Lenovo Legion 5 erkennt ext. HDDs nicht mehr (andere Geräte schon)

hansipante

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
526
Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt.

Ich habe ein Lenovo Legion 5 Notebook (R7 5800H und RTX 3060 - WIN 11) und mein Problem ist, dass keiner der USB-Eingänge mehr meine USB Festplatten, also HDDs, erkennt. Maus, Fernbedienung oder ein 32GB Stick funktionieren problemlos.

Zunächst dachte ich, eine meiner HDDs wäre fritte, also habe ich mal Easeus Partition Wizard oder so ein Programm genutzt. Dort wird die HDD samt allen Volumes / Partitionen richtig angezeigt. Auch WIndows erkennt die Platte, unten rechts zeigt er das Auswerf-Symbol samt Gerätenamen ganz normal an. Danach hatte ich eine andere Festplatte genommen und bemerkt, die geht ja auch nicht. Am Fernseher werden beide erkannt und Inhalte abgespielt. Das heißt also -> Notebook spinnt.

Nun ging ich auf Fehlersuche, folgendes hab ich versucht:

1. Bios Update.
2. Akku über Bios deaktiviert und 60 Sekunden den An-Knopf gedrückt um den RAM leer zu kriegen.
3. Systemsteuerung - USB-Energiespar-Option deaktiviert.
4. Wahllos im Geräte-Manager alle USB- und Speichercontroller deaktiviert oder gleich deinstalliert.
5. Serial I/O Treiber neu installiert.

Die HDDs werden immer noch nicht erkannt. Habt ihr noch eine Idee bevor ich Windows neu installiere?

Bei Reddit hab ich einen Thread gefunden, wo bei einem einzelnen USB-Port Eingabegeräte nicht mehr funktionieren, Speichergeräte aber schon... Hier sind es alle Ports und mehrere HDDs, die nicht wollen.
 
usb strom reicht für die hdd´s? weil bei hdds is das ned sicher.
das bios/uefi "sieht" die hdd´s?
wenn ja, liegt der hund im windows
 
hansipante schrieb:
Am Fernseher werden beide erkannt und Inhalte abgespielt.
hast du die Platten mit dem Fernseher formatiert? Die verwenden manchmal Dateisysteme, die Windows nicht erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Guten Morgen,

streicht den TV aus der Rechnung. Habe nur keinen zweiten laufenden Rechner mehr. Benötigt man heutzutage ja nicht mehr weil das Handy auch alles wichtige kann.
Das gilt für 4 externe Festplatten und eine SSD, wobei ich bei letzterer nicht weiß, wie die formatiert ist.

Die HDDs hatten vorher auch genug Strom bekommen, nur jetzt nicht mehr angezeigt, egal ob 2,5" mit Strom per USB oder 3,5" mit eigenem Netzteil. Hier mal ein Beispiel:

Windows Datenträgerverwaltung zeigt die HDD nicht als NTFS Partition an:
Screenshot 2023-08-26 085926.png


Minitool Partition Wizard zeigt sie an wie sie tatsächlich ist, mit dem Namen, NTFS formatiert und bald voll:
Screenshot 2023-08-26 090033.png
 
da fehlen einfach die Laufwerkbuchstaben, oder?
 
Ich glaube das Ganze ist komplizierter als gedacht. Die 2,5 " Festplatten hab ich mit dem Befehl "Bessere Leistung" im Geräte-Manager wieder angezeigt bekommen. Ging letztens noch nicht... Vielleicht lag es an einem Windows Update.

Ggf. spinnt die eine 3,5" Festplatte.
 
So, ich habe weiter geforscht, genau eine Festplatte wird nicht mehr erkannt, funktioniert aber an anderen Geräten.

Und ja, ihr lässt sich kein Laufwerksbuchstabe zuordnen mit dem Minitool Partition Wizard. Der gibt nen Fehler aus.
 
Zurück
Oben