Lenovo Ideapad U510 - Win 7 Install startet nicht

Hallo!

Ich habe mir ein gebrauchtes Ideapad U510 gekauft.
Allerdings war kein Betriebssystem drauf.
Ohnehin würde ich Windows 7 dem standardmäßig installierten Win 8 vorziehen.

Nachdem ich Secure Boot im UEFI deaktiviert habe, scheint die Installation zu starten:
"Windows is loading files" - der Balken läuft normal durch.
Direkt danach aber bei "Starting Windows" (wo das Windows Logo einfliegen sollte), wenn es also anfängt grafisch zu werden, erscheinen am oberen Bildschirmrand kurz farbige Streifen, dann geht es nicht weiter.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Kenne mich leider mit UEFI / SecureBoot / Windows 8 / SSD-Cache (den das U510 hat) nicht so gut aus...

Danke im Voraus!

WEnn Du einen selbstgebrannten Datenträger benutzt, kann es daran liegen.

Dann USB Stick an einen USB 2 Port benutzen.

Für das UEFI Setup ist, wie gesagt, meist noch ein wenig Handarbeit, wie in meinem Link, nötig.

Hi, danke für die Antworten!
Habe Win7 nun auf einen Stick gehauen.
Erst ohne diese UEFI-Kompatibilität von Hand zu bauen - Installation hat dann geklappt mit Boot Modus auf Legacy Support.

Dann wollte ich es richtig machen und hab ich den Stick noch für UEFI fit gemacht (wie in miac's Link beschrieben), stelle den Boot Modus wieder auf UEFI.
Und er bleibt trotz Stick an der gleichen Stelle hängen -.-
Oder muss ich auch diese Installation im Legacy Mode machen?

Hi,
danke für deine Antwort!
Stick ist definitiv in FAT32 formatiert und die Datei bootmgfw.efi habe ich auch kopiert.
Das ganze stammt aus einer Win7 x64 Iso, die ich mit WinRar entpackt habe.

miac schrieb:
Und die Installversion ist auch 64 Bit?

Was meinst du mit Installversion?
Das Image, dass ich auf den Stick drauf hab war die Win 7 x64 Iso.

Habs momentan damit ja installiert, ist n Windows 7 64 Bit, aber läuft fährt halt nur im Legacy Mode hoch...
Wenn der Stick richtig konfiguriert ist sollte die Installation doch direkt im UEFI Mode laufen oder?

Nee, da muß Du über das BIOS nicht direkt von dem USB Stick booten, sondern bei der EFI Bootauswahl das EFI Verzeichnis des USB Sticks auswählen.

Ich weiß leider nicht genau, wie das bei dem LEnovo funktioniert, schau aber mal kurz nach.

Edit:
Tja leider gibt es da sehr wenig Bildchen. LEdiglich, daß Du auf den Startmodus UEFI umstellen mußt.

Wenn Du dich ansonsten penibel an die Anleitung gehalten hast (Verschieben des EFI Verzeichnisses, Kopieren der Datei, Umbenennen), sollte es eigentlich gehen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben