Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo-Konzepte: Drehbarer Bildschirm und folgender Notebook-Ständer
Zur IFA 2025 hat Lenovo in diesem Jahr zwei Konzepte mitgebracht, die das Arbeiten auf und mit dem Notebook vereinfachen sollen. Beim ersten Design lässt sich kurzerhand das Display um 90 Grad drehen, quasi eine integrierte Pivot-Funktion. Das zweite ist ein Notebook-Unterbau, der dem Nutzer bei seinen Bewegungen folgt.
Coole Ideen, mal sehen ob sich das in Finalen Produkten zeigt. Wird sicherlich die eine oder andere Anwendung geben. Vor allem das Drehbare Display ist nicht schlecht wenn man mal PDF lesen möchte oder ähnlich.
Das Pivot-Display im ThinkPad stelle ich mir gerade für Vielschreiber oder Programmierer super vor!
Hatten dazu glaub auch schon mal News gehabt, da war das ganze noch ein verbales Konzept, welches jetzt scheinbar Form annimmt.
Der Standfuß hingegen zielt absolut auf Unternehmen ab, wenn Leute irgendwas präsentieren wollen, oder so.
Also weniger relevant fürs private, aber das erste Konzept finde ich schick.
Ah, jau, das ist natürlich auch so ein Dingen, aber es gibt immer mal wieder Fälle, wo die Leute auch unterwegs, oder weg vom eigenen Schreibtisch, irgendwo im Firmenkomplex unterwegs sind.
Für mehr als das Erstellen von Präsentationen (Querformat) reicht bei mir die Aufmerksamkeit während Dienstreisen (Beifahrer oder im Zug) nicht aus. Maximal im Hotelzimmer könnte ich mir das vorstellen, aber das kommt eher selten vor. Zudem verbringe ich im Hotelzimmer ja die FREIE Zeit und nicht die Arbeitszeit.
Und in der firmeneigenen Cafeteria kann ich mich nicht genügend konzentrieren (laut wie ein Hühnerhaufen).
Wer glaubt, das er in der Cafeteria, Terrasse, oder Fokusbereich vernünftig arbeiten kann, arbeitet nicht wirklich, oder sollte sich in Psychologische Behandlung begeben.🙄
Sie arbeiten die größte Zeit zu Hause (Homeoffice) oder im Großraumbüro (Shared Desk). Wenn sie auf Dienstreise sind, haben sie natürlich nur das Schlepptop dabei. Aber nur wegen Dienstreisen ab und zu muss man sich nicht gleich solch ein Ding kaufen. Zumal man auf Dienstreise eher präsentiert (beim Kunden oder Zulieferer) und nicht produktiv arbeitet. Und PowerPoint funktioniert im Querformat am besten.
Ergänzung ()
MonteDrago schrieb:
Wer glaubt, das er in der Cafeteria, Terrasse, oder Fokusbereich vernünftig arbeiten kann, arbeitet nicht wirklich, oder sollte sich in Psychologische Behandlung begeben.🙄
Sehe ich genauso. Man kann hier vielleicht mal mit einem Kollegen über generelle Dinge sprechen, aber definitiv nicht produktiv (in Ruhe) arbeiten. Aus diesem Grund werden Telefonate in den Großraumbüros bei uns auch auf das nötigste beschränkt und wer längere Telefonate / Teams-Meetings führen muss, der geht in entsprechende Meeting-Zonen, die schallabsorbierend ausgestattet sind.