Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLenovo Legion Pro: Drei neue OLED-Monitore im schwarz-weißen Gewand
Beim neuen Monitoraufgebot für Spieler setzt Lenovo komplett auf OLED-Technik. Der Legion Pro 32UD-10 führt die Flotte mit 4K UHD und 240 Hz auf 31,5 Zoll an. Die gleiche Auflösung gibt es beim Legion Pro 27UD-10 mit 26,5 Zoll. Nur WQHD, aber etwas höhere 280 Hz hat der Legion Pro 27Q-10 zu bieten.
das mit auch aufgefallen. Es gibt in der 32“ Klasse kaum Curved-Modelle. Hat das einen Grund?
Habe Interesse an so einen Monitor. Curved wäre bei so einer Größe sicherlich von Vorteil. Brauch zwei Monitore.
Curved ist ein meiner Meinung nach ein Trend, wie 3D-Fernseher, der wieder vorbei geht. Es gibt auch immer weniger Curved TV. Ich mag Curved z.B. überhaupt nicht - für mich ein Ausschlusskriterium. Bei Ultrabreitbild kann man noch drüber reden, aber bei 16:9 halte ich das für Quatsch, bzw. sogar für störend.
Zu den Lenovos:
Sehen gut aus und haben echt gute Eckdaten und auch noch akzeptable Preise. Und dann fehlt wieder der USB-C bzw. beim Top-Modell nur mit 15 Watt. Wer trifft denn 2025 immer noch solche Fehlentscheidungen?
Neben dem Gaming-PC muss da auch der Homeoffice Laptop dran. Und zwar ohne, dass ich ein extra Netzteil verlege.
Gamer mit Gaming-Notbooks würden das wahrscheinlich auch gern über USB-C anschließen und laden.
Schade, aber so kommen sie leider wieder überhaupt nicht infrage. Nicht für zu Hause und fürs Büro schon gar nicht.
Warum gibts eigentlich keine 32'' OLED-Monitore mit WQHD-Auflösung? Das ist meiner Meinung nach die ideale Auflösung für diese Größe. Bei UHD muss ich dann doch wieder die Skalierung auf 150% erhöhen, um ein vernünftig großes Windows-UI zu haben (was den Platz auf dem Desktop exakt auf WQHD verringert). Ganz zu schweigen von den hohen Anforderungen an die GPU aufgrund der Auflösung.
möglich. Ich habe mich aber daran gewöhnt. Wenn ich mich jetzt an gerade Monitore setze sieht das für mich nicht gerade aus sondern gewölbt, was echt eine umstellung wäre.
Pixeldichte um die 90 auf normale Schreibtisch-Entfernung würde ich nicht mehr kaufen. Ist einfach nicht mehr zeitgemäß.
Paneltechnologie ist eine Sache, aber Pixeldichte trägt auch sehr stark zur wahrgenommenen Bildqualität bei. Hängt aber natürlich auch etwas vom Sehvermögen ab. Ich persönlich finde den Unterschied zwischen ~90ppi (hab ich aktuell auch noch) und ~110ppi (27" QHD) schon deutlich wahrnehmbar. Ist schwer zu beschreiben, aber im Endeffekt sehe ich weniger, dass es einzelne Pixel sind. Darüber(130+ppi) fangen dann die "Boah"-Effekte an.
Ein Display mit höherer Auflösung sieht bei sauber hochskalierten Inhalten auch besser aus als eins mit niedriger Auflösung, da, selbst wenn nicht jeder Pixel einzeln berechnet ist, der Abstand zwischen den Pixeln kleiner ist.
Wallwatcher schrieb:
Ich frag mich echt wie oft man noch das prinzipiell gleiche Produkt auf den Markt werfen will.
So lange wie die verbauten Displays eh immer die gleichen sind.
Speaking of which: @MichaG gab es keine Info, was für ein Panel es ist? Nichtmal, ob QD-Oled oder WOLED?
Habe leider keine Details zum Panel. Lenovo schreibt von "PureSight-OLED-Display", eventuell ist das ein Anhaltspunkt? Ich konnte dazu aber nichts brauchbares finden.
Weiss ist sicher beliebt aber leider vergilbt Weiss bei Sonneneinstrahlung und auch wenn die Sonne nicht für gelben Touch sorgt, für Indoor Raucher ist das auch nix.
Ich wünsche mir wenn schon dann helles Grau oder halt klassische schwarze Rückseiten. Alles was hinten ist sehe ich sowieso nicht wenn ich vor dem Monitor sitze. Ist ja hinten keine Spiegelwand aufgebaut.
Und OLED, ich verstehe dass dies aktuell das Beste ist für Kontrast, aber die maximale 100 % Helligkeit ist halt immer noch mit VA oder Mini LED besser.
Schade dass Mini LED nicht die Bedeutung bei Bildschirmen erhält wir es im TV Bereich der Fall ist.
Es wäre sehr wünschenswert dass auch mehr 32 oder 34 Zoll Varianten mit Mini LED auf dem Markt kämen, damit man sich was kaufen kann das auch hell genug ist wenn der Bildschirm neben einem Fenster steht.
Lenovo hatte ja mal einen 34 Zoll Widescreen im Angebot, aber der hatte nicht so viele Dimming Zonen.