspruch auf Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistung habe. Selbst wenn die genauen Werte nicht erreicht werden -müssen-, so ist in meinem Fall ein Einbruch des Upstreams auf 8 KByte/s nicht mehr als im Wesentlichen vertragsgemäß anzusehen. Es bliebe mir die Möglichkeit einer außerordentlichen Kündigung.
Doch jenseits davon beschäftigt mich die Frage, weshalb der Upstream -und manchmal der Downstraem- in dieser Weise einbricht, und was ich ggfls. dagegen tun kann.
Hast Du noch einen Tipp?

Moin

Ich hatte ein ähnliches Problem.
Habe mir meine Leitung Festlegen lassen auf ein Bestimmten Wert, seit dem ist meine Leitung Stabile.
Es kommt immer darauf an wie weit du vom nächsten Verteiler weg bist und wie viele bei dir in der Straße DSL haben.
Umso weiter du vom Verteiler bist um so Schlechter werden die Werte deiner Leitung.

Zuletzt bearbeitet:
T-sW Sittich01 schrieb:
Es kommt immer darauf an wie weit du vom nächsten Verteiler weg bist
Das allein hat keinerlei Relevanz.
T-sW Sittich01 schrieb:
wie viele bei dir in der Straße DSL haben.
Das erst recht nicht.
T-sW Sittich01 schrieb:
um so Schlächter werden die Werte deiner Leitung.
Was hat der Schlächter, auch Fleischer genannt, mit der Leitungsqualität zu tun? Das konnte ich mir jetzt auf Grund der qualifizierten Aussagen nicht verkneifen. ;)
Fazit: es tut niemandem weh, mal zu einem Thread überhaupt nichts zu schreiben, wenn man vom Thema keinen blassen Schimmer hat. Auch wenn man meint, etwas ganz besonders schlaues zu schreiben.

@Topic: die Ursache Deines Problems liegt für mich klar auf der Hand. Allerdings gibt es Gründe, die mich hindern, sie zu nennen
  • Du bist Kunde eines Konkurrenten meines Arbeitgebers, es liegt wohl auf der Hand, daß ich da keinen Support leiste, allein schon, weil ich damit gegen arbeitsrechtliche Regeln verstoßen würde
  • Wie Du selbst auch bestätigt hast, wurde ermittelt, daß die Leitung die Kriterien erfüllt, die die Telekom gewährleisten muß. Für mehr bezahlt Dein Netzbetreiber nicht.
Das Prolem zu lösen, liegt einzig und allein in der Zuständigkeit deines Netzbetreibers. Der wird doch sicherlich, wie jedes anständige Unternehmen, Servicetechniker beschäftigen, die das Problem lösen können.

Moin

Klar dann Sind ja die Servicetechniker der Telekom Dumm weil die mir das so erklärt haben.

Ich glaube kaum, daß Dir das die Kollegen genau so erklärt haben, wie Du es hier darstellst. Richtig zuhören wäre mit Sicherheit die beste Option gewesen.

Nochmal vielen Dank für die Ratschläge bzw. die dahingehenden Versuche.
Falls die Ursache des Leistungseinbruchs klar auf der Hand liegt, wäre ich sehr dankbar, wenn ich wenigstens einen Hinweis in die richtige Richtung bekäme, ohne ein Drängen meinerseits, arbeitsrechtliche Vereinbarungen zu brechen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Modem splitter Reset = Modem stromlos dazu Tae Stecker ziehen du sollst ein Techniker sein? das ich nicht lache... ein blutigen leien soll ich etwas erklären Teil stücken einer Leitung auch Letzte Meile genannt, die kann auch bis zu 5 teilen bestehen , als Bsp. für dich Techniker oO?!!!! Leitungsquerschnitten 900 , 700 , 600, 400 , 350 diese querschnitte können bei kunden auf der letzen Meile tatsächlich entstehen erst dickes kabel zum schluss immer dünner,nachteil durch querschnitts änderung -> erhöhte dämpfung, Ähm Heinz leuft dein dsl auf nem ADSL2+ (h13) oder Adsl 1 Port (h04) ich weis wovon ich rede ich arbeite bei tcom in der entstörung also mach bitte hier kein max@fankbr

andere frage in welchen vorwahl bereich befindest du dich? 06 ? könnte eine Massenstörung im raum FFm sein zur zeit noch nicht behoben ;) probleme im backbone °_° performance

achja und mich würden viel mehr deine Sync. Werte vom modem interessieren als deine eigentlich DB dämpfung.... Snr und sync. werte entscheiden über leben und tot ;)

Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert, dass man bisher nicht gefragt hat, woher diese ominösen 8 kbyte stammen oder gemessen wurden.

Gemessen habe ich mit "wie ist meine ip.de", Speedmeter und Speedtest. Die 8 KByte waren der Durchschnitt der Messergebnisse.
@133,
mein DSL läuft auf einem ADSL2+(G992_5_B).
Ich befinde mich im Vorwahlbereich 043..
Wo finde ich die Snr. bzw Sync-Werte?

l33 schrieb:
ich weis wovon ich rede ich arbeite bei tcom in der entstörung
Mal ganz davon abgesehen, daß Du offenbar tatsächlich der deutschen Sprache nicht mächtig bist, was ist tcom? Ich kenne eine T-Com, die gibt es allerdings seit fast 1,5 Jahren nicht mehr. Als was bist Du beschäftigt, Azubi? Vermutlich, Deine Fachaussagen lassen darauf schließen.
Im Gegensatz zu Dir bin ich STS bei der DTTS GmbH, also dem Rechtsnachfolger des Service der T-Com, und die T6 erhält man mit Sicherheit nicht für Nasenbohren.

Aber Back to Topic:
l33 schrieb:
dazu Tae Stecker ziehen
Ist wie gesagt Schwachsinn.
l33 schrieb:
könnte eine Massenstörung im raum FFm sein zur zeit noch nicht behoben ;) probleme im backbone °_° performance
Was hat das jetzt mit dem Problem eines TAL Kunden zu tun? Die Carrier benutzen für gewöhnlich nicht unser Backbone.

@TE: ich habe ja bereits geschrieben, daß der SNR im Downstream zu niedrig ist. Die Ursache dafür liegt manchmal am Endgerät, meist an der Leitung. Da aber Deine Leitung offenbar entsprechend den Anforderungen des Gesetzgebers in Ordnung ist, die Kriterien habe ich weiter oben beschrieben, hast Du wenig bis keine Möglichkeiten der Einflußnahme. Dein Ansprechpartner ist, wie gesagt, Dein Netzbetreiber.

Zuletzt bearbeitet: (Tippfehlerteufel)
das backbone ist nen bischen größer wie dein eigentlicher horizont , aber past schon ! erzähl mir ruhig mehr ,@ frankpr . @ Heinz -> besorg dir nen Modem tool schauh im netz nach wie du deine Sync. werte ausliest foren.....<-

solltest du volle down up werte auslesen können check mal dein PC .... Tcp Maxsize window ggf. tuneup installieren Bandbreite anpassen , benutzt du Wlan oder Lan oder sogar D lan ;)?

ehr selten das Carrier störungen auflaufen zumindest was performance angeht , Ich kann auch nur aus erfahrungswerten der telekom sprechen ,wie es bei freenet aussieht hab ich keine ahnung denn 8 kb sind wirklich heftich wenig dann sollte dein Nachbar des gleichen Providers die selbe störung haben , ggf mal dein router tauschen hatte schon ein Kunden bei dem es am Router lag obwohl alles voll Sync

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Freunde,
bitte streitet Euch doch nicht so sehr!
Inzwischen ist es mir auch gelungen, mit dem Tech.-Supp. von freenet zu sprechen. Die haben einen Port-Reset gemacht. Nunmehr habe ich im Upstream ca. 40 KByte/s. Die SNr-Werte betragen jetzt 11.0 (s. Screenshot). Zuvor 9.
Der PC baut jetzt auch viel schneller die Bilder auf.
Ich habe LAN.
Ich versuche mal mit TuneUp die Sync.-Werte herauszubekommen.

Anhänge

• Sync.-werte.JPG
    Sync.-werte.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
so war das nicht gemeint ! die Sync. werte bekommst du nicht mit tuneup raus wenn dann ein Modem tool extra für dein Gerät oder es gibt nä bessere Firmware für dein router

Zurück
Oben