Lenovo IdeaPad G580 - Akku kaputt nach einer Woche?!

Boob

Cadet 4th Year
Servus,
habe letzte Woche während der cyberport-Aktion das Lenovo IdeaPad G580 für meinen Vater gekauft - ohne Betriebssystem.
Habe dann eine Windows 7 Lizenz bei eBay dazugekauft (für 50€) und direkt installiert und alles eingerichtet - dabei hing der Laptop allerdings auch nicht durchgehend am Netz, da war aber alles in Ordnung. Habe dann noch die Treiber installiert (von den mitgelieferten CDs) und den Laptop bei meinem Vater abgeliefert.
Als der ihn zwei Tage später zum ersten Mal starten wollte, ging er erst mit angeschlossenem Netzteil an (und das ist auch immer noch so). Startet man ihn dann mit Netzteil, steht in der Akkuanzeige "67%, wird nicht geladen." und sobald man ihn vom Strom nimmt, geht er einfach aus.

Falls es denn dann wirklich ein defekter Akku ist, muss ich den Laptop dann via cyberport einschicken lassen? Vermutlich ja, die werden uns ja nicht einfach auf Verdacht einen neuen Akku zukommen lassen... Oh Mann, wäre das ein Scheiß.

Der Akku sitzt definitiv richtig drin und außer die Treiber zu installieren, habe ich seitdem nichts geändert... kann ich dabei irgendeinen Fehler gemacht haben? Die waren alle auf der mitgelieferten CD. Hat sonst jemand eventuell einen Tipp, woran das liegen kann!?

Im besten Fall ist der Akku hin - im schlechtesten Fall ist der Akku ok und es ist was am Notebook selber. Beides schlecht. Wende dich an Cyberport, vllt schicken sie dir nen Akku einzeln zu. Da ist aber viel Hoffnung mit dabei...

Gibt es da keine Hardwareüberprüfung? Damit kannst du den Status des Akkus abfragen.

Eventuell alle Treiber von der Homepage laden.

Akku raus, Netzstecker raus, 10 Sekunden Powertaste gedrückt halten, mit Netzstecker booten, runterfahren, Akku rein (ohne Netzstecker) und starten.

chb@ schrieb:
Akku raus, Netzstecker raus, 10 Sekunden Powertaste gedrückt halten, mit Netzstecker booten, runterfahren, Akku rein (ohne Netzstecker) und starten.

Mit Akku ohne Netzteil tut sich weiterhin nichts... :/
Keine Ahnung, wo ich die Hardwareüberprüfung finde, allerdings zeigt er mir auf dem Desktop bei Entfernen des Akkus an, dass keiner vorhanden ist und sobald ich ihn wieder dranpacke, zeigt er mir eine Akkuladung von 67% an... irgendwas ist da faul. ~-~

Treiber von der Internetseite waren alle dieselben wie auf der beiliegenden CD, hätte nichts gebracht. Danke dennoch.

Habe nun beim Kundenservice angerufen und kriege ein komplettes (!) Austauschgerät. Windows-Lizenz kann man dann wohl auf dem neuen Gerät wieder aktivieren, den Code habe ich schließlich hier... danke euch dennoch für die Hilfe.