Lenovo ideapad Z360 stürzt ohne netzteil direkt ab

Oreas87

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Problem zu dem ich absolut keine Idee habe wo der Hase im Pfeffer liegen könnte.

Zunächst mal das Problem:
Ich habe hier einen Laptop (Modell oben) vor mir stehen der seit neustem die lustige Eigenart hat sofort nach dem Ausstecken des Netzteils aus zu gehen. Also das Prozedere: Netzteil abziehen -> sofort aus, als wenn kein Akku drinne wäre.

Akku wird vom System erkannt, angeblich auch geladen (93%). Lüfter ist etwas lauter als normal => müsste mal wieder sauber gemacht werden, sollte aber kein Problem darstellen.
Das einzige was mir in diesem Zusammenhang einfallen würde ist, zum Einen, dass der Akku einfach übern Jordan ist und ein neuer fällig ist, zum Anderen dass die Stromversorgung des kleinen IdeaPads vorher einen Qualvollen Hitzetod gestorben ist.

Wenn jemand ne Idee hat wie ich weiter komme mit diesem Problem: immer her damit.

Besten Dank schonmal

Oreas

Hab gerade nochmal den Lüfter sauber gemacht. Gibt leider nicht mal einen Ton von sich, wenn ich versuche nur mit dem Akku zu starten.

Was mir gerade zufällig aufgefallen ist: Der Akku steht seit geraumer Zeit auf 93% und bewegt sich kein Stück.

Ich vermute fast, dass du recht hast mit: Der Akku ist hin.
Dann werd ich wohl mal nen neuen besorgen müssen ...

EDIT: wenn jemand nen Tip hat wo man gut Akkus kaufen kann und welche "Marke" gerne her damit. hätte jetzt sowas hier gekauft http://www.amazon.de/GRS-Notebook-IdeaPad-Originalakku-Bezeichnungen/dp/B0052SLB58/ref=sr_1_1?s=computers&ie=UTF8&qid=1352586004&sr=1-1 (Modellnummern stimmen überein L08L6Y02)

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist ja nun ein wenig Zeit vergangen und inzwischen ist der Ersatzakku auch eingetroffen. Leider mit diesem das gleiche Spiel. Auch dieses lustige Ladesymbol, genauso wie das Lenovoeigene Tool erkennen den Akku und meinen auch, dass er geladen wird, nur dass der immer konstant bei 84% und 81% stehen bleibt, ohne dass sich etwas tut.

Also kann man denke ich den Akku ausschließen.
Wenn jemand noch ne andere Idee hat, immer her damit.

Ich werde jetzt mal dem Lenovo Support ne Mail schreiben und die mal fragen, ob die das Problem kennen und welche Lösung die vorschlagen. Werde dann mal das Ergebnis posten, aber meine Vermutung ist, dass der Teil von der Versorgung auf dem Mainboard hin ist, der für den Wechsel von Netzteil auf Akku verantwortlich ist.

Grüße

Oreas
Ergänzung ()

Also der Lenovo Support hat mir geraten mal den Akku rauszunehmen, vom Netzteil abzustöpseln und ca. 30 sec den Power-Button zu drücken.

Resultat: Neuen Akku rein --> Power-Button zum Starten gedrückt und siehe da ... er lief und der Akku wird auch wieder geladen.

Keine Ahnung warum, aber er funktioniert wieder.
Jetzt werd ich mir nochmal die Mühe machen und den alten Akku aufmachen und mal schauen, ggf ist ja nur eine Zelle kaput. Je nach Aufbau werd ich dann mal versuchen den Akku wiederzubeleben oder ggf die Zellen auszutauschen. Aber das ist dann ein anderes Thema ;)

Damit würde ich diesen Thread mit

"RESOLVED"

schließen.