• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo G550 fehlt der Strom!

ParioN1337

Cadet 1st Year
Hi leute,

Habe das Problem mit meinem Lenovo G550, dass ihm die komplette Stromversorgung fehlt.
Bei eingestecktem Netzteil bleibt alles dunkel, keine LEDs, kein Starten. Egal ob mit oder ohne Akku.

Netzteil ist in Ordnung (Spannung im Umwandler entlädt sich beim Einstecken in den Laptop)
Netzbuchse am Laptop komplett in Ordnung, keinerlei sichtbaren Beschädigungen der Buchse, Kabel oder Stecker nach dem Ausbau feststellbar.

Bin vollkommen Ratlos und bitte um eure Hilfe

Das Netzteil ist komplett in Ordnung,
wie geschrieben entlädt sich der Umwandler wenn ich ihn an den Laptop anschließe recht schnell.

Hey, das klingt gar nicht gut. Ich nehme an, dass Du das Entladen des Spannungswandlers an der LED festmachst. Leuchtet die LED sonst ganz normal? Sind irgendwelche (USB)Geräte angeschlossen?

Interessant wäre es auch zu wissen, ob dein book mit geladenem Akku Lebenszeichen von sich gibt.

Ich glaube zwar nicht das es hilft, aber Du könntest einen Hardwarereset probieren: Netz ab, Akku raus und 30 Sekunden die Powertaste drücken. Eventuell das Gleiche mit ausgebauter Biosbatterie

MfG
Thomas

P.S. Netzteilbuchse oder die Verbindung dieser zu Mainboard wären auch meine ersten Vermutungen. Des weiteren gibt es danach meistens ein paar SMD Sicherungen, bei denen messen könnte, ob eine Spannung anliegt. Aber wenn das book mit geladenem Akku kein Lebenszeichen von sich gibt, wird es ganz schwierig.

Es is die LED am Umwandler des Netzteils gemeint.
Schließe ich den Umwandler ans Netz an geht die LED (blaus Lenovo Logo) am Umwandler an.
Trenne ich die Netzspannung vom Umwandler hält sich die Spannung im Umwandler etwa 2 minuten,
Schließe ich den Umwandler aber an den Laptop an, ohne Netzspannung, entlädt sich der Umwandler recht schnell.

Hatte die Strombuchse komplett aus dem Laptop ausgebaut, alles in Ordnung

Edit:
Habe das Netzteil gerade mal durchgemessen und auch an einem anderen Laptop getestet, funktionierrt tadellos.
Werde mir dann mal die eingangsseitigen SMD Sicherungen anschauen

Zuletzt bearbeitet:
Moin moin, ich habe mir Bilder des mainboards angeschaut. Da sieht es so aus, als ob die Netzteilbuchse nicht onboard ist, sondern mit Hilfe eines Kabels verbunden ist. Es wäre sinnvoll zu messen, ob an den Kabelenden an jedem schwarzen Masse und jedem roten Ende +19V anliegen. Es könnte ja sein, dass nicht mehr alle Kontakte funktionieren.

Ich vermute, der Anschluss des Kabels ist bei diesem Bild unten rechts. Du könntest da noch eine Sichtprüfung der SMDs machen und messen, ob hinter den SMDs eine Spannung zu messen ist.
Nach wie vor würde ein Funktionstest mit vollem Akku sehr weiterhelfen.

MfG
Thomas

P.S. Das book ist 2010 erschienen. Ist es schon über zwei Jahre alt, also hat es eventuell noch Garantie?

Habe leider keine Möglichkeit den Akku zu laden.
Die Netzbuchse habe ich schon komplett ausgebaut und durchgemesen, also buchse, kabel und stecker.
Werde mir die SMDs später mal anschauen.
Eine einfache durchgangsmessung sollte ja ausreichen denke ich oder?

Update:
Die SMD sicherungen sind eingangsseitig soweit alle in ordnung.
Mit angeschlossenem Netzteil messe ich dem Anschluss für den Akku gerademal 0,14-0,21V
Die 19,4V vom Netzteil kommen auch voll auf dem Board an.
Bin jetzt echt Ratlos und weiß nicht mehr weiter

Hey,
zwei Dinge könntest Du noch ausprobieren. Bei Kabelstecker für die Netzbuchse befindet sich ein Chip(auf dem Bild steht da LA-508) . Von diesem würde ich alle Kontakte (mit Heißluft) nachlöten, also Flussmittel drauf und zwei Minuten mit ca. 250° heißer Luft fönen. Die HP NC6000 Serie hatte damals dieses Problem. Aber vielleicht erst noch Probieren, ob Druck auf den Chip die Netz-LED zum Leuchten bringt.

Das zweite wäre ein Reflow der Northbridge. Über der CPU ist der Grafikchip, links daneben der kleinere sollte die Northbridge sein. Diese kannst Du auch für zwei Minuten mit 250-300° heißer Luft fönen (Heißluftfön Stufe1). Allerdings wäre es ungewöhnlich für einen Defekt dieser, dass nicht einmal die Netz-LED leuchtet.

Viel Erfolg
Thomas

P.S. Haben die USB-Ports ihre 5V und das Display die 19V Dauerplus?

Die usb ports sind tot und auch am monitor kommt nix an.
Mir ist jedoch gerade aufgefallen, dass der Laptop nach etwa 1 Stunde am Ladegerät im Bereich rechts oberhalb am Touchpad recht warm wird
Ergänzung ()

Ich denke ich habs gefunden:
3 kleine SMDs an denen 19V anliegen, aber nichts durchkommt.

http://s7.directupload.net/file/d/3063/bughhawl_jpg.htm
Ergänzung ()

Jetzt bleibt aber noch die Frage warum es die Sicherungen zerschossen hat und was fürwelche das sind.
Dteht ja nix drauf -.-'
Theoretisch kommen vom Netzteil 3,42A aber ich denke mal danach kann ich nicht gehen oder ?
Zudem ist mir noch eine weitere SMD sicherung aufgefallen an der ebenfalls die 19V anliegen, auf der anderen seite aber nichts durchkommt, diese ist zudem noch erheblich kleiner als die ersten 3

Hey,
die drei in dem Kreis sind keine Sicherungen sondern SMD Widerstände. Das bedeutet, da Du nicht ihren Wert kennst, dass Du keine Aussage darüber treffen kannst, ob sie heile oder defekt sind. Die Sicherung ist auf dem Photo direkt über dem roten Kreis zu sehen(auf dem Photo ist die Farbe schlecht zu erkennen, ich glaube grün, steht da was mit R** drauf?).

Viel Erfolg
Thomas

Jep R32 wenn ich mich recht erinnere, allerdings habe ich alle "grünnen r's" durchgemessen die ich finden konnte.
Alle in Ordnung

Zurück
Oben