Lenovo ThinkPad T430 Power-Knopf fehlt - wie starten?

Mondgesang

Cadet 4th Year
Liebe Freunde,

ich habe hier einen Lenovo ThinkPad T430 bei welchem jedoch der Ein/Aus-Knopf fehlt. So richtig einen Knopf darunter wie etwa bei fehlenden Tastaturknöpfen gibt es nicht. Nur eine kleine LED.

PXL_20260912_111247687.jpg

Lässt sich das Notebook denn auf eine andere Weise einschalten?

Die lenovoDocks haben eigene Knöpfe zum einschalten. Wenn du mal ein bisschen suchst, findest du auch die Pins am Keyboard flachband für den Einschaltknopf

Aber einfach so eine tastenkombi .... nee ist mir nicht bekannt

Wie löst denn der Knopf sonst aus? Das ist ja auch rein physisch ein Drücken, oder? Also das was fehlt, ist das nicht nur ne Plastikkappe? Kann man den Bereich um die LED runterdrücken?

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Rechts neben der LED ist der Power Button

1789213773612.png

• Gefällt mir
Reaktionen: dafReak, Schwobaseggl, MorbusGon und 4 andere
Und dann einmal starten, ab ins BIOS und AC Back aktivieren.
Power on with AC attached/Restore on AC Power Loss oder so ähnlich.
Gerät an eine schaltbare Steckdosenleiste anschließen und damit automatisch starten.

bart0rn schrieb:
Rechts neben der LED ist der Power Button

Anhang anzeigen 1759976

Super. Danke für dieses Video. Es wird für viele sehr Hilfreich sein.

Sonst kannst du den Knopf auch einfach tauschhen

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
PXL_20260912_165810828.jpg

Nun habe ich das Panel abgemacht. Darunter sieht man den von euch besagten metallischen "Knopf". In Anführungszeichen deshalb weil es auch hier nichts gibt das sich drücken ließe oder das beweglich ist.

Direkt über der Power LED sieht man kleine Löchlein mit + und - aber selbst eine Büroklammer ist zu dünn um da rein zu kommen.

dann nimm einen einzelnen kupferdraht aus einem alten kabel in deinem haushalt

Mondgesang schrieb:
weil es auch hier nichts gibt das sich drücken ließe oder das beweglich ist.
im Video aus #6 bei 32 Sec. drückt er aber schon diesen Button, und der Laptop geht an.

Ist mein Knopf vielleicht irgendwie "kaputtgedrückt"? Da bewegt sich echt nichts nach unten. Oder soll da nur ein Kontakt hergestellt werden? Es ist schließlich eine metallische Oberfläche.

Oktober 2026
Zurück
Oben