Lenovo Legion Y530?

Proxy33

Newbie
Moin zusammen,

bin derzeit bei der Suche nach einem neuen Notebook, dass sowohl für Alltag/Uni, als auch für ein wenig Gaming taugt, auf das Lenovo Legion Y530 gestoßen.
Zudem hab ich heute entdeckt, dass dieses im Rahmen der "Back to School"-Aktion bei Lenovo um etwa 100€ reduziert ist, was mich jetzt zum grübeln bringt, direkt zuzuschlagen:

https://www.lenovo.com/de/de/laptop...series/Lenovo-Legion-Y530-15ICH/p/88GMY501020

Nachdem ich bei der Konfiguration zudem noch auf FreeDos umgeschaltet habe, würde ich aktuell sogar auf einen Preis von etwa 850€ kommen.
Was mich allerdings ein wenig davon abhält ist, dass die neue Gen von Prozessoren und GraKa ja quasi schon vor der Tür steht und ich mir im Arsch beißen würde, wenn Anfang Oktober auf einmal auch noch größere Preisdrop stattfindet.

Deswegen würde ich gern eure Expertise dazu hören? Zuschlagen oder lieber noch die Füße still halten? :confused_alt:

Der Preis ist ganz gut. Guck dir doch am besten noch ein paar Reviews an. Brauchst du jetzt ein Notebook oder hast du noch eins für den Studienbeginn?

Nimm lieber das 2x2 WLAN, wenn du es konfigurierst.

offtopic(?)
Wenn du sagst, dass bald neue Generation von Prozessoren kommt..
Gibt's eventuell Infos, wann das sein könnte? Irgendwas bestätigt oder so was?
ich will mir halt auch ein i5-8250u kaufen, aber wenns zeitnah nen Preisdrop geben würde, lohnt es sich halt schon noch ein Monat zu warten.
wäre halt cool, wenn wir dazu irgendwie Infos hätten.

Die einen neuen sind angekündigt. Alle U 15w CPUs von der IFA

Ist es wohl einen Aufpreis von 70€ wert, statt einer 128 GB SSD M.2 2242, eine 256 GB SSD M.2 zu wählen?

EDIT:
Ich sehe gerade, dass bei der Konfiguration lediglich die SSD angezeigt wird, allerdings keine 1TB HDD, die sonst bei jedem Modell dabei ist. Heißt bei der Konfigurationsversion ist keine vorhanden oder fehlt wohl lediglich die Info dazu? (Schließlich läuft hier die SSD auch nur unter dem Punkt "Zweite Festplatte") :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Vorgängermodell vor ein paar Monaten für 750€ bekommen. Pottässlich und klobig, aber sehr gute Tastatur für einen Laptop und zum gelegentlichen Gaming stationär am Schreibtisch absolut in Ordnung für anspruchslose Spiele (OW, LoL, HotS etc.) mit 1050Ti. Dafür absolute Empfehlung.

Aber für die Uni absolut unbrauchbar weil viel zu groß, dick und schwer. Ggf. vergleichst du mal die Maße des alten Modells mit denen des neuen, wenn die auch nur annähernd die selben sind, würde ich abraten.
Das Modell das du willst ist aber doch recht neu und beim moderaten Laptopgaming ist das eh zweitrangig.

DoktorToast schrieb:
Ich hab das Vorgängermodell vor ein paar Monaten für 750€ bekommen. Pottässlich und klobig, aber sehr gute Tastatur für einen Laptop und zum gelegentlichen Gaming stationär am Schreibtisch absolut in Ordnung für anspruchslose Spiele (OW, LoL, HotS etc.) mit 1050Ti. Dafür absolute Empfehlung.

Aber für die Uni absolut unbrauchbar weil viel zu groß, dick und schwer. Ggf. vergleichst du mal die Maße des alten Modells mit denen des neuen, wenn die auch nur annähernd die selben sind, würde ich abraten.
Das Modell das du willst ist aber doch recht neu und beim moderaten Laptopgaming ist das eh zweitrangig.

Am Design haben die zum Glück ordentlich was getan. Von dem Maßen her sind die sich zwar ziemlich ähnlich, allerdings ist der Y530 ein wenig leichter. Hatte jetzt auch nicht vor, den in Vorlesungen zu benutzen, sondern eher mal für Projektarbeiten, Bibliothek usw. und ich denke dafür geht die Größe und das Gewicht noch vollkommen in Ordnung. Ansonsten soll er, wie du schon meintest zum gelegentlichen Gaming stationär am Schreibtisch dienen. Aber danke für den Hinweis :daumen:

Hatte bzgl. der Konfiguration jetzt mal bei Lenovo nachgehakt (Sowohl bei deren "Kaufberatung" und beim Fb-Support), weil man lediglich die SSD anpassen kann und selbst im Warenkorb nie von einer weiteren HDD die Rede ist, obwohl jede andere Variante vom Y530 stets mit HDD + SSD ausgestattet ist. Long story short: Die bei der Kaufberatung konnte mir da nicht weiterhelfen und der Support meinte, dass die konfigurierte Version wohl nur mit SSD geliefert wird ?!?!?! Dazu sei gesagt, dass man lediglich zwischen einer 128GB und einer 256GB auswählen kann. Bin mir allerdings auch nicht sicher in weit man dem Lenovo Support auf FB trauen kann, weil ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Lenovo einem nur die Möglichkeit bietet, einen Laptop, der in die Kategorie Gaming fallen soll, mit max. 256 GB auszustatten, obwohl alle anderen Modelle mit 1TB+128Gb bis 2TB+ 256GB geliefert werden :confused_alt:

Naja werde deswegen wahrscheinlich nicht das Angebot wahrnehmen und mich noch etwas gedulden...

Zurück
Oben