Lenovo Ideapad 100S keine ESU Registrierung angeboten

hildefeuer

Admiral
Habe hier einen Lappi Lenovo Ideapad 100S für den keine ESU Regietrierung angeboten wird.
Bei dem Teil wurden lange keine updates mehr installiert. Ich habe alle angebotenen auch Treiberupdates installiert.
KB5046613 manuell runtergeladen Installation bricht ab mit Hinweis: Update für Ihr System (Win10 22H2 19045.6456) nicht geeignet.
Es wird auch gemeldet, das wichtige Updates fehlen, aber die kommen nicht. Siehe Screenshot
Installiert ist Win10 22H2 19045.6456
Wollte das Teil eigentlich vorerst nicht auf win11 heben, weil dort umfangreiche lizensierte Software installiert ist von Bosch für KFZ Digagnose.
Diese Soft hat eigenen Installer und Download Manager. Die Aktualisierung dort dauert ewig und läuft noch.
Kann es sein, wenn dort lange Downloads laufen, das Windows updates dann nicht geladen werden? Lief gestern ganzen Tag zum Downloaden. Heute wird das installiert.
Habe das jetzt x-mal gemacht und immer hat es geklappt. Allerdings habe ich auf allen Rechnern, die ich bislang für ESU angemeldet habe, 22H2 15045.5131
Platz ist auch genug, über 100GB sind noch frei.
Woran könnte es liegen, wie kann man das beheben?

Anhänge

• 20260120_121128[1].jpg
    20260120_121128[1].jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 64
KB5066791 bzw. 19045.6456 ist das Update vom 14. Oktober 2025. Also das letzte vor dem regulären Support-Ende.
Das neueste was man mit ESU bekommt ist wohl KB5077796 bzw. 19045.6811 vom 17. Januar 2026.

Ich würde wohl erstmal die Option "Erhalten Sie die neuesten Updates..." aktivieren.
Du kannst auch mal alles aus dem Ordner C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\ löschen, neu starten und dann nochmal nach Updates suchen lassen.

Wenn das nicht hilft kann man noch folgendes versuchen.
Eingabeaufforderung "als Administrator" starten und nacheinander eingeben:
sfc /scannow
Dism /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth

hildefeuer schrieb:
Kann es sein, wenn dort lange Downloads laufen, das Windows updates dann nicht geladen werden?
Windows Update bzw. BITS kann das schon mit dem hinten anstellen, aber wieviel Bandbreite ist denn vorhanden?

hildefeuer schrieb:
Woran könnte es liegen, wie kann man das beheben?
Bist du mit lokalem Konto angemeldet oder MSKonto? Lokal Administrator oder nur ein Adminaccount? Hängt das Gerät im Entra oder ähnlichem?

Bandbeite ist 170Mbit. Rechner lief aber ganzen Tag. Hängt normal im WLAN der 7490.
Anmeldung mit lokalem Admin Account.

evtl ist dein windows update kaputt und muss repariert werden. hatte mein arbeitskollege auch. windows reparieren oder so googlen

Ja jetzt kam die Registrierung, nachdem ich die Befehle eingegeben habe, aber am Ende kam " da hat etwas nicht geklappt. Schließen und noch einmal versuchen"
2x gemacht. Dann gemerkt das er nun doch endlich noch ein update KB5071959 am laden ist.
Also das erst mal abwarten.
Ergänzung ()

Danke! jetzt hat es geklappt nach Neustart.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und VDC
Zurück
Oben