[Lenovo Ideapad C34014IML] Elgato Facecam - USB 2.0 erkannt. Bitte nutze USB 3.0.

abdouben

Banned
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
1
Guten Morgen zusammen!

Eines vorab!
Mir ist vor ein paar Wochen mein Lenovo Notebook unglücklich heruntergefallen und seit dem habe ich Probleme mit dem Sound. Manchmal passiert es sogar dass das Headset ausfällt. Ansonsten keinerlei anderweitige Probleme anderweitig gehabt.

Und nun habe ich mich fürs Streaming eine neue Ausrüstung von Elgato zugelegt. Die Elgato Facecam Webcam und das Elgato Wave 3 Mikrofon.

Das Mikrofon funktioniert ohne Probleme. Die Treiber wurden dementsprechend installiert. Hingegen bei der Elgato Facecam die USB 3.0 Anschlüsse nicht richtig zu funktionieren scheinen. Können die durch den Sturz mit beschädigt worden sein? Mein Notebook verfügt über zwei USB 3.0 Anschlüsse (SS + SS↯ > Ladefunktion). Ich verstehe deshalb nicht warum die Webcam nicht angenommen wird.
Ich habe schon versucht alle Treiber zu installieren, aber auch Fehlanzeige.


Danke vorab für die hilfreichen Antworten.
 

Anhänge

  • Geräte-Manager.png
    Geräte-Manager.png
    411,3 KB · Aufrufe: 136
  • Chipset Installation.png
    Chipset Installation.png
    186,8 KB · Aufrufe: 144
  • Elgato Camera Hub.png
    Elgato Camera Hub.png
    105,8 KB · Aufrufe: 132
Ob deine USB Controller OK sind solltest du ganz unten sehen im Gerätemanager (markierung Bild).
Hier stimmt eher was mit der CAM bzw deren Treiber oder gar Windows nicht.
Zumal das Micro ja ohne Probleme funktioniert dort, andere Geräte wohl auch.
Ergänzung ()

Sind unter USB-Controller, USB 3 Geräte gelistet?
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    37,8 KB · Aufrufe: 138
  • Gefällt mir
Reaktionen: abdouben und piepenkorn
Deine beiden USB Ports hängen auf einer Extra-Platine, die über ein Flachkabel mit dem Mainboard verbunden ist. Da dein HS wahrscheinlich auch per USB angeschlossen ist (???), kann es sein, dass mit Glück nur das Kabel nicht mehr richtig sitzt oder Ähnliches. Mit Pech hat die Platine eine weg.
Also Notebook mal aufschrauben, das Kabel rausmachen und wieder reinmachen.
Bei dem Klappmechanimuss bitte VORSICHTIG sein, um ihn zu öffnen! Nicht mittig dran, sondern auf beiden Seiten, dann klappt das leichter und sicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Zurück
Oben