Nach Win 7 Install. startet XP nicht mehr

Blex Tw11

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo,

ich hoffe, dieses Thema gibt es noch nicht.

Ich habe auf meinem XP-System (5 Partitionen) auf einer leeren Partition vor längerer Zeit Win 7 32bit installiert. Alles hat funktioniert, XP als auch 7. Nun habe ich auf die selbe Partition Win 7 64bit drüberinstalliert. Nun erscheint aber nicht mehr das Bootmenu, wo ich auswählen kann, welches OS starten soll, es startet immer sofort Win 7.
Ich habe auch schon versucht, XP zu reparieren, doch bei der Reparatur sagt er mir, er findet keine Windowsinstallation. Ich habe auch schon ein Tool namens EasyBCD installiert, aber dort findet er auch kein XP.

Nun meine frage, kann ich Win XP wieder flott machen ohne neuinstallation?

mfg
Blex

du hast Win7 auf die gleiche Partition wie XP gehaun und wunderst dich dann, dass das Bootmenü down is?
musst das schon auf ne andere partition installiern.

Er hat es über die bestehende Win7-32 gehauen.

Wenn über die Reparatur nichts möglich ist, ist das XP wohl zerschossen.

hm?? bei EasyBCD kann man doch von einer Partition (schau im Explorer nach, wo XP drauf is) einen booteintrag hinzufügen. Dann sollte das nochmal gehn.

Wenn du es drüberinstallierst, dann wird xp meines wissens nach upgegraded (also in 7 "umgewandelt"), weshalb xp natürlich nicht mehr vorhanden ist.

Ich bezweifle auch, dass das mit igrendwelchen tools rückgängig gemacht werden kann.

Executor55 schrieb:
du hast Win7 auf die gleiche Partition wie XP gehaun und wunderst dich dann, dass das Bootmenü down is?
musst das schon auf ne andere partition installiern.

Man muss überhaupt nichts auf eine andre Partition installieren. :rolleyes:
Man kann Windows 7 genauso auf die selbe Platte/Partition installieren...
Grundsätzlich gilt immer das älteste Windows zuerst und dann die neuren darüber.
Also z.B. als erstes XP, dann Vista und als letztes W7.
Man erhält dann einfach ein Menü welches Betriebssystem gestartet werden soll.
Ein Windows 7 über ein Windows 7 zu installieren hat offensichtlich das Boot-Menü "zerschossen". Wenn über die Reparatur nichts geht kann man das auch noch irgendwie manuell wieder einstellen. Hab mir das aber mal nur am Rande durchgelesen, weil es mir zu kompliziert erschien unds lieber gleich neu installiert. Kann dir also leider nicht sagen ob das überhaupt funktioniert hätte.

mfg [EyeLesS]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen dank für die vielen Antworten! :)

Furble schrieb:
Wenn du es drüberinstallierst, dann wird xp meines wissens nach upgegraded (also in 7 "umgewandelt"), weshalb xp natürlich nicht mehr vorhanden ist.

Ich bezweifle auch, dass das mit igrendwelchen tools rückgängig gemacht werden kann.

Wenn ich dich richtig verstehe, müsste nach deiner Theorie dann die gesamte XP-Installation weg sein. Diese ist aber noch vorhanden.
Ergänzung ()

So das Problem hat sich erledigt. Ich habe XP neuinstalliert. Danke für die Hilfe :)

mfg

Es ist was interessantes passiert:

Und zwar habe ich einen BIOS-Update gemacht und zu meiner völligen Überraschung bootete dann meine altes XP wieder.
Die Erklärung ist auch ganz simpel: Win 7 hat die Priorität meiner zwei Festplatten vertauscht. Meine Sekundäre (auf der ich 7 installiert habe) wurde zur Primären.
Nur ist es seltsam, dass das nicht meine erste 7-Installation schon gemacht hat.

Jetzt habe ich eben zwei XPs aufm PC. :)

mfg

Zurück
Oben