NVMe-SSD möglich? Sinnvoll?

Das ist ein Notebook und laut Specs ist da nichts diesbezüglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
MX500 und vielleicht noch einen 2.ten Ramriegel rein, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und AlMaiWin
gemini64 schrieb:
Dann wird's wohl eine Crucial MX500 werden.
Veräußert ist gut, der war mehr oder weniger auf dem Weg zum Wertstoffhof :)
Und das blos wegen einer fking Festplatte, bzw fking Windows 10!
Das wäre schade gewesen.
Ich mein, das Ding ist jetzt keine Rakete, aber sehr(!) vielen Leuten würde so ein Laptop locker noch für alles ausreichen.
Was da noch für Teile und alte Leichen im Umlauf sind, das glaubst du nicht.

Falls da zufällig nur 1x4GB RAM drinnen sind, kauf nochmal eien 4GB RAM Chip, dann hats du 2x4 = 8GB total und sogar noch Dual Channel.
Bringt dir zwar bei der CPU Leistung quasi nix, aber du weißt, dass du das Maximale aus der Miste rausholst.
Zumal bei diesem dann Office Notebook eh nur die Menge mit 8GB entscheident ist und der rest nicht.
Ganz spitzfindig könntest du evtl noch den WLAN Chip nachrüsten, aber da musst du GANZ GENAU schauen was da maximal reinpasst und welche Nummern GANZ GENAU die sind, die kompatibel sind (HP gebrandete Chips only, mit allen anderen WLAN Karten verweigert der laptop das Booten!).
 
Smartbomb schrieb:
Und das blos wegen einer fking Festplatte, bzw fking Windows 10!
Mein Bruder hat absolut keine Kohle, aber er hat drauf bestanden was neues zu kaufen. Wenn er meint...
Und es hat echt Überredungskunst gekostet, dass er den Laptop rausgerückt hat und ihn nicht mit dem Hammer bearbeitet hat um die Daten zu zerstören. Das Ding sieht fast aus wie aus den Laden.
Ich will den auch überwiegend für office-Arbeiten nutzen, die 17" sind nicht unbedingt handlich.

Es ist ein Riegel mit 1x8GB RAM drin, der zweite Steckplatz ist frei. Ich bin schon dabei mir in der Bucht nochmal den identischen zu besorgen.
Was meinst du mit dem WLAN Chip? Was würde mir das bringen?
 
@gemini64
Er hat absolut keine Kohle (etwa 55-56€ für eine Crucial MX500 500GB SATA SSD), will aber einen funktionierenden Laptop zertrümmern und sich einen Neuen kaufen?
Ok...
Also ICH würde IMMER den 17" bevorzugen, gerade für Office.
Die kleinen Scheissdisplays, nur weil man paar Hundert Gramm im Rucksack spart.
Und dann haben sie alle einen noch krummeren Rücken und noch schlechtere Augen - nein Danke.
Ein 17" Laptop ist das kleinste, was ich mir antun würde.
Und ich hab daheim aufm Schreibtisch auch "nur" einen 24" FullHD Monitor (dafür 16:10, also 1920*1200).
In der Arbeit halt einen 28" 4K mit 150% Skalierung (mir wäre 175% lieber, aber das ist unschärfer) + einen 24" FullHD 0815 daneben.

Bessere WLAN Karte bringt dir was? Natürlich schnelleres WLAN.
Dafür müsste man aber 1.) schauen was bei drinnen ist, 2.) was maximal reinpasst und 3.) ob sich das dann überhaupt auszahlt in deinem Fall.
Weil wenn man davon ja nix merkt, ist es umsonst quasi.
Hast du aber 54-72MBit Gammel WLAN und hast schnelleres Internet oder ist dein WLAN auch die Anbindung an dein Netzwerk, wo du Daten drüber ziehst und hättest gern stabileres und schnelleres WLAN, dann zahlt es sich aus finde ich.
Wenn dein WLAN nur zum Internetsurfen genutzt wird und das WLAN nicht den speed limitiert oder irgendwie anders nervt (nur 2,4GHz und starke Verlangsamung und/oder Abbrüche wenn in der Umgebung was los ist), brauchst du dir natürlich gar keine Gedanken zu machen.

Nutze den dann neuen Laptop und wenn dir nichts fehlt, brauchst du nichts.
Mit 8GB RAM wirst du das Upgrade auf 16GB dual channel auch nicht merken mit dem betagten i5-6500U.
Außer du willst/musst virtuelle Maschinen gleichzeitig am laufen haben, dann ist der RAM hilfreich.
Ansonsten limitiert der 6500U extrem. Und wennst was zocken willst, die Intel iGPU.
Am RAM speed scheiterst nicht.
Es scheitert an HDD statt SSD, dann kommt lange nichts.
Dann scheiterst wenn man weniger als 8 oder sagen wir 6GB RAM hat.
Dann an der Software und dem Autostart der Nutzer (wobei dieser Grund noch vor dem RAM kommt)
Dann scheiterts an schlechtem Internet und dann am WLAN, wenn der Router oder Access Point weit weg oder ungünstig positioniert ist und dann vl auch noch das 2,4GHz Band voll ist. Dann ist man echt am A.
Es ist wirklich erstaunlich, in wievielen neuen Geräten immer noch ausschließlich 2,4GHz Gammel-WLAN drinnen ist, aber in jedem Smartphone der letzten 10 Jahre bereits 5 GHz WLAN.
Mindestens 802.11ac WLAN (WiFi5) mit 5GHz müsste eigentlich seit Jahren in JEDEM Gerät der Mindeststandard sein.
 
Smartbomb schrieb:
SATA gibts eh nur 2 Möglichkeiten: Samsung 870 Evo oder Crucial MX500.
Das sind die beiden besten Laufwerke, zudem sind sie sehr zuverlässig und hundert Millionenfach (ich hoffe ich übertreiber nicht) verbaut.
5 Jahre Garantie haben beide, die Crucial ist günstiger, die Samsung hat in manchen benchmarks ganz löeicht die Nase vorne.
Mit beiden machst du nichts falsch.

Ich hab seit der Samsung 830 von jeder SATA Generation mindestens eine (ab 840 Evo-Version, von der 850 eine mSATA), die alle noch im Einsatz sind - die 830er ist jetzt über 10 Jahre alt und wurde erst im Notebook, dann im NAS gut gequält. Keine hat je ein Problem gehabt.

Die erste MX500 die ich gekauft habe (2TB) hat nur ein Jahr gehalten bis sie SMART Fehler galore geworfen hat - dabei drehte die die ganze Zeit leer im Server und ich hätte sie vergessen zu befüllen, wenn mich nicht die Fehler-Mail dran erinnert hätte. Wurde von Crucial getauscht und das Tauschgerät funktioniert immer noch.

Ich habe noch zwei andere MX500 (750GB im Laptop meiner Frau und ne 250GB am Raspberry Pi der Heimautomation), die haben zum Glück noch keine Probleme gemacht. Ich werde aber zukünftig wieder eher auf Samsung setzen. Habe zwar von allem Backups aber die erfahrene Zuverlässigkeit ist mir die paar Euro mehr wert. Performance interessiert mich bei der Anwendung überhaupt nicht.

Stimme aber den anderen zu: bau eine SATA SSD ein, NVMe geht nicht und ich seh auch den Sinn nicht. Wenn man irgendwann woanders eine NVMe SSD haben will kostet sie vermutlich erheblich weniger als heute. Und das SATA Ding kann man immer brauchen und wenn es nur als NAS oder externes Speichermedium zum Datentransport oder für den Fernseher zum aufzeichnen ist.
 
schmadde schrieb:
...
Ich habe noch zwei andere MX500 (750GB im Laptop meiner Frau ....
Ich kann mich nicht an eine MX500 mit 750GB erinnern ... Du meinst wohl die MX300...oder?
 
massaker schrieb:
Ich kann mich nicht an eine MX500 mit 750GB erinnern ... Du meinst wohl die MX300...oder?
Stimmt, diese war eine mx300, die anderen schon mx500. Sorry, habe ich nicht so auf dem Schirm gehabt
 
Erst einmal danke für eine wirklich hilfreichen Tips. Hat jemand noch einen Vorschlag für ein günstiges externes Festplattengehäuse, vielleicht aus Alu?
 
gemini64 schrieb:
...Hat jemand noch einen Vorschlag für ein günstiges externes Festplattengehäuse, vielleicht aus Alu?
Sorry, habe jetzt nicht jedes Wort verfolgt - was brauchst Du jetzt genauer? Ein ext. Gehäuse für NVMe-SSD? Oder brauchst jetzt ein 2,5" Gehäuse zum Klonen bzw. so Deine vorhandene HHD extern anzuschließen?
 
massaker schrieb:
ein 2,5" Gehäuse zum Klonen bzw. so Deine vorhandene HHD extern anzuschließen?
Ergänzung ()

Ein 2,5“ Gehäuse zum klonen und um später die Festplatte weiter zu nutzen.
 
gemini64 schrieb:
...Ein 2,5“ Gehäuse zum klonen und um später die Festplatte weiter zu nutzen.
Nur zum Klonen kann man nur einen Adapter holen:
https://www.amazon.de/gp/product/B011M8YACM
Habe auch einen billigeren, funktioniert ebenfalls einwandfrei (bei beiden USB3.1/10Gbit kann man vergessen, aber einfach USB3.0 - geht ganz gut): https://www.amazon.de/gp/product/B07Q8RZ7Y3
Externe für 2,5" habe ich eher nur teurere an SSDs gerichtet, wenn Du was günstiges+Alu suchst, dann würde ich bei Ali was holen, ist natürlich mit langer Wartezeit verbunden:
https://de.aliexpress.com/item/4000273626817.html
 
Habe dieses Gehäuse: Inateck FEU3NS-1
  • Werkzeuglose Konstruktion
  • Ein-/Ausschalter
  • Kabel mit 2 x USB3.0-A-Stecker
 
garfield121 schrieb:
Habe dieses Gehäuse: Inateck FEU3NS-1...
Habe dieses ebenfalls schon seit Jahren - wenn es funktioniert, dann recht gut, sogar mit SSDs -> 450MB/s im Lesen über USB3.0. Funktioniert aber nicht am jedem USB-Anschuss und...
garfield121 schrieb:
Kabel mit 2 x USB3.0-A-Stecker
...noch besser: habe diesen Kabel verlegt... Sind quasi nicht Standard-konform und daher richtig gute nicht überall zu finden, benutze jetzt einen von meiner Capture-Karte, muss nun bei der nächsten Amazon-Bestellung daran denken evtl. so einen mitzubestellen.
 
gemini64 schrieb:
Ergänzung ()

Ein 2,5“ Gehäuse zum klonen und um später die Festplatte weiter zu nutzen.
irgendeins, Geizhals/Idealo und Filter sind das Zauberwort.
Ich hab zB eins von uGreen.
Oder einfach Adapterkabel auf USB. Da hab ich auch eines von Sabrent nud eines von uGreen.
Denke da gibts nicht viel Unterschied. Und Pech bzw Glück kann man immer haben :)

So wie bei den SSDs: Siehe die defekte Crucial MX500 vom Kollegen oben.
Dürfte aber die Ausnahme sein, da wie gesagt, die MX500 zigfach verbaut wurde und wird.
Gäbe es da ein genrelles Problem, hätte man schon etwas davon gehört.
Und mir meine Kollegen oder Kunden bereits den Kopf abgerissen ;)

EDIT:
Ich habe 1x MX500 1TB und 1x MX500 2TB in folgendem Gehäuse:
https://www.amazon.de/UGREEN-Festplattengehäuse-Externes-Festplatte-werkzuglos/dp/B06XWSDGP6/ref=sr_1_3?keywords=ugreen+usb+3+gehäuse&qid=1652686031&sr=8-3

Funzt wunderbar und ist richtig flott! :)
Ins gehäuse rein geht USB-C, am anderen Ende in den PC ein ganz normaler USB-A Stecker.
SO soll es sein!

EDIT: Nein doch das das glaube ich.
https://www.amazon.de/dp/B07D2BHVBD/ref=emc_b_5_t
Unterschied: maximum 6 statt nur 5Gbps. Warum? SATA III hat ein 6 Gbps Limit, und USB 3.0 (oder 3.1g1 oder 3.2g1) hat 5 Gbps, erst USB 3.1 (oder 3.1g2 oder 3.2g2) hat 10 Gbps.


EDIT: Zum schnell anstecken und Klonen, für die Arbeit, Unterwegs usw, das hier:
https://www.amazon.de/Sabrent-5-Zoll-SATA-Festplatten-Optimiert-Unterstützt-EC-SSHD/dp/B011M8YACM/ref=sr_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=SKX2RHXZ9TP6&keywords=sata+auf+USB&qid=1652687010&sprefix=sata+auf+usb,aps,125&sr=8-3
 
Zuletzt bearbeitet:
whats4 schrieb:
weil sie gut ist & bezahlbar.
und einen dram cache hat.
ich hab mir jetzt nicht jeden beitrag durchgelesen, aber trifft das immernoch zu? auch auf "neue" modelle? (2022 meine ich)

überlege, mir endlich auch mal eine ssd für meine games zu kaufen. Laufen momentan immernoch auf einer wd blue hdd.

wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß, ob dram cache für games sinnvoll ist, deswegen frage ich euch :)
 
Payrax schrieb:
ich hab mir jetzt nicht jeden beitrag durchgelesen, aber trifft das immernoch zu? auch auf "neue" modelle? (2022 meine ich)
Bei SATA-SSDs sowieso, bei NVMe durch HMB (=Host Memory Buffer) kann die Schwäche (leider nur bedingt) ausgeglichen werden. Für Mittelklasse hat aber schon ausgereicht. Und die neueste cachelose WD SN770 spielt überall vorne mit dabei - es kann also mit einem fetten Gen4-Controller in Zukunft durchaus auf DRAM verzichtet werden. Natürlich funktioniert HMB nur nativ (und da wird vom System-RAM was abgezwackt ->soll bitte STABIL SEIN und nicht an die Kotzgrenze OCed!), also nicht in einer Spielkonsole oder in einem ext. USB-Gehäuse, aber auch ohne HMB verliert die SN770 nicht besonders viel (so 5% Leistung).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Payrax
Zurück
Oben