Vodafone Cabel Max & FritzBox - Beurteilung der Leitungsqualität

Pash0r

Lt. Commander
Registriert
Juli 2008
Beiträge
1.680
Hallo Leute,
wir sind im März umgezogen. In der alten Wohnung hatte ich einen Telekom 100Mbit DSL-Anschluss...
Weil die Telekom hier mitten in der Stadt zu dem Zeitpunkt nur 16MBit zur Verfügung stellen konnte haben wir Cabel-Max von Vodafone gebucht... Damit fingen die Probleme an und Vodafone ist nicht bereit diese zu beheben. Man muss gerechterweise auch sagen es war voll in der Lockdown-Zeit, aber so einen "passiven" Kundendienst habe ich noch nie erlebt!

Meine unternommenen Schritte bzw. Leidensgeschichte (könnt ihr auch skippen, muss nur mal raus :D):
1. Kabel Router war das größte Problem, was Stabilität und WLAN Performance etc. anging. Das war der erste Schritt den ich nach knapp 2 Wochen "Internetchaos" unternommen habe und ihn tauschen wollte. Problem: Kein Kabelrouter war zu dem Zeitpunkt lieferbar! Nicht bei Vodafone und nicht auf dem freien Markt! Also mussten wir mit der wirklich schlechten Situation leben und ich habe zu dem Zeitpunkt 100% im HomeOffice arbeiten müssen und ich habe viele Meetings, Telkos usw. (IT-Projektmanagement)! Ihr könnt Euch vlt. vorstellen wie genervt ich war, wenn jedes Telefonat, Telko o.ä. ständig laggt, abbricht o.ä. :-)
2. dann habe ich einmal die kompletten mitgelieferten und vorhanden Coax-Kabel getauscht gegen hochwertige Coax-Kabel
3. Nach knapp 6 Wochen kam dann die Fritzbox 6660 hier an. Lief WESENTLICH BESSER, hat aber von ihrer WLAN Performance nicht ausgereicht. Also retourniert und den Kabel Router von Vodafone wieder dran (der min. 4-5x am Tag NEU GESTARTET werden musste!!!)
4. Nach erneuten 6 Wochen veränderte sich dann langsam die Verfügbarkeiten der 6591. Ich habe mir dann sogar eine REFBox 6591 bestellt, damit es zu keinen weiteren Problemen kommen kann was WLAN etc. angeht :-)

Was soll ich sagen, seitdem läuft es eigentlich ganz gut!
ABER: In Telkos, Online-Meetings, Online-Gaming etc. habe ich teilweise immer noch Lags/Verzögerungen und Abbrüche, was in meinem Beruf wirklich extrem nervig ist.

Meine letzte Hoffnung lag jetzt auf dem neues OS (7.2x) von AVM das gestern installiert wurde, leider aber immer noch Fehler im Anschluss angezeigt werden. Weil ich mich bei Kabel überhaupt nicht auskenne, bräuchte ich mal eine Einschätzung von Euch, was ihr zu folgenden Screenshots sagt (vorab sorry für das Format, aber bei dem neuen FritzOs bekomm ich keinen schöneren "Export" hin):

VFCabelMAX_6591.JPGVFCabelMAX_6591_2.JPGVFCabelMAX_6591_3.JPG

Auffällig ist ja eigentlich nur die hohe Zahl nicht korrigierbarer Fehler auf Channel 32... Wie sieht es mit den anderen Werten wie der db und dbmV aus? Sind diese alle im Normalbereich?

Da mit der VF Support ja nicht helfen möchte, versuche ich es jetzt über diesen Weg. Ich weiß nicht wieviel Stunden ich mit der Fehlersuche seit März verbracht habe, aber ich bin kurz davor alles einem Anwalt zu übergeben, gerade weil ich auf die Leitung beruflich angewiesen bin...

Ich freue mich auf Eure Rückmeldung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht alles ok aus. Auf Kanal 32 sind ein paar Fehler, aber solange das nur ein Kanal ist und die nicht in die Millionen pro Stunde gehen unbeachtlich. (edit 20.000 Fehler sind nicht "hoch", gerade wenn die Box schon länger laufen sollte)

Alles im unteren Frequenbereich QAM256. Ab 700 Mhz QAM64 sieht man häufig. Upload auch QAM64. Passt soweit.

Bei den Pegeln kommt es immer drauf an wen man fragt, ob das nun noch ok ist oder nicht. Aber solange das Modem die Modulation nicht massiv reduziert...
 
Ich bin von Vodafone (400 MBit/s) nun auch weg und nutze VDSL (immerhin 100 MBit/s), weil es einfach zu häufig Verbindungsabbrüche, Lags und niedrige Down-/Uploadbandbreiten gab. Erst nur abends, dann eigentlich zu jeder Tageszeit.
Das Segment war/ist schlichtweg überlastet. Das vermute ich bei dir auch. Da hilft nur ein Ausbau seitens Vodafone, aber wann der kommt, wird dir keiner sagen.

Abgesehen davon:
Wenn du beruflich so sehr auf eine stabile Verbindung angewiesen bist, würde ich mir eine DSL-Leitung buchen, die vermutlich stabil läuft, wenn auch in der Spitze langsamer. Dann kannst du deinen beruflichen Alltag über DSL erledigen und größere Downloads über die Kabelleitung.
Ich habe beispielsweise die letzten 5 Monate meines Vodafone Vertrags doppelt gezahlt, weil ich die Abbrüche nicht mehr hinnehmen wollte.
 
Danke für Eure Antworten!

ja also meine 100Mbit DSL Leitung war gefühlt um 100% stabiler als diese ach so tolle 1000Mbit!!! Leitung übers Kabelnetz. Es ist wirklich kein Zustand!

@cvzone
Sorry habe ich vergessen zu schreiben. Die Leitungswerte basieren auf eine Laufzeit der Box von knapp 6h

@core2e6300
Ja das ist tatsächlich auch meine Vermutung mit der "Überbuchung" - wir wohnen auch "mitten in der Stadt" (in H). Kommt man auf der Grundlage denn irgendwie aus seinem Vertrag raus? Aktuell habe ich einen GigaCube / LTE-Router hier von meinem Arbeitgeber, damit ich wenigstens einigermaßen arbeiten kann!

Zwecks doppelter Anschlüsse: Sorry aber ich zahle doch nicht eine zweite Leitungen/Anschlusse, nur weil Vodafone ihr Segment überbucht :-) Sorry das sehe ich nicht ein...
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du einen business vertrag? sonst bist eh aufgeschmissen weil meetings wohl eher gewerblich sind und dmait einen anderen vertrag brauchen also müssen die das auch nicht machen.
 
Ne ich habe keinen Business Vertrag! Braucht man bei Vodafone einen Business-Vertrag um einen stabile Internetverbindung zu bekommen :-) ?
 
dann wirst du priorisiert und hast ruhe kostet halt auch mehr.
habe seid 15 jahren kabel und immer mit business und deswegen wohl auch keine Probleme, egal bei welcher rate. Nachbar hat normal und nur sorgen, wenn bei mir alles wie geschmiert läuft, es ist halt die Frage wer was zahlt, kriegt auch nur das was über ist. Kostet bei mir 10er im monat mehr und habe Ruhe. Wer als normal Kunde dann nur Gewerbliche Sachen macht, muss sich nicht wundern. Lass auf business umstellen und alle deine Probleme sind behoben mein Rat. Dazu hast du noch eine erweiterte Störungsbeseitigung innerhalb von 24 Stunden dazu, wenn mal was ist. Brauchte ich nur paar mal, aber war schon angenehm. Beimnachbar wurde dnan gesagt vllt nächste woche mal einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man wird aber nur beim Support "priorisiert", dass Datenpakete von Business-Anschlüssen Vorrang im Kabelnetz haben, wäre mir neu.

Geht es mit LAN besser? Für mich sieht das von hier erstmal nur wie ein WLAN-Problem aus. WLAN testweise auf Standard laufen lassen. Also automatische Kanalwahl, damit sich Netze gegenseitig aus dem Weg gehen können usw. Vielleicht stört in deiner Gegend irgendwas das WLAN Frequenzband.

Edit: Bzw. "Meetings" am Laptop/PC mit LAN-Kabel laufen lassen.

Edit 2: Hannover? Ein Freund wohnt in einer Neubauwohung in Oststadt/Vahrenwald/List und scheint recht zufrieden mit Vodafones Gigabit zu sein.
Und noch was, 16 MBit Telekom, wirklich? Was bietet denn htp.net bei dir an?
 
ich kann nur meine erfahrung sagen und die war halt immer so das mit business es läuft auch wenn die leitung nicht die beste ist, was da genau geändert wird weiss ich nicht.
 
Ich benutze den Vodafone Router nur für den Zugang, alles andere läuft über einen Asus Router
mit Wifi 6 (ax). Machen meine Freunde auch alle so. Ich wohn im 7. Stock von einem Hochhaus
und es macht schon einen Unterschied zu welcher Tagzeit oder an welchem Tag ich drin bin,
was die Geschwindigkit angeht. Dose wurde auch mal getauscht vor Jahren.
Von der Fritzbox bin ich weg, die Reichweite und Stabilität war zwar sehr gut, aber der Durchsatz
war überschaubar. Außerdem kostet die Fritzbox das doppelte wie der schnellerer Asus Router.
Oft ist das Problem aber vor der Dose, da kannst du noch so gutes Equipment haben, wenn das
was bei dir ankommt zum Schluss nur Bockmist ist. Zu mir war der Vodafone Support immer sehr
zuvorkommend, nur die Hotline braucht oft 20-30 Min bis du jemand dran hast. Der ist dann aber
bei mir in der Regel auf Zack gewesen. Ich habe keine Business Leitung. Telko/Vidko bei mir immer top.
 
Wilhelm14 schrieb:
Man wird aber nur beim Support "priorisiert", dass Datenpakete von Business-Anschlüssen Vorrang im Kabelnetz haben, wäre mir neu.

Geht es mit LAN besser? Für mich sieht das von hier erstmal nur wie ein WLAN-Problem aus. WLAN testweise auf Standard laufen lassen. Also automatische Kanalwahl, damit sich Netze gegenseitig aus dem Weg gehen können usw. Vielleicht stört in deiner Gegend irgendwas das WLAN Frequenzband.

Edit: Bzw. "Meetings" am Laptop/PC mit LAN-Kabel laufen lassen.

Ach so sorry auch vergessen zu erwähnen :-) Natürlich habe ich das geprüft und die "Instabilität" der Leitung ist auch im LAN vorhanden...


Wilhelm14 schrieb:
Edit 2: Hannover? Ein Freund wohnt in einer Neubauwohung in Oststadt/Vahrenwald/List und scheint recht zufrieden mit Vodafones Gigabit zu sein.
Und noch was, 16 MBit Telekom, wirklich? Was bietet denn htp.net bei dir an?

Nein mittlerweile gibt es 250MBit von der Telekom hier. Ich glaube, wir sind Ende März eingezogen und im Mai kam dann das Upgrade der Infrastruktur durch die Telekom :-(
Die haben die Südstadt nicht ausgebaut, weil die Telekom hier überall Glasfaser liegen hat (war eines der "Testgebiete"), nur unser Vermieter hat vergessen den Glasfaseranschluss damals kostenlos in den Keller schießen zu lassen. Nun würde es Geld (1500 Euro aufwärts) kosten und er ist nicht bereit dazu :-)
 
Wenn der Kabelanschluss zickt und einmal der Wurm drin ist, bist du wirklich gekniffen. Ich hatte vor 3 Jahren einen Kabelanschluss, der nur Ärger machte. Unitymedia tauschte den Router, dann kam die Fritzbox 6490, zwischendurch mehrere Techniker. Irgendwann gab ich entnervt auf und bestellte eine 1&1 25MBit Leitung, die nur ein Zehntel der Bandbreite meines Kabelanschlusses hatte und auf einmal war Ruhe.

Im April habe ich mich in einem Anflug von Begeisterung für einen 1000 MBit Anschluss bei Vodafone entschieden, weil mich die zwar stabile, aber langsame Leitung störte. Und siehe da, die läuft stabil. Das Traurige an einem Kabelanschluss ist, dass zu viele Faktoren an deiner Leitung hängen, die du nicht beeinflussen kannst. Übergabepunkt okay, Leitungen im Haus, Router, gebuchte Anschlüsse in der Straße, gute Techniker, ...

Aufgrund meiner Erfahrungen rate ich eindeutig zu einer DSL Leitung. Das erspart dir jede Menge Stress und Ärger. Wenn du beruflich auch noch darauf angewiesen bist, umso mehr. Und nach 2 Jahren kannst du bei Vodafone ja noch mal anklopfen.
 
Pash0r schrieb:
[...] Kommt man auf der Grundlage denn irgendwie aus seinem Vertrag raus?
Das kann ich dir nicht sagen, denke aber nicht.

Pash0r schrieb:
Zwecks doppelter Anschlüsse: Sorry aber ich zahle doch nicht eine zweite Leitungen/Anschlusse, nur weil Vodafone ihr Segment überbucht :-) Sorry das sehe ich nicht ein...
Ich kann zwar verstehen, dass man das nicht möchte, aber mir war es wichtiger, dass ich arbeiten kann und habe daher die ca. 28€ pro Monat für eine 100er VDSL Leitung extra bezahlt. Seit dem Umstieg auf VDSL gibt es keinerlei Probleme mehr.

LadykillerTHG schrieb:
dann wirst du priorisiert und hast ruhe kostet halt auch mehr.
Ich hatte 2 Jahre Unitymedia Business und kann bestätigen, dass die Datenpakete nicht im Geringsten priorisiert werden. Es macht in dieser Hinsicht absolut keinen Unterschied, ob Privat- oder Geschäftskunde.
 
Zurück
Oben