Lenovo Laptop

Fresh_Z177

Cadet 1st Year
Hallo miteinander,
Ich suche einen Laptop für mein zukünftiges Maschinenbaustudium. Habe von vielen Kollegen die bereits studieren gehört, dass ein Touchscreen von riesigem Vorteil ist, um Skizzen und Notizen in die Folen ergänzen zu können.

Deshalb hab ich mir ein paar Convertibles herausgesucht, kann mich aber nicht entscheiden welches, da alle unterschiedlich viel Kosten, die Specs aber Gleich sind (i7, 16gb ram, 512gb SSD).

1. Lenovo L390 Yoga (1290€)
2. Lenovo X390 Yoga (1645€)
3. Lenovo Yoga C930 (1900€)
4. Lenovo Yoga 730 (1450€)

Das Notebook sollte sehr mobil sein durch das Studium Aufgaben mit CAD ohne große Probleme stemmen können. War auch kurzzeitig am überlegen ob ich mir ein Macbook Pro hole, habe mich aber durch den fehlenden Touchscreen wieder vom Gedanken verabschiedet.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Liebe Grüße

Ich würde warten bis du den Studentenstatus hast und dann im Lenovo Campusprogramm kaufen. Kann man gut was sparen insbesondere wenn es Windows eventuell gratis über die Uni gibt.

Über Sinn und Unsinn von Touchscreen kann man sich streiten, ich würde da eher ein iPad 2018 zusätzlich nehmen. Convertible ist halt weder Fisch noch Fleisch.

Den Aufpreis für den i7 würde ich aber auf keinen Fall zahlen.

Welche Graka?

CAD Programme bekannt?

13" - mit iGPU - lachhaft mMn.

Selbst das 730er als 15" mit dieser dedizierter Graka wird Probleme haben mMn.

Die meisten CAD Programme "leben" i.d.R. von Einem, max. 2 Kernen - und die sollten dann möglichst hoch takten.

Zuletzt bearbeitet:
Okay danke erstmal für die schnelle Antwort !
Könnte das Notebook über Freunde kaufen welche bereits studieren. Brauche das Notebook aber schon bis spätestens Ende Juli, da ich vor dem Studium noch beruflich im Ausland sein werde und im Moment gar nichts in Richtung PC besitze.
Ergänzung ()

Moselbär schrieb:
Welche Graka?

CAD Programme bekannt?

Bisher nur die integrierte Grafik, da die meisten Notebooks mit Graka über 2000€ kosten, wobei aber schon bei 1800 eigentlich meine Schmerzgrenze liegt.

CAD Programme sind mir überwiegend noch nicht bekannt, ich möchte bloß gut vorbereitet sein, falls das ein oder andere Programm etwas leistungsintensiver ist.
Catia v5, AutoCAD oder Autodesk und Solidworks sind mir lediglich bekannt...

Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook?

Welches?

Von den hier angezeigten käme mir persönlich Keins ins Haus.

Und nur am Rande bemerkt - mein Sohn schreibt gerade seine Thesis - Maschinenbau - und der hat so gut wie nie einen Lappi dabei.

Alles per Hand - ansonsten am Uni Rechner - Stick - und dann übertragen.

Und wenn´s echt mal mobil sein muss - Dell Alienware 17" - mit ordentlich "Bums" und Graka - da ruckelt jedenfalls mal nix - aber mit deinem Budget nicht machbar.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe jetzt einfach mal die Geräteklasse "Microsoft Surface" in den Raum. Das Typecover ist vielleicht nicht ganz so gut wie eine richtige Notebooktastatur, für Notizen via Stylus allerdings super. Und nochmal kompakter als ein klassisches Convertible wird es dadurch auch noch. Zuhause am Schreibtisch kann man dann ja auch eine vollwertige Maus/Tastatur/Bildschirm Kombination dran packen.

Edit:
@Moselbär hat da schon nicht unrecht. Man kann ein Maschinenbaustudium auch komplett ohne Laptop durchziehen, problemlos. Es kommt halt ein wenig darauf an, wie man sich organisiert und wie man besser Lernen kann.
Ich hab selbst ein Maschinenbaustudium hinter mir. Den Laptop habe ich eigentlich nur wegen der Suchfunktion in .pdf Dokumenten benutzt, das war schneller als die gedruckten Skripte zu durchsuchen.

Shririnovski schrieb:
Ich werfe jetzt einfach mal die Geräteklasse "Microsoft Surface" in den Raum. Das Typecover ist vielleicht nicht ganz so gut wie eine richtige Notebooktastatur. Für Notizen via Stylus allerdings super. Und nochmal kompakter als ein klassisches Convertible wird es dadurch auch noch. Zuhause am Schreibtisch kann man dann ja auch eine vollwertige Maus/Tastatur/Bildschirm Kombination dran packen.

War ich sogar auch schon am überlegen. Aber das Surface hat doch nicht genug Leistung um mit z.b. CAD zu arbeiten oder liege ich da falsch ?

Im Grunde würde ein Surface mit dem Typecover ausreichen, bloß arbeiten mit CAD oder ähnlichem reicht es dann wieder nicht aus, oder ?

Ich halte es für fraglich ob man am Anfang ein so teures Gerät braucht. Am Anfang wird es vermutlich sowieso um Grundlagen gehen geben, wo ein Gerät mehr oder weniger nutzlos ist.

Moselbär schrieb:
Das Notebook?

Welches?

Von den hier angezeigten käme mir persönlich Keins ins Haus.

Und nur am Rande bemerkt - mein Sohn schreibt gerade seine Thesis - Maschinenbau - und der hat so gut wie nie einen Lappi dabei.

Alles per Hand - ansonsten am Uni Rechner - Stick - und dann übertragen.

Und wenn´s echt mal mobil sein muss - Dell Alienware 17" - mit ordentlich "Bums" und Graka - da ruckelt jedenfalls mal nix - aber mit deinem Budget nicht machbar.

Ich meine das Notebook welches ich mir am besten kaufen sollte.

Welches würdest du mir denn persönlich empfehlen ? Bin offen für alles, dachte bloß, dass die (Yoga) Convertibles die beste Lösung für die Aufgaben wären.

Zuhause hat dein Sohn dann einen Desktop PC oder wie genau ?
Viel Erfolg deinem Sohn btw💪
Ergänzung ()

Coca_Cola schrieb:
Ich halte es für fraglich ob man am Anfang ein so teures Gerät braucht. Am Anfang wird es vermutlich sowieso um Grundlagen gehen geben, wo ein Gerät mehr oder weniger nutzlos ist.

Ich denke, dass 2 mal ein Notebook kaufen im Endeffekt teurer ist als ein mal ein vernünftiges zu kaufen...

Ich würde eher den Thinpad P53 / P73 für die Arbeit empfehlen. Aber wie bereits gesagt, erst einmal abwarten. Vielleicht braucht man nicht unbedingt so etwas teures und kannst die Sachen weitgehend an der Hochschule am Hochschulrechner erledigen.

Wenn das Surface nicht genug Leistung hat dann reichen die ausgewählten Thinkpads auch nicht. Aber genau für sowas gibts ja normalerweise PC-Pools an der Uni mit potenter Hardware, falls man doch mal was machen muss, normalerweise hält sich sowas nämlich sehr in Grenzen und es sind erst mal mechanische, elektrische und mathematischen Grundlagen durchzuarbeiten die ersten 4 Semester. Für die meist einfachen Modelle im Studium reicht dann meistens auch ein Notebook wie du sie oben herausgesucht hast.

Surface wäre mir übrigens zu klein um anständig etwas darauf zu erledigen, eventuell noch mit externen Bildschirm zuhause möglich. Ein Alienware oder ähnliches wäre mir dann aber zu groß um es rumzuschleppen, da würde ich dann eher auf eine Kombi aus PC und Notebook setzen.

Das mit den digitalen Notizen ist eine Grundsatzfrage, man kann sich da glaub auch sehr schnell ablenken lassen. Ich selbst bin sehr gut ohne durchs Studium gekommen.

Von den oben genannten würde ich zum L380/L390 greifen, ein L380 kriegt man eventuell noch günstig im Abverkauf. Wenn man SSD selber tauscht und den ram selbst erweitert, kann man das auch gut unter 1000 € schaffen.

Fresh_Z177 schrieb:
War ich sogar auch schon am überlegen. Aber das Surface hat doch nicht genug Leistung um mit z.b. CAD zu arbeiten oder liege ich da falsch ?

Im Grunde würde ein Surface mit dem Typecover ausreichen, bloß arbeiten mit CAD oder ähnlichem reicht es dann wieder nicht aus, oder ?

CAD an der Hochschule ist etwas anderes als CAD im Unternehmensumfeld. Im Studium hast Du einfache Teile/Baugruppen, kleinere Simulationen. Nichts, was selbst ein Einsteigergerät mit kleiner Atom/Pentium CPU nicht bereits packen würde.

Man muss nicht 2 Geräte kaufen, ich würde erstmal warten was so auf dich zukommt. Ich kann mir nicht vorstellen das du die ersten 2 Semester groß was mit CAD oder rechenintensiven gemacht wird.
Wenn du jetzt kaufst wird du die Leistung lange Zeit nicht benötigen und wenn es mal soweit ist könnte das Gerät auch schon wieder veraltet sein wenn es dumm läuft. Im Grunde sehe ich das als pure Geldverschwendung...

Beziehungsweise wann ist den laut Modulhandbuch solche Aufwendigen Abwendungen geplant?

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh_Z177
Danke für die lieben Wünsche für meinen Sohn.

Yep - in der Studentenbude steht ein Alienware - ansonsten hier im Elternhaus - meine SIG.

Alle benötigten Programm sind auf beiden Rechnern - darf man ja mit den ausgegebenen Lizenzen.

Reicht aus.

Wenn Ryzen 3 draussen ist werde ich neue Plattform andenken wollen - mehr RAM - dickere Graka.

Und wenn Du Eins der von Dir benannten Geräte nehmen möchtest - dann das 730er - 15" - mit dedizierter Graka.

akataniel schrieb:
Wenn das Surface nicht genug Leistung hat dann reichen die ausgewählten Thinkpads auch nicht. Aber genau für sowas gibts ja normalerweise PC-Pools an der Uni mit potenter Hardware, falls man doch mal was machen muss, normalerweise hält sich sowas nämlich sehr in Grenzen und es sind erst mal mechanische, elektrische und mathematischen Grundlagen durchzuarbeiten die ersten 4 Semester. Für die meist einfachen Modelle im Studium reicht dann meistens auch ein Notebook wie du sie oben herausgesucht hast.

Surface wäre mir übrigens zu klein um anständig etwas darauf zu erledigen, eventuell noch mit externen Bildschirm zuhause möglich. Ein Alienware oder ähnliches wäre mir dann aber zu groß um es rumzuschleppen, da würde ich dann eher auf eine Kombi aus PC und Notebook setzen.

Das mit den digitalen Notizen ist eine Grundsatzfrage, man kann sich da glaub auch sehr schnell ablenken lassen. Ich selbst bin sehr gut ohne durchs Studium gekommen.

Okay danke, das wusste ich bisher noch nicht, dass es in der Uni wie in der Schule quasi PC Räume gibt mit vernünftiger Hardware. Danke !

Welches Notebook würdest du denn empfehlen für ein Maschbau Studium bzw bei welchem hättest du gedacht, dass es hilfreich gewesen wär für dein Studium?

Wenn dir die Anforderungen nicht so ganz klar sind, würde ich erstmal ein gebrauchtes Thinkpad für 200-300€ (mit 12 Monaten Gewährleistung vom Händler) bei ebay kaufen.

Das kannst du dann später mit geringem Wertverlust weiterverkaufen, und dir ein Neugerät beschaffen, das genau auf die verwendeten Anwendungen zugeschnitten ist.

Vermutlich ist der Wertverlust sogar geringer als die Preisdifferenz zwischen Normalo- und Campusmodell. Vom Schaden eines Fehlkaufes ganz zu schweigen.

Fresh_Z177 schrieb:
Welches Notebook würdest du denn empfehlen für ein Maschbau Studium bzw bei welchem hättest du gedacht, dass es hilfreich gewesen wär für dein Studium?

Am Anfang hatte ich ein günstiges Samsung-Consumer-Notebook und selbst das hat gereicht, aber ich würde trotzdem nicht nochmal kaufen.

Inzwischen ein Dell Latitude 5000-Serie und soweit bin ich auch zufrieden mit der Tastatur, beim Touchpad kriegt man dafür die Krätze, habe also immer eine Maus extra dabei.

Wenns nicht so teuer sein soll, würde ich gucken ob es nicht noch ein Thinkpad E485 irgendwo im Abverkauf für 500€ gibt, was für den Preis solide ist und den Bachelor auf jeden Fall durchstehen sollte. Falls es teurer und wertiger sein soll würde ich Richtung T480/490 gehen. Kann man getrost auch die kleinste Konfig kaufen und später einen Ram-Riegel dazustecken.
Alternativ natürlich auch gebrauchte Thinkpads der T-Serie ab T450, eventuell kann man auch günstig ein T460 finden.

Also ich bin Student im Technischen Bereich und wil mein Lenovo Convertible nicht missen.
Ich finde die Geräte jeder Tabletvariante (Ipad (pro), oder Surface) deutlich überlegen und für das, was du als Student voraussichtlich an CAD brauchst reicht notfalls auch problemlos eine iGPU (ausprobiert mit Catia und den Autodesk Programmen). Der Bildschirm und die Maus, werden dich wahrscheinlich zuerst in einen Computerraum der Uni treiben um dort deine CAD zeichnungen anzufertigen. Zum ansehen der Zeichnungen sollte aber jedes Moderne Thinkpad problemlos ausreichen.

Das Problem von Tablets ist mMn oftmals der Stift. Wenn ich mich nicht ganz irre brauchst du schon die Aktuellste Variante des Ipad Pro damit der Stift in der Ruheposition induktiv aufgeladen wird. Mein 7 Jahre altes Thinkpad, kann das auch :) Des weiteren willst du ein Gerät mit sehr guter Tastatur haben, was ich bisher bei Lenovo nur unterstreichen kann. Ich habe zwar auch den in der Signatur genannten Desktop PC aber wenn ich lange Texte tippen muss ziehe ich den Lenovo jederzeit vor. Die Cover Tastatur des Surface ist für längeres schreiben nicht gerade geeignet und auch ein Ipad (Pro) bekleckert sich in dieser Hinsicht nicht gerade mit Ruhm.

Ich würde Warten bis du deine Immatrikulationsbescheinigung hast und dich dann mal bei den Studentenangeboten von Lenovo umschauen. Wenn dich das Gerät bis durch den Master Begleiten soll, dann denke bitte auch daran, dass nach ca 3 Jahren die meisten Akkus deutlich nachlassen und Steckdosen in den meisten Hörsälen absolute Mangelware sind. Ein verklebter/verpresster Akku würde für mich persönlich Kategorisch rausfallen. Ipad und Surface lassen Grüßen

Gruß
Pyrukar

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh_Z177
Welches Convertible hast du denn ? Bzw welches kannst du empfehlen?:)

Habe übrigens auch gehört, dass die Tastatur von Lenovo der Hammer sein soll und vor allem wenn man mal längere Arbeiten damit schreibt, das gar kein Problem ist .
Beim Surface ist das dünne Typecover nicht gerade dafür geeignet...

Ich würde es mir an deiner Stelle vor allem mal im Laden angucken. Meistens haben lokale Systemhäuser die Thinkpads ausgestellt und normalerweise gehts das dann dort auch mit Campus-Rabatt.

Wenn du eins der oben genannten kaufen willst ist das X wohl das hochwertigste, das L hatte ich aber auch mal in der Hand und das war auch gut verarbeitet.

Das Problem an den Convertibles ist halt das glänzende und nicht matte Display.

Allerdings würde man von dem Geld auch ein iPad mit Stift + Notebook ohne Convertible kommen, wäre mir persönlich lieber und habe ich aktuell so, allerdings muss man halt immer 2 Geräte mit sich rumschleppen.

Also am besten einfach mal ausprobieren und dann entscheiden was dir am besten passt.

Zurück
Oben