Lenovo Ideapad Flex5: Nach jedem Neustart Bios auf "default" Einstellungen

Der Rolf

Cadet 4th Year
Registriert
März 2019
Beiträge
81
Eigenartiges Verhalten an einem vor 2 Tagen von mir erworbenen gebrauchten Notebook Lenovo IdeaPad Flex 5 15IIL05 (Garantie noch bis Nov. 22)

Das Problem: Nach jedem Neustart resetet sich das Bios, das bedeutet, dass Bios geht in die „default“ Einstellungen.

Das Bios ist auf dem neuesten Stand, RAM sind beide Bänke aufgelötet. Im Bios lässt sich alles gewollte enablen oder disablen und speichern. Nach einem Neustart sind alle Einstellungen jedoch wieder auf „default“ (Werkseinstellungen). Die Bios – Uhrzeit / das Datum bleiben immer erhalten, sind also nicht betroffen.

Der Lenovo verfügt über keine CMOS - Batterie, der betreffende Bios – Chip wird von der Hauptbatterie gespiesen (mit Spannungsteiler auf dem Board auf 3,3Volt). Am Chip selber liegen die 3,3 Volt (Pin 4 = GND / Pin 8 VCC) immer an, egal, ob der Notebook läuft oder heruntergefahren ist, auch nach einer Stunde oder mehr. Die Batterie ist in hervorragendem Zustand, der Lenovo hält bis 6 Stunden bei intensiver Nutzung durch. Auch ist das Phänomen unabhängig vom Ladezustand der Batterie.

Ein Rollback des Bios ist nicht möglich, da die dafür vorgesehene default – Einstellungen auf „disable“ lauten und trotz „enable“, anschliessend „F10“ (Einstellungen speichern, Neustart) natürlich bei einem Neustart immer wieder deaktiviert werden.

Hatte schon jemand das gleiche Phänomen, oder hat da eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mich dann mal an den Lenovosupport wenden, Garantie hast ja noch bis Nov 22
 
BmwM3Michi schrieb:
was sagt den der Vorbesitzer dazu?
Herstellergarantie hat unter Umständen nur der Erstkäufer, wenns dumm läuft.
Der hat keine Ahnung von der Materie und liess ihn so laufen bzw. die Bios - Werkseinstellung blieben von ihm unangetastet.
Novocain schrieb:
Würde mich dann mal an den Lenovosupport wenden, Garantie hast ja noch bis Nov 22
Ja, mache ich, danke.
 
ist denn schon Windows drauf? UEFI ist ja enger mit Windows verknüpft, als früher das Bios.
 
Ja, Win 11 Pro (aktuell). Schnellstart ist deaktiviert, ebenso Hibernate "aus" (regedit .... 0). Auch bei "ein" (regedit ..... 1) keine Änderungen
 
(lesen sollte gelernt sein, bios is ja aktuell) sry

Welche BIOS Version ist denn aktuell drauf? Evtl lässt sich das Problem mit der aktuellen Version (ECCN41WW) vom 24. Juli '22 beheben.

Download Lenovo Support


Gruß
edit: ggf. mal den akku für ne stunde ausbauen damit sich alles einmal entladen kann. vielleicht klappt es danach.
 
Lösung des Problems:

Nachdem ich Kontakt zu einem Techniker mit Ahnung hatte, gingen die bei Lenovo an die Fehlersuche und man staune: Es war ein vermurkstes Bios / Uefi- Update! Das ECCN41WW wurde nun ersetzt durch ECCN42WW.

Krass an der Sache: Ich als Einziger auf der ganzen Kugel habe die Probleme dem Support geschildert, der Fehler war nach deren Auskunft noch unbekannt, liess sich jedoch an allen ihren Testgeräten (teils von Verteilervertrieben) mit der aufgespielten ECCN41WW - Version reproduzieren.

Da jedoch die "default" Position einen recht nahen, User - gewünschten Zustand beinhaltet, wurde dies anscheinend von niemandem ausser mir bemerkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben