Lenovo IdeaCentre 510S-08ISH nvme ssd möglich?

Mr. Senft

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
333
Hallo Zusammen,
da hab ich als alter Hase doch auch mal eine Frage.
Ich habe das Lenovo Ideacentre 510s-08ISH für 20,00 in der Grundkonfiguration geschossen:
• Intel Celeron G3900
• 4GB RAM
• 500 GB HDD
• Mainboard hat Intel Skylake (H110?) Chipsatz

Mit Hilfe des amerikanischen Supports habe ich etwas mehr über die technischen Spezifikationen erfahren.
Nun sieht das System nach BIOS-Update wie folgt aus:
• Intel Core i5-6400
• 16 GB (2x8 GB) Crucial DDR4 2400@2133 (freigegebener Speicher für dieses System)
• Sandisk SSD 860 EVO 250 (Bootplatte)
• Crucial MX500 500GB
• Betriebssystem WIN10 (20H2) 64-Bit

Da ich mehr Speicherplatz brauche, denke ich über NVME-SSDs nach.
Weitere SSDs kann ich leider nicht einbauen - SATA-Anschluß fehlt, Einbaumöglichkeit fehlt

Leider finde ich keine konkreten Informationen, ob NVMEs überhaupt funktionieren.
Ich habe herausgefunden, daß das Ideacentre 510s-xxxx immer die gleiche Hauptplatine hat
Mit den Modellen 510s-7xxx und soll es angeblich funktionieren.

Onboard ist ein M2-Steckplatz (eigentlich gedacht für WLAN-Modul) und einmal PCIe x 16 (ob v.2 oder v.3) kann ich nicht sagen
Könnte ich über den M2 Steckplatz oder den PCIe Slot mittels Risercard eine NVME SSD einbauen und in Betrieb nehmen?
Muß nicht von der NVME booten können.
Im UEFI-BIOS (2019) sind keine dementsprechenden Einträge zu finden.
Wie gesagt, es fehlen mir einige Infos und wahrscheinlich auch Wissen zur Lösung des Problems.

Für Eure Antworten wäre ich dankbar.

 
Da du nicht von dem Laufwerk booten möchtest, sollte deinem Wunsch nichts im Wege stehen. Du benötigst nur ein PCIe auf M.2 Adapter und gut. Im Endeffekt wird der entsprechende Treiber dann vom Betriebssystem bereitgestellt und du kannst z.B. in Windows solch eine NVMe SSD nutzen.
 
Dein M.2 Steckplatz wird nur USB haben. Recht sicher werder PCIe noch SATA.

Lass das mit der NVMe SSD aber bleiben, auch mit Adapterkarte. Du hast dadurch keinen spuerbaren Vorteil.
SSDs fuehlen sich so verdammt viel schneller als Festplatten an, weil sie knap 1000x mehr Lese/Schreiboperationen schaffen, als HDDs - die paar mehr mb/s sind da nicht wirklich relevant.

aktuelle gute NVMe SSDs schaffen 500.000 IOPS, waehrend eine MX500 100.000 IOPs schafft - Klassiche Festplatten schaffen so 100-300 IOPS.SDazu sein noch gesagt

Ich wuerde an deiner Stelle die 250GB SSD gegen eine grosse MX500 tauschen.
 
Mir geht es auch gar nicht um die Geschwindigkeit. Ich möchte nur zukunftsfähig erweitern können.
Wenn ich SATA III Geschwindigkeit habe, reicht mir das völlig. Ich habe meine Daten gerne auf extra Laufwerken. Wäre eine Risercard auch ein Risiko. Welcher Adapter wäre empfehlenswert?
 
Danke für die Antwort. Momentan gehe ich davon aus, daß das MB PCIe 2.0 hat.
Würde das trotzdem funktionieren?
 
Ja. PCIe ist in alle richtungen Kompatibel. Sogar eine 4.0 x16 Karte würde in einem 1.0 x1 Slot funktionieren
 
Zurück
Oben