Lenovo L470 mit neuem Bios langsam.

Dowinder

Cadet 3rd Year
Hi Leute, mir ist in den letzten Monaten aufgefallen, dass mein Thinkpad L470 unerträglich langsam geworden ist. Das Browsen war ziemlich träge und Programme wie EPLAN gönnten sich des öfteren eine Gedenksekunde. Es machte einfach keinen Spaß mehr.
Nun hab ich mich gefragt wieso und bin daraufhin auf ein älteres Bios ausgewichen.
Das Problem ist sofort verschwunden und das Notebook läuft wieder einwandfrei!

Was ich mich jetzt eher frage, wieso das ganze? Liegt es an Meltdown und Spectre, da in den Updates ständig an den Microcodes geschraubt wurde oder soll es ein Kaufanreiz für ein neues Gerät sein? Habt ihr da ne Idee oder ähnliches erlebt?

Daten:
i5-7200u
8GB Ram
Samsung SSD
aktuelles Windows 10 1903

Ich bin von Bios Version 1.70 auf 1.52 zurück gegangen.

Anhänge

• 45D13C6E-ED30-42CB-AD37-44AC7AB7571A.jpeg
    45D13C6E-ED30-42CB-AD37-44AC7AB7571A.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 449
  • 3BB587AC-5EF7-4FA9-88EE-6E0303B8D392.jpeg
    3BB587AC-5EF7-4FA9-88EE-6E0303B8D392.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 426
Dowinder schrieb:
Thinkpad L470
[...]
Was ich mich jetzt eher frage, wieso das ganze? Liegt es an Meltdown und Spectre, da in den Updates ständig an den Microcodes geschraubt wurde oder soll es ein Kaufanreiz für ein neues Gerät sein? Habt ihr da ne Idee oder ähnliches erlebt?
[...]
aktuelles Windows 10 1903
Ich habe mit dem Nachfolger, allerdings den weniger performanten Yoga, das noch nicht erlebt/Bios zurückgeflashed/gebanched. Aber da der Eindruck subjetiv ist habe ich mal deinen bench da laufen lassen. Ich gehe mal davon aus, dass der Lapi "gut" belüftet war in deinen beiden Fällen. Alle Tabs zumachen, no way boy in meinem Fall. Und du hast mehrfach gemessen?

Meine erste Messung auf Nachfolgermodell: 448 Punkte, zweiter Durchlauf 607, Dritter 487

Echt, sowas führt man da als Grundlage für den Nachweis eines Performanceverlustes an? Wie wäre es mit benchmarks aus Tests zb auf CB oder heise Artikeln?

HT wird (als ich nachgesehen habe) garnicht genutzt behaupte ich mal, und das Ram wird nicht annähernd belastet, wenn ich den Taskmanager mir ansehe. Mit was kommst du hier an? Warum sollen dann CPU basierte patches Auswirkungen haben?

Erklär mir mal wie der Test reproduzierbar misst..Ich sag mal so vergiss deinen bench.

Also dein browser-basierte Test ist aus meiner Sicht jetzt nicht so der mega gute Ausgangspunkt, um kleine Veränderungen zu detektieren. Der schwank ja eher im großen Maßstabe ohne das man etwas (bewusst) verändert, oder ich bediene ihn falsch.

Deine Ursachenforschung kann aber in ganzen 2 Jahren changelog der Readme zu den Bios Versionen weitergehen. Da findet sich viel Allgemeingehaltenes, was den Vergleich zu Effekten im Nachfolger erschwer. Außerdem finde ich es gut das der Lapi scheinbar das alte Bios wegsteckt, wenngleich IME updates vielleicht noch drauf sind. Ich hatte da in Erinnerung das es zumindest etwas ungewöhnliches Verhalten gibt wenn die inkompatibel würden. Die zweite Ursache könnte in der Testmethode deines Benchmarks liegen die vielleicht besonders stark bei den Änderungen zwische beiden Bios Versionen ausschlägt - falls ich vollkommen falsch, naiv deine Benchmarkseite bediene. Der Browser wird ja nicht ohne Grund auf der benchmarkseite genannt.

Detail: Es könnte sein das ohnehin Retpoline bei dir aktiv ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
OT
Ich messe mit dem Gummiband . So habe ich immer das richtige Maß zur Hand . ;)
Thema :
Mit Task-Manager und dem Ressourcenmonitor kann man immer gut die Auslastung überwachen .
Übrigens : Wer viel mist mist mist .

Also Lüftung ist beiden Fällen identisch, ich drehe das Notebook um 90°, damit es auf dem Bildschirm steht und er die Luft ungestört ansaugen kann.
Beide Ergebnisse sind bei mir ständig reproduzierbar. Ich habe letzte Woche den Test schon mal laufen lassen und kam auf das gleiche Ergebnis. Ich werde jetzt weitere Tests mit PC-Mark und Cinebench machen.

Auf den Task Manager brauche ich nicht zu schauen, da wenn ich ein Programm öffne, die Auslastung immer bei 100% liegt.
Im Hintergrund arbeiten sonst keine weiteren Programme und die Auslastung liegt dann im Bereich von 1-3%.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt mit den Tests durch. In PC-Mark ist der Unterschied so gering, dass es Messtoleranzen sind. Aber bei Cinebench ist der Unterschied erneut ziemlich groß.

Die Testbedingungen sind die Gleichen, somit kann ich einen Messfehler absolut ausschließen.

Anhänge

• 49027143-30C1-456D-882F-3C2AF2519311.jpeg
    49027143-30C1-456D-882F-3C2AF2519311.jpeg
    523,2 KB · Aufrufe: 352
  • 55513F94-5456-4F86-8698-E36BE4AD9D47.jpeg
    55513F94-5456-4F86-8698-E36BE4AD9D47.jpeg
    417 KB · Aufrufe: 355
  • C09CA9C7-4AA5-4339-8A69-5792B6E3B37E.jpeg
    C09CA9C7-4AA5-4339-8A69-5792B6E3B37E.jpeg
    215,9 KB · Aufrufe: 364
Zuletzt bearbeitet:
Dowinder schrieb:
Die Testbedingungen sind die Gleichen, somit kann ich einen Messfehler absolut ausschließen.

Um einen möglichen performance Unterschied vielleicht doch herauszuarbeiten; Bei dem Bios v1.52 PC Mark 10 -Test hast du das Netzkabel nicht stecken. Das kann die performace Einstellungen beeinflussen.

Falls du zu existierende Tests (mit recht altem Bios) vergleich willst, um deine Messungen aufzuwerten; verweise ich mal noch zusätzlich auf die Tests bei Notebookcheck. Eine englische Methodendokumentation findet sich (per google Suche) auf der Seite. Das würde mir helfen zu verstehen welches Cinebench du nutzt und was du da per zu benennenden Test benchmarkst.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L470-i5-7200U-FHD-IPS-Laptop.211742.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Ecoli86 schrieb:
Um einen möglichen performance Unterschied vielleicht doch herauszuarbeiten; Bei dem Bios v1.52 PC Mark 10 -Test hast du das Netzkabel nicht stecken. Das kann die performace Einstellungen beeinflussen.

Falls du zu existierende Tests (mit recht altem Bios) vergleich willst, um deine Messungen aufzuwerten; verweise ich mal noch zusätzlich auf die Tests bei Notebookcheck. Eine englische Methodendokumentation findet sich (per google Suche) auf der Seite. Das würde mir helfen zu verstehen welches Cinebench du nutzt und was du da per zu benennenden Test benchmarkst.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L470-i5-7200U-FHD-IPS-Laptop.211742.0.html
Dankeschön, dann werde ich den Test mit PC-Mark wiederholen. Als Cinebench hab ich die Version 20 verwendet.
Ich werde später meine Tests mit den gleichen Versionen bei Notebookcheck wiederholen und ebenfalls mit beiden Bios Versionen durchführen.

Mir geht es hier auch nicht drum Lenovo schlecht zu machen, ich liebe mein Thinkpad!
Nur in letzter Zeit hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht damit zu arbeiten.

Dowinder schrieb:
Mir geht es hier auch nicht drum Lenovo schlecht zu machen, ich liebe mein Thinkpad!
Nur in letzter Zeit hat es einfach keinen Spaß mehr gemacht damit zu arbeiten.
Stimme zu. Lenovo macht im Business Lapi Bereich mit sehr langem support viel richtig. Mit den gleichen Tests kann man es besser vergleichen vorallem wenn Nutzer mit deinem Modell sich noch beteiligen würden. Vorallem kommen wir dann der Sache näher, ob man bei dir mal Hardware auf Funktion testet (zB wenn die Ergebnisse alle auseinanderliegen). Ich denke mal noch nicht, dass es deine Hardware ist. So eine frisch clean instal und aktuelle Treiberupdates beeinflussen das Ergebnis sicher auch.

Ich kann viel vermuten was da geändert wurde aber ich habe ja in #2 auf Ursachen hingewiesen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin jetzt mit den Tests soweit durch. Die Ergebnisse sind in den Bildern zu sehen.
Mein System ist immer langsamer als das bei Notebookcheck, leider kann ich nicht weiter, als bis 1.52 zurück gehen. Was mir aufgefallen ist, mit dem 1.70 ist das Ergebnis immer niedriger als mit dem 1.52 Bios, wenn auch nur geringfügig. Die Benchmarks habe ich im Keller bei 18°C Raumtemperatur durchgeführt.
Ich werde mal das System neu installieren und dann wieder berichten. Ansonsten sind die messbaren differenzen zwischen den zwei Versionen sehr gering und fallen auch für mich in die Toleranz.

Anhänge

• 1.70 (PC_Mark8).JPG
    1.70 (PC_Mark8).JPG
    385 KB · Aufrufe: 349
  • CB_1.70u1.52.JPG
    CB_1.70u1.52.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 353
  • 1.52 (PC_Mark8).png
    1.52 (PC_Mark8).png
    588,9 KB · Aufrufe: 338
Ja, es spricht viel dafür das einfach dein gealtertes Betreibssystem (nach Funktionsupdates) einen größeren Anteil an der langsam laufenden Nieschensoftware hat.

Nachtrag: Bei 1903 wird noch an Energieverbrauch/Performance bei Intel Hardware gearbeitet https://docs.microsoft.com/de-de/windows/release-information/status-windows-10-1903 Eine These wäre, dass das neuste Bios damit noch nicht gut mit deinen zwei langsameren Softwaresachen läuft.
Nachtrag Ende

Dein PC Mark score passt ja sehr gut mit den Notebookcheck Test übereinander. Das Notebook ist definitiv ein überdurchschnittliches Office Business Gerät.
Bei deinem Modell ist die Cinebench R15 CPU Multi Leistung deutlich geringer als bei dem Nachfolger i5 8250. Hier wäre ein möglicher Leistungsnachteil. Das ist aber ebend auch stark von in kürzester Zeit runtertaktenden CPUs beeinflusst, in den engen Gehäusen. Ich denke aber mal nicht, dass deine Schulungssoftware das wirklich ausnutzt.

Ich habe etwas 10% niedrigere Benchmarkwerte als die auf Notebookcheck, aber auch Dinge laufen, die das locker auslösen (können).

Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem neuen Lenovo 330S mit i3-8130U dasselbe.
Mit Cinebench sowohl auch anderen Benchmarks bekomm ich einen weitaus niedrigeren score als was auf Seiten wie Notebookcheck angegeben ist.
Die Temperatur scheint auch bis maximal 70°C zu gehen bevor er throttled.

btw. älteres Bios gibts leider keines.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dowinder
Zurück
Oben