Lenovo L450 startet nicht - Power-Knopf verschoben

lottner215

Newbie
Registriert
Juli 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe, hier ist das Thema richtig aufgehoben.
Mein Lenovo L450 Laptop geht leider nicht mehr an.

Der Power-Knopf hatte schon einige Zeit einen Wackelkontakt und musste teilweise länger oder öfter gedrückt werden, damit der Laptop angeht.
Nun hat der Knopf sich "verschoben" und ist quasi aus dem Platz nach oben gerutscht (siehe auch das Foto).
Hier gibt es nun einen kleinen "Druckpunkt", wenn ich diesen mit einem Schraubenzieher drücke, passiert aber auch nichts.

Kennt jemand eine Möglichkeit, den Laptop anzubekommen?
Da es nicht mein primärer Laptop ist, könnte ich auch damit leben, den Knopf zur Not manuell durch einen Schraubenzieher oder ähnliches herzustellen oder was es sonst noch für Möglichkeiten gibt. Die perfekte Ästhetik wäre hier nicht so wichtig.
Ich könnte den Laptop auch mal zu einem Kumpel bringen und dort aufschrauben, würde dann aber gerne wissen, wonach ich schauen sollte.

Sorry, ich bin leider kein Experte in solchen Themen.

Anbei noch ein Foto. Oben ist der verschobene Power-Knopf und unten der kleine mechanische Druckpunkt, den ich versucht habe, zu aktivieren.

Vielen Dank für jegliche Hilfe bereits im Voraus.
 

Anhänge

  • L450.jpg
    L450.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 412
Gibt es seitlich eine kleine Öffnung durch die eine Büroklammer passt? Beschriftet mit einem Pfeil kreisförmig? Dann ist das der Notfallknopf...
 
Da gehört meiner Meinung aber ein erheblicher Kraftaufwand dazu, daß der Knopf unterhalb der Öffnung verschwindet.
Außer Zerlegen und den Knopf wieder an seine ursprüngliche Position zu setzen, sehe ich kaum eine Möglichkeit. Vielleicht lässt sich das kontaktgebende Oberteil ersetzen?
Es kann auch sein, daß der kleine silberne Druckschalter "gar" ist. Dann wird es schwierig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Sieht man den Schalter nicht durch das Loch?
Nimm aber keinen Schraubendreher, sondern ein kleines rundes Kunststoffteil, um nichts zu beschädigen.
zB. Plastik Kugelschreiber Spitze mit eingefahrener Mine.
 
Da könnte was abgebrochen sein. Entweder nur der Plastik-Drücker aus dem Cover oder aber der darunter befindliche Mikroschalter hat was abbekommen (kann ich auf dem Foto nicht erkennen). Mit etwas Glück reicht es den Plastik-Drücker wieder an Ort und Stelle zu bringen (falls abgebrochen am Rand kleben). Dazu muss aber die Tastatur raus und wohl das obere Cover (habe nicht nachgeschaut ob man dazu von unten alles losschrauben muss...sollte eigentlich im Handbuch unten stehen).

Im Hardware Maintenance Manual, das sonst diverse Details zum Austausch beschreibt ist der "Power Button" nicht extra aufgeführt.

L450 Hardware Maintenance Manual
https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/l450_hmm_en_sp40f12286_01.pdf

L450 Produktseite (falls der Direktlink nicht funktionieren sollte)
https://pcsupport.lenovo.com/si/en/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-l-series-laptops/thinkpad-l450/documentation/doc_userguide?linkTrack=footer:Support_Solutions


Im Zweifel einen Servicebetrieb aufsuchen (trotz der guten IBM/Lenovo Maintenance Manuals).
Evtl. mal im Thinkpad Forum nachfragen.

EDIT:
IBISXI zeigt oben mit dem Pfeil auf den Mikrotaster für das Ein- und Ausschalten des Gerätes. Damit kann man zumindest schon mal ohne "zerlegen" prüfen ob der Taster noch funktioniert.
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten.
@bendonsky: Einen solchen Knopf scheint es beim L450 leider nicht zu geben. Hatte ich durch google auch schon gesehen, aber ich finde keine solche Stelle am Gehäuse.
@IBISXI: Wie gesagt, diese Stelle habe ich manuell gedrückt, es tut sich aber nichts. Direkt über dem "Knopf" steht LED (weiß nicht, ob man das auf dem Foto erkennen kann), ich weiß daher auch nicht, ob es der richtige Knopf ist oder nur die LED, die beim Einschalten aktiviert wird.
@Mr.Senft: Ich habe es nun auch mit einem Kugelschreiber probiert, leider auch ohne Erfolg. Großer Kraftaufwand wurde (zumindest geplant) nicht aufgewendet, das Teil hat sich scheinbar im Verlauf der letzten Jahre stückweise gelockert.
@xmarsx: Ebenfalls vielen Dank. Ich hatte im Thinkpad Forum bereits nachgefragt, aber ohne Erfolg.

Ich denke, ich werde den Laptop dann mal aufschrauben. Dann sollte noch mehr sichtbar sein und der Knopf kann vielleicht an die Stelle zurückgebracht werden.
 
Zurück
Oben