CPU läuft trotz Default Einstellungen nicht mehr. Defekt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

josh-ohmes

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2024
Beiträge
20
  • Prozessor (CPU): Intel 14900KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 (2x 16 GB)
  • Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING
  • Netzteil: Corsair RM1000x Shift
  • Gehäuse: NZXT H7
  • Grafikkarte: Gaimward Phoenix RTX4080
  • Kühlung: NZXT Kraken 360

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass mein PC immer abstürzte, wenn ich modernere Spiele spielte. Nach mehreren Versuchen stürzt nun mein PC immer nach 2 Minuten ab (Außer in den BIOS Einstellungen).
Ich habe hier im Forum bereits einen Beitrag geschrieben, indem meine Vorgehensweise dokumentiert ist. Beitrag: "Spiel startet nicht mehr mit neuem/altem GeForce Treiber"
josh-ohmes schrieb:
Hallo,

ich habe seit ein paar Wochen das Problem, dass einige meiner PC Spiele (Steam, Gog, Epic) nach dem Start bzw. teilweise auch während des Startvorgangs abstürzen. Das dann auch teilweise (Steam) ohne Fehlermeldung.

Treiber für die Grafikkarte habe ich bereits aktualisiert. Ältere Spiele laufen ohne Probleme.

Vielleicht hat die Grafikkarte einen Defekt oder der Arbeitsspeicher?

Aufgefallen ist mir das ganze bei Starfield.
Anhang anzeigen 1463103
Nach diesem Bildschirm stürzt es immer ab.

Bei BeamNG sieht das so aus:
Anhang anzeigen 1463105
Hier führt die Suche nach dem Fehlercode zu keinem hilfreichen Ergebnis.

Bei Cyberpunk so:
Anhang anzeigen 1463106

Unter Windows Fehlermeldungen konnte ich folgendes auslesen:
Anhang anzeigen 1463108
Anhang anzeigen 1463109
Anhang anzeigen 1463110

Treiber:
GeForce 511.76 hatte es aber auch mit den älteren ausprobiert.

Betriebssystem:
Windows 11

Mein System:
Prozessor: Intel i9 14900KF
Grafikkarte: Gaimward Phoenix RTX4080
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 32 GB DDR5-6800 (2x 16 GB)
Netzteil: Corsair RM1000x Shift
Mainboard: ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WIFI



3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe einige Einstellungen im BIOS versucht (siehe mein Beitrag hier im Forum: "Spiel startet nicht mehr mit neuem/altem GeForce Treiber").

BIOS Update habe ich durchgeführt und die Einstellungen auf Default zurück gesetzt. Weiterhin stürzt das System nach ca. 2 Minuten ab.

Ich wäre sehr dankbar für eure Unterstützung.

Joshua
 
Mach am besten im alten Thread weiter, ist ja blödsinn wieder ein neues Fass auf zu machen und man sich die Infos aus dem anderen holen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayn
dann schreibe bitte im alten thread weiter, wozu 2 threads wenn der kontext am ende derselbe ist

denn da schrieben schon dir was du machen sollst
 
In Ordnung. Danke. Kann ich irgendwie die Kategorie ändern, da ich ja nun ein höher priorisiertes Problem (vorher Spiel läuft nicht, jetzt PC läuft nicht) habe?
 
Klär am besten alles in dem einen Thread, das eine hat ja mit dem anderen zu tun.
Ich gehe davon aus das dieser Thread eh bald geschlossen wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben