Lenovo Ideapad Flex 5-14ABR G8 (82XX007VGE-FL) oder HP Pavilion x360 2-in-1 Laptop 14-ek1755ng?

PinguLove

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
1
Hallo ihr Lieben,
ich schwanke aktuell zwischen diesen beiden Laptops:

82XX007VGE-FL, Lenovo Ideapad Flex 5-14ABR G8 (arctic grey) inkl. Pen
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-flex-5-14-g8-82xx007vge.html
(699,00€, inklusive Pen)

HP Pavilion x360 2-in-1 Laptop 14-ek1755ng (2023)
https://www.hp.com/de-de/shop/product.aspx?id=87C57EA&opt=ABD&sel=NTB
(611,15€, ohne Pen)

Ich bin allerdings auch für andere Empfehlungen offen, aber diese beiden haben mich als Laien zumindest
sehr angesprochen. Aktuell habe ich das HP Pavilion x360 Convertible 14-ba035ng (120 GB SSD Festplatte, 1 TB HDD Speicherplatz , allerdings nur 4GB RAM) und merke oft, dass dieser an seine Grenzen kommt. Auch nervt mich manchmal, dass ich draußen, so überhaupt nichts auf dem Bildschirm erkenne...

Würde mich freuen, wenn ein paar nette Menschen mal schauen könnten bei welchem Angebot ich den besseren Treffer mache oder mir ein vergleichbares Angebot nennen. Auch würde mich interessieren, wie ihr zu der Einschätzung kommt.

Vielen Dank schonmal.

LG PinguLove

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat, Studium (mit Auswertung von Studiendaten), unterwegs Filme schauen, evtl. kleine Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
2-in-1 Convertible

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nur kleine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Wenn, nur Hobbymäßig, aber aktuell kein Bedarf

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
14 Zoll, wenn möglich draußen auch etwas erkennbar, glaube das wäre bei beiden allerdings nicht gegeben

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens 8h

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 11 (egal welches denke ich)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Handlich

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
mindestens 512 GB SSD Festplatte, optional Tastaturbeleuchtung, Digital Pen (aber auch zusätzlich möglich)
tendiere zu 16 GB RAM

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Max. 700€, besser 600-650€
 
Moin, ich würde mich für das Lenovo entscheiden. Zum einen ist dort die stärkere iGPU verbaut, wenn man doch mal was spielen möchte und zum anderen hat der Lenovo Laptop einen 10Wh stärkeren Akku.
 
Das Lenovo. Alleine schon, weil das Display 300 cd/m² Hell ist, statt nur 250.
Warum ist das ein Problem?
Convertibles haben in der Regel Touch, und damit in der Regel ein glänzendes Display, bzw "nicht Matt". Das braucht mehr Helligkeit, um die Spiegelungen zu bekämpfen. Hier gilt: Je heller, desto besser.

Stell dir vor, du sitzt im Hörsaal, Converitble ist umgeklappt auf dem Tisch, und die Deckenbeleuchtung spiegelt sich direkt im Display. Auch mit 100% Helligkeit auf 250 cd/m² wirst du probleme haben alles gut zu erkennen. Kann klappen, aber es wird nicht optimal sein. Du hast das Problem ja jetzt schon, dein Laptop hat wohl auch eher 250 cd/m², 300 ist besser, aber nicht viel besser.

400 cd/m² wäre da schon sehr erstrebenswert, aber gibt's kaum in deiner Preisklasse.
Daher: Lenovo mit 300.
Beide haben leider nur 60% sRGB, daher nix für farbkritisches, wo der Farbton sehr exakt sein muss.

Weiterer Vorteil beim Lenovo, der das HP direkt aussortiert: 16:10 Display statt 16:9. Also unten/oben einfach 120 Pixel-Reihen extra geschenkt.
Abzüglich fixen Elementen wie Menüleisten und co kann man gute 15+% mehr effektiven Inhalt sehen in der Höhe, obwohl es in der Höhe nur 11% mehr sind.

Evtl den vorgänger Yoga 7: https://geizhals.de/lenovo-yoga-7-14arb7-stone-blue-82qf006jge-a2923248.html
Knapp 800€, allerdings direkt mit brauchbaren 16gb Ram, Zen3+ (Ryzen 5 7530u ist nur Zen3, also Ryzen 5000er generation), zwar ein OLED Panel (kann mehr strom verbrauchen bei Hellen Inhalten, und Einbrennen kann immer ein Thema sein nach x Jahren), aber es ist 400 cd/m² Hell und unterstützt 100% sRGB. Das Display wird also wesentlich besser sein.
Dabei hab ich noch ncihtmal erwähnt, dass es mit 2880x1800 eine deutlich sichtbar schärfere Auflösung mitbringt.

Notebookcheck hat das Modell mit dem Ryzen 7 (8 Kerne statt 6) getestet: https://www.notebookcheck.com/Lenov...nzt-mit-AMD-Ryzen-7-6800U.643054.0.html#toc-8
Recht gute Akkulaufzeit für ein 2,8k OLED Display.
Das Modell mit 6-Kerner wird nen ticken länger halten.

8 Stunden bei dauerhafter aktiver Arbeit dran wird bei jedem Windows Gerät schwer sein, erst Recht mit hoher Displayhelligkeit - auch wenn du dein Budget verdoppelst.

Edit: Mein persönlicher Tipp: Nimm das Yoga 7, und geb dir 100-150€ mehr aus.
Du bemängelst ja jetzt schon, dass du kaum was erkennst im Alltag, genau das wirst du bei dem HP von oben haben, und Lenovo (nur da etwas weniger stark). Spiegelndes Display + niedrige Helligkeit sind eine doofe kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben