Leitungsqualität unterschied bei Providern sicherstellen?

Zeboo

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.562
Hallo,

gibt es bei Internet Providern generell auch so eine Ranking von der Leistungsqualität her wie bei den Mobile Providern? Also generell ist es so, dass wenn man immer und überall einen guten Netz haben möchte gibt es Vodafone oder Telekom. Wenn man überall einen miesen Netz haben möchte und außerhalb der Stadt gar kein Empfang vorhanden sein soll, dann gibt es Eplus (kenne ich selbst). Natürlich kostet Vodafone mehr und Billiganbieter wie Eplus weniger.

Ist das auch bei den Inet Providern so? Oder wie kann ich eigentlich sicherstellen wie mein Inet hier in der Gegend sein kann? Bin bei 1und1 und die sind wirklich nicht so doll. Abends wird es öfters sehr langsam, ping schwach, warum auch immer gehen Außlandsseiten hier deutlich langsamer und generell Abends öfters Verbindungsabbrüche. Kenne hier noch 2 1und1 Kunden, die haben das genau so. Jetzt wirbt die Telekom hier, die sagen solche Probleme gibt es bei den nicht. Außerdem kann mir 1und1 nur 16mbit geben (davon Momentan aber leider nur 10mbit vorhanden -.-) und mehr geht einfach nicht. Bei der Telekom könnte ich 50mbit kriegen (warum auch immer?). Aber wichtiger wäre: die Qualität. Woher weiß ich, dass die Telekom die besseren Leitungen hätte? Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

Da gibt es außerdem noch ein kleiner Problem: Vertrag bei 1und1 läuft noch 1 Jahr. Kann man schon früher wechseln? Würde da Telekomseitig hilfe kommen wenn man zu denen möchte?

Edit: Was mir jetzt bei der Telekom angst macht ist, dass die jetzt so wie ich das verstanden habe die Leitung bremsen. Verstehe dann nicht den Sinn von 50mbit flat.
 
Bin bei 1und1 und die sind wirklich nicht so doll. Abends wird es öfters sehr langsam, ping schwach, warum auch immer gehen Außlandsseiten hier deutlich langsamer und generell Abends öfters Verbindungsabbrüche.

ich bin seit 1 Jahr bei 1&1 und bin sehr zufrieden


avon Momentan aber leider nur 10mbit vorhanden -.
habe 6k Leutung bekomme so ung 6.5 durch :)

das hängt stark davon ab wo du wohnst!

Woher weiß ich, dass die Telekom die besseren Leitungen hätte?
es gibt nur die EINE Leitung

Edit: Was mir jetzt bei der Telekom angst macht ist, dass die jetzt so wie ich das verstanden habe die Leitung bremsen. Verstehe dann nicht den Sinn von 50mbit flat.

nur wen du sehr viel runterlädst

Jetzt wirbt die Telekom hier, die sagen solche Probleme gibt es bei den nicht.

hat das einer schon getestet ?
 
Zuletzt bearbeitet:
über das telefonnetz gibt es ein paar provider, die die gleiche leitung brauchen. mit kabel gehts übers fernseh-kabel.

wenn ein provider probleme hat, wird der andere die gleiche probleme haben. weil gleiche leitung, gleicher knotenpunkt usw...

vertrag ist vertrag... der einzige, der deine frage beantworten kann ist der provider.
 
Im Grunde kann man das nicht pauschalisieren, es ist stark abhängig vom Ort. Beim Netzbetreiber ist das genauso, hier bei uns im Kraichgau ist E-Plus um Welten besser als Vodafone, sogar der Handy-Akku hält länger, weil man nicht dauern am Empfangs-Minimum rumkrebst...

Bei DSL ist das noch schwieriger, hier gibt es einen DSL-Draht zu dir nach Hause. Ob da jetzt O2, Telekom oder 1&1 dahinter sitzt, spielt eigentlich keine Rolle.
 
Das mit dem Drosseln haben sie zugegeben, dass sie darüber Nachdenken, es evtl einzuführen, entschieden ist da noch nichts (meines Wissens). Wie mein Vorposter schon schrieb, die Leitung ist die gleiche (zumindest der Teil, auf den die Leitungsqualität bezüglich der Geschwindigkeit Einfluss hat). Sonst Unterscheiden sich die Provider nur im Backbone (da hat jeder sein eigenes, das kann natürlich in deinem Bereich schlechter bzw von der Datenmenge her einfach kleiner sein als die Telekom in deinem Bereich), die Servicequalität und Leitungsentstörzeiten. Da bist du bei der Telekom am besten aufgehoben (meiner Meinung nach), da der Großteil der Leitungen der Telekom gehört und bei eigenen Kunden sind sie innerhalb von 24 Stunden nach Störungsmeldung bei der Fehlersuche. Bei Störungen von Resellern habe sie natürlich dann eine andere Priorität da diese auch kein Ausweichunternehmen haben, wo sie die Leitung herbekommen können.
 
Es hilft nichts, wenn die Telekom einen 24h Service hat, der einen aber nicht weiter helfen kann...
 
Wenn die Leitungen gleich sind: Warum kann hier 1und1 kein VDSL und die Telekom schon?
 
Ich muss ehrlich sagen, dass mich Telekom stark enttäuscht hat in der Vergangenheit, was den Service angeht. Während KabelBW mich zwei mal automatisch darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich kostenlos upgraden kann, läuft bei meinen Eltern ne 2MB-Leitung seit gefühlten 10 Jahren ohne jemals irgendwelche besseren Angebot erhalten zu haben. Dazu kommt dann noch wirklich schlechte DSL-Technik, mit der ich mich schon sehr oft rumschlagen musste... aber naja, war vielleicht auch nur Pech. Andere hatte schon riesen Probleme mit KabelBW, mein Kumpel hat Alice (jetzt O2) und hatte noch nie Probleme (was auch selten sein soll ;)). Von daher: Richte dich nach dem Preis!
Ergänzung ()

Zeboo schrieb:
Wenn die Leitungen gleich sind: Warum kann hier 1und1 kein VDSL und die Telekom schon?

Da unterscheidet sich dann eher die Technik hintendran, so wie es aussieht. Ich bezweifle, dass die Telekom ein eigenes neues Kabel verlegt hat, wenn schon andere vorhanden sind. Aber wer weiß! :D
 
Zuletzt bearbeitet: (Blubb)
Zeboo schrieb:
Wenn die Leitungen gleich sind: Warum kann hier 1und1 kein VDSL und die Telekom schon?


Warum wohl?! Weil die Telekom vermutlich einen ODSLAM bei dir hat, der den Kupferdraht zu dir "verkürzt". Dadurch ist die Dämpfung geringer und du bekommst VDSL. Diesen darf die Telekom in deinem Gebiet anscheinend nur exklusiv nutzen und bietet kein Resale (Bitstream) für die anderen Anbieter z.B. 1 und 1 an;).
 
Zurück
Oben