Lenovo Ideapad 100S verbindet nicht mit Wifi6 Access Point

hildefeuer

Vice Admiral
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
7.166
Habe hier einen Lenovo Ideapad 100S 14IBR mit Intel WLAN-AC3160 Adapter, der sich nicht mit Wifi6 Access Point (WSM20 OpenWRT) verbindet. Auch auf andere Access Points Wifi6 (7590AX, U7Pro) sind keine Verbindungen möglich. Die WLANs sind nicht zu sehen.

System Win10 22H2. Verbindung zu WiFi5 FB7490 funktioniert.
Mit Linux Mint19 xfc gehts sogleich auch zu Wifi6.

Liegt also ausschließlich am Windows Treiber. Aktueller Treiber 18.33.11.2 ist aktuell. Weder bei Lenovo noch bei Intel ist ein neuerer.
Auch den Intel Driver und Support Manager habe ich schon bemüht. Der meldet alles ok. Keine neueren Treiber.
Weiss jemand Abhilfe?
Wie sieht das mit diesen WLAN Adaptern unter Win11 aus? Funktionieren die dort?
Das System könnte man ja auf Win11 heben, nur die CPU ist nicht kompatibel, hat aber SSE4.2, somit wäre ist Win11 25H2 tauglich via Rufus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist nicht die Windows- sondern die Treiber-Version. Daher ist Windows 11 nicht die Lösung. Wobei …
hildefeuer schrieb:
… das eigentliche Problem nicht die Software sondern die Hardware ist. Jene Hardware erhält seit etwa Mitte 2020 auch Security-Patches nicht mehr. Fraglich, ob die Treiber unter Linux wirklich sicher sind. Daher wäre am sinnvollsten den WLAN-Chip zu tauschen.
hildefeuer schrieb:
Die neuste bzw. letzte Version hatten wir hier …
 
Zuletzt bearbeitet: (Windows 11 kann man gerne trotzdem installieren, löst das Problem hier aber nicht)
Danke @ norKoeri die vom Microsoft update Katalog gingen. Muss man allerdings erst entpacken mit 7zip.
@Pitt_G. ist deaktiviert. Das ist es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben