Lenovo Legion Y34wz-30 - Verbindungsabbrüche mit Corsair USB Wireless Dongle

OneKlick

Ensign
Registriert
Juli 2008
Beiträge
197
Liebe Community,

ich habe folgendes Problem bei meinem Monitor Lenovo Legion Y34wz-30 mit integriertem KVM-Switch. Wenn ich den Slipstream Wireless USB Receiver für meine Corsair Darkstar Wireless Maus in einen der freien USB-Steckplätze des Monitors einsetze, wird sofort auch die Verbindung zur Corsair K70 MAX, die per USB-Kabel mit dem Monitor verbunden ist, unterbrochen. Außerdem fällt die Ethernet-Verbindung weg (ebenfalls über den Monitor angebunden).
Zwischenzeitlich habe ich festgestellt, dass es zu diesen Problemen nicht kommt, wenn ich vorher in der ICue-Software die eingestellte USB-Abrufrate der Tastatur und des Wireless Receivers von jeweils 1000Hz auf 500Hz absenke und den Monitor aus- und wieder einschalte. Dann funktioniert anscheinend alles ohne Probleme.

Natürlich würde ich gern die Maus und Tastataur auf die standardmäßigen 1000Hz einstellen. Gibt es eventuell in den Monitor-Einstellungen eine Option bzw. USB-Einstellung, die die Verbindungsabbrüche verhindert?

Das oben beschriebene Problem tritt übrigens sowohl bei meinem Win11-PC als auch bei meinem Win10-Laptop, der über USB-C Displayport und aktiviertem DSC am Monitor angebunden ist.

Vielen Dank schon einmal für die Tipps und Hinweise!
 
Muss der usb Stick am Monitor sein?
 
@Fujiyama Ja, da ich den Stick sonst immer zwischen PC und Laptop hin und her stecken müsste. Maus per Bluetooth funktioniert leider nicht beim Laptop (warum auch immer, kann man den Mauszeiger nicht bewegen, obwohl die Maus per Bluetooth gekoppelt ist).

Ich habe zwischenzeitlich selbst die Lösung für mich gefunden. Ich habe in den erweiterten Energieoptionen selektives USB-Energiesparen deaktiviert. Derzeit funktionieren Maus, Tastatur und Ethernet über den im Monitor integrierten KVM-Switch. Ich hoffe das bleibt so. Ansonsten melde ich es hier noch einmal.:heilig:
 
Guten Morgen, ich habe das gleiche Problem. Habe einen Lenovo Legion Y34WZ-30 und nutze diesen als KVM Switch zwischen PC und Arbeitsnotebook. Daran angeschlossen ist eine Corsair K70 Core und eine Corsair Nightsabre Wireless. Sobald ich den Slipstream Dongle am Monitor anschließe, verliert die Tastatur die Verbindung zum PC/Notebook. Wenn ich den Dongle direkt an PC/Notebook anschließe funktionierts, das ist aber wie du auch schon beschrieben hast nicht Sinn und Zweck vom KVM Switch.

Welche erweiterten Energieoptionen meinst du da, konnte leider nichts finden. Ist das in Windows, am Monitor oder in iCUE?

Danke im Voraus!
 
@Maxe3000
Die Optionen findest du in der Windows Systemsteuerung (Systemsteuerung in Windows-Suche eingeben) -> Anzeige "kleine Symbole" -> Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen ändern ->erweiterte Energieeinstellungen ändern -> (siehe Screenshot)

Bei mir tritt das Problem trotzdem noch auf, nachdem ich bspw. den Monitor komplett abschalte und wieder einschalte und der PC währenddessen aus gewesen ist. Danach funktioniert es wieder, wenn ich Maus und Tastatur in einer bestimmten Reihenfolge am KVM-Switch des Monitors dranstecke und der Monitor auch bei ausgeschaltetem PC im Standby bleibt. Manchmal hilft es noch, wenn ich neben Maus und Tastatur noch ein Handy über den 2. USB-C-Port (nicht DP) am Monitor lade. Das musst du mal ausprobieren, wie es sich bei dir verhält.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, die neuesten Treiber für den Monitor zu installieren: https://pcsupport.lenovo.com/de/de/.../lenovo-legion-y34wz-30/downloads/driver-list

Darüber hinaus könnte man auch ein Ticket beim Lenovo-Support erstellen. Je bekannter das Problem, desto eher wird es vielleicht behoben oder sogar ggf. ein Firmware-Update zur Verfügung gestellt (sofern das Problem bei Lenovo und nicht bei Corsair liegt -> Dann vielleicht Corsair in Kenntnis setzen?).
Vor ein paar Monaten hatte ich den Lenovo-Support angeschrieben. Leider wurde nur ein Austausch des Monitors angeboten. Dies hätte das Problem aus meiner Sicht allerdings nicht gelöst, weil die Verbindungsabbrüche ggf. beim Austauschgerät nach meiner Einschätzung auch auftreten könnten. Es sei denn das Austauschgerät hätte aus irgendwelchen Gründen auch immer (andere Firmware?) nicht dieses Problem.

Viele Grüße!
 

Anhänge

  • Energieoptionen.png
    Energieoptionen.png
    25,2 KB · Aufrufe: 69
Danke für deine ausführliche Antwort. Die Option USB-Einstellungen gibt es weder auf meinem Arbeitsnotebook noch auf meinem PC. Scheint wohl irgend ein Eintrag in der Registry zu fehlen. Ich werde später auf jeden Fall mal den Treiber aktualisieren und ein Ticket beim Lenovo Support machen. Parallel werde ich mich auch gleich an den Corsair Support wenden.

Viele Grüße!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
Ich habe noch eine Methode gefunden, die bei mir geholfen hat. Ich habe im Geräte-Manager die Option "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" für alle USB-Hubs deaktiviert. Seit dem funktionierts problemlos. Nachteil ist, dass die angeschlossenen Geräte nicht in den Energiesparmodus versetzt werden können. Leider ist mir nicht klar, welcher Hub der vom Monitor ist, dann würde ich das Ganze auch nur für diesen konfigurieren.
 

Anhänge

  • Energieverwaltung USB-Hub.png
    Energieverwaltung USB-Hub.png
    56,3 KB · Aufrufe: 64
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
@Maxe3000 Vielen Dank für den Hinweis! Das teste ich auch mal.
Man könnte es herausfinden, wenn du mal das USB-Kabel des Monitors vom PC trennst und dann schaust, welche USB-Hubs noch angezeigt werden. Man könnte die angezeigten Hubs ggf. unter dem Reiter "Allgemein" -> "Speicherort" voneinander unterscheiden. Danach schließt du das USB-Kabel des Lenovo-Monitors wieder an den PC und guckst, welche Hubs mit welcher Bezeichnung unter "Speicherort" neu hinzugekommen sind.

Hast du ein Ticket bei Lenovo erstellt und hast du eine Antwort bekommen? Das Ergebnis am Ende würde mich mal interessieren. Danke! :-)
 

Anhänge

  • USB-Hubs Speicherort.png
    USB-Hubs Speicherort.png
    70,6 KB · Aufrufe: 63
@OneKlick ja stimmt, das könnte man noch versuchen. Ticket habe ich noch keins aufgemacht, werde ich aber noch machen. Habe schon festgestellt, dass der Hub-Trick leider bei wiederholtem Wechsel zwischen PC und Notebook auch nichts bringt. Sobald ich was vom Support gehört habe, melde ich mich nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OneKlick
@Maxe3000
Welches Mainboard benutzt du eigentlich (PC)? Meins ist von Asus.
Was hat dein Monitor für eine Firmware drauf?

Am Notebook per USB-C habe ich die Verbindungsprobleme eher weniger. Am PC tritt es fast nach jedem Neustart auf, dass Maus und Tastatur aus bleiben. Selbst der Ethernetport am Monitor scheint dann keine Verbindung zum Internet zu haben.
Ich muss dann Den Bildschirm ausschalten, nur die Tastatur trennen, dann Bildschirm ein. Dann funktionieren Ethernet und Maus wieder. Danach verbinde ich die Tastatur und diese funktioniert auch wieder.
Aus meiner Sicht ist das leider keine Dauerlösung, ständig die Tastatur zu trennen nach jedem Start.
Selbst im BIOS Startbildschirm wird mir oft "no keyboard detected" angezeigt.

EDIT:
Ich habe jetzt noch einmal ein neues Ticket bei Lenovo gestellt.

EDIT2:
Gegebenenfalls könnte es auch daran liegen, dass die Tastatur über USB 3.0/3.1 und das Corsair Wireless Dongle der Maus über USB 2.0 laufen? Vielleicht verträgt sich das über das KVM-Switch des Monitors nicht?

Ich probiere nachher mal, ob es etwas ändert, wenn man das KVM-Switch ausschließlich auf USB 2.0 laufen lässt. Das lässt sich in den Monitor-Einstellungen ändern.
Außerdem könnte man noch ein anderes USB-A auf USB-B Kabel ausprobieren. Vielleicht ist das Kabel murks. Denn das beigelegte USB-C auf USB-C-Kabel ist mir nämlich zwischenzeitlich schon kaputt gegangen und ich musste es ersetzen (USB-C Buchse war auf einer Seite kaputt).
Als Drittes probiere ich, das Wireless Dongle über ein Verlängerungskabel am KVW-Switch des Monitors anzuschließen, falls Frequenz-Störungen die Ursache sind.

EDIT3:
Seitdem ich das Slipstream USB-Wireless-Dongle von meiner Corsair Darkstar über einen USB-C zu USB-A Adapter am USB-C-Port des Monitors (der Steckplatz mit dem Batteriesymbol) betreibe, habe ich keine Verbindungsprobleme mehr von Maus/Tastatur/Ethernet. Leider steht mir der Port dann nicht mehr zum Aufladen vom Smartphone zur Verfügung.
https://www.amazon.de/dp/B0872VN39L?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title&th=1
Übrigens klappt es nicht, wenn man da Wireless-Dongle mit einem Verlängerungskabel (USB-A Stecker zu USB-A Buchse) an den anderen vier USB-A Ports ausprobiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@OneKlick
Sorry für die späte Antwort. Ich nutze ein ASUS ROG STRIX X870-F GAMING WIFI.

Ich habe ein Corsair MM700 Mauspad, das ist an einen USB3.2 Gen1 Port vom Monitor angeschlossen. Der Dongle von der Maus ist dann am USB Port vom Mauspad angeschlossen. Die Tastatur geht direkt auf den zweiten USB 3.2 Gen1 Port vom Monitor. Aktuell läuft alles stabil und ich habe keine Verbindungsabbrüche.

Der Lenovo Support war leider wenig hilfreich, sie haben mir nur ein Austauschgerät angeboten.
 
Zurück
Oben