Lejos NXJ OS

PaultV04

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
18
Hallo,

in der Schule fangen wir jetzt mit der Reihe Robotik in MPI (Mathe, Physik, Informatik) an. Dabei soll jeder sich selbst ein Projekt mit dem Lego Mindstorms NXT Roboter ausdenken und dieses dann realisieren. Auf den Robotern läuft die Lejos-Software, wodurch man für diese Programme in Java schreiben kann.

Ich wollte zusammen mit einem Freund ein Programm entwickeln mit dem man Noten für ein Klavier eingeben und diese abspielen lassen kann. Allerdings sind die Lautsprecher der Roboter nicht gerade das Gelbe vom Ei. Deswegen habe ich überlegt, ob es nicht möglich ist, sich einen kleinen 3,5mm Adapter zu basteln und für diesen dann die entsprechenden Treiber zu schreiben.
Meines Wissens nach müsste man hierfür an dem OS direkt etwas ändern, da man ja sonst nicht den benötigten Zugriff auf die Hardware bekommt.
Denn Sourcecode des OS habe ich bereits, allerdings habe ich leider keine Idee, wie ich so richtig anfangen soll. Mein bisheriger Stand ist, dass eine modifizierte Java VM als Fundament genutzt wird und darauf alles weitere basiert.

Mit dem generellen Bootvorgang eines x86 PCs kenne ich mich aus. Auch C und ein ganz kleine bisschen Assembler beherrsche ich. Java kann ich besser, aber ich denke, dass man damit keine Treiber schreiben kann.
Grundsätzlich möchte ich keine konkrete Lösung für dieses Projekt. Ich habe viel Zeit und Motivation, mir alles selbst zu erarbeiten. Allerdings wäre ich für einen Lösungsansatz sehr dankbar, da ich so etwas noch nie gemacht habe.

Ich hoffe es finden sich Leute, die sich mit so etwas auskennen.

LG Paul
 
Ich habe noch nie mit dem Roboter gearbeitet.
Wie willst du den 3,5 mm adapter denn verbinden?
Wenn du Anstelle des normalen Lautsprechers einen eigenen verwendest, dann brauchst du keinerlei Anpassungen an deinem Code vornehmen.
 
Wir dürfe die Roboter bei uns an der Schule nicht auseinander nehmen. Deswegen hätte ich gedacht, dass man die Ports für die Sensoren so ansteuern kann, dass man darüber die Spannung für die Lautsprecher ausgibt.
 
Zurück
Oben