Lenovo Laptop startet nicht, power über USB geht aber

Matutin

Lieutenant
Servus

Der Lenovo Laptop eines Bekannten hat kürzlich "von einen Tag auf den anderen" aufgehört zu Booten. Laut dessen Aussage gibt es beim Drücken des Powerknopfes keinerlei Reaktion (Lüfter, Festplatte), angeschlossene USB-Geräte bekommen jedoch Strom.
Er hat das Ding wohl schon bei nem "Spezialisten" gehabt, der meinte, sowas könne nach einem Windows-Update passieren (w00t?) und das BIOS müsste geupdatet werden.

Mir scheint diese Aussage eher fragwürdig zu sein. Bei einem normalen Desktop würde ich ihm raten, alles vom Mainboard abzustecken und dann nach und nach RAM, GPU etc. wieder zu verbinden um zu gucken, bei welchem Bauteil es "klemmt". Nun geht es ja bei einem Laptop nicht so einfach, und außerdem scheint der Bootvorgang ja gar nicht zu starten.

Welche Ideen habt ihr noch?

Ich hatte mal ein vergleichbares Problem und es lag nicht am Laptop selbst. Das Netzteil hat sich unbemerkt verabschiedet und irgendwann war der Laptop komplett leer. Das hier noch ein bisschen Strom an die USB Geräte geht, wäre für den Fall natürlich komisch.

Hat er die Möglichkeit den Laptop z.B. über ein USB-C Netzteil mit einer alternativen Stromversorgung zu verbinden?

Matutin schrieb:
gehabt, der meinte, sowas könne nach einem Windows-Update passieren (w00t?) und das BIOS müsste geupdatet werden.

Über Windows Update kommen bei OEM Laptops auch Bios Updates. Wenn das schief gegangen ist, wäre ein (Soft-) Brick per Windows Update möglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
Leuchten denn irgendwelche Kontrollleuchten nach dem Drücken?
Nach einem BIOS Update wird oft ein RAM-Training fällig, was mehrere Minuten dauern kann, in der Zeit bleibt der Bildschirm dunkel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin
@cvzone Hab das mit dem USB-C Netzteil mal weitergegeben.
Wie könnte man nen Softbrick beheben?

@EDV-Leiter Das BIOS-update wurde ihm vom Spezialisten vorgeschlagen. Er selbst hat noch nichts dahingehend unternommen. Geht ja gerade auch nicht, weil das Ding "dunkel" bleibt.

Bei Lenovo kannst du einen Reset wie folgt durchführen.

1. Netzteil trennen
2. Power Taste für ca. 60 Sekunden halten
3. Netzteil verbinden
4. Hoffen...

Je nach Fall kann das helfen oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: tuccler, TorenAltair, Matutin und eine weitere Person
Einige Geräte der Lenovo ThinkPad Reihen haben im Boden ein winziges Loch für einen Reset des Ladecontrollers / Akkus. Büroklammer rein und eine gewisse Zeit drücken. Das ist je nach Modell unterschiedlich, also im Handbuch nachsehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Matutin und BarBaer
Matutin schrieb:
Welche Ideen habt ihr noch?
Einschaltknopf defekt.

Matutin schrieb:
Er hat das Ding wohl schon bei nem "Spezialisten" gehabt, der meinte, sowas könne nach einem Windows-Update passieren (w00t?) und das BIOS müsste geupdatet werden.
Wurde eine Diagnose in Auftrag gegeben oder wurde der "Spezialist" einfach nur gefragt:"Was könnte an dem Gerät defekt" sein?

CU
redjack

• Gefällt mir
Reaktionen: TorenAltair
redjack1000 schrieb:
Wurde eine Diagnose in Auftrag gegeben oder wurde der "Spezialist" einfach nur gefragt:"Was könnte an dem Gerät defekt" sein?
Wenn der "Spezialist" bezahlt wurde, hat der hoffentlich die Spannungen durchgemessen.

cvzone schrieb:
1. Netzteil trennen
2. Power Taste für ca. 60 Sekunden halten
3. Netzteil verbinden
4. Hoffen...
Hab das mal weitergegeben. Werde berichten

Zurück
Oben