Lenovo Legion Y540-17, Tastatur spinnt völlig

Ulli1604

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Es fing damit an das die "E" Taste nicht mehr funktionierte.

Nach und nach funktionierten dann andere Tasten auch nicht mehr.

Die Bildschirmtastatur funktionierte einwandfrei.

Ich habe dann Windows neu installiert.

Danach funktionierten die Tasten der Tastatur teilweise, waren aber völlig durcheinander.

In meiner Not habe ich Windows nochmal neu installiert.

Nun funktioniert die gesamte Tastatur nicht mehr.

Bildschirmtastatur funktioniert aber immer noch tadellos.

Eine externe USB Tastatur zeigt keinerlei Reaktion.

Ich bin völlig ratlos und hoffe auf Tipps.

LG Ulli
 
schätze, die garantie ist abgelaufen.
keyboard wird halt hin sein, austauschen, oder austauschen lassen.
keyboard wird beim spielen halt oft heftig rangenommen, und schließlich ist es ein gaming notebook.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli1604
Garantie ist natürlich abgelaufen.
Ich habe es nicht zum spielen genutzt. Wurde eher immer sanft behandelt.
Warum funktioniert dann eine externe Tastatur nicht?
 
ok, das ist etwas eigenartig.
probier mal ein live linux.
mit und ohne externer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli1604
Ulli1604 schrieb:
Hallo zusammen,

Es fing damit an das die "E" Taste nicht mehr funktionierte.

Nach und nach funktionierten dann andere Tasten auch nicht mehr.

Die Bildschirmtastatur funktionierte einwandfrei.

Ich habe dann Windows neu installiert.

Danach funktionierten die Tasten der Tastatur teilweise, waren aber völlig durcheinander.

In meiner Not habe ich Windows nochmal neu installiert.

Nun funktioniert die gesamte Tastatur nicht mehr.

Bildschirmtastatur funktioniert aber immer noch tadellos.

Eine externe USB Tastatur zeigt keinerlei Reaktion.

Ich bin völlig ratlos und hoffe auf Tipps.

LG Ulli

  • E durch Krümel, Staub oder Flüssigkeiten blockiert
  • andere Tasten folgen mit ähnlichem Problem
  • Falsches Tastaturlayout i.R. der Neuinstallation ausgewählt?
  • Treiber für Tastatur erforderlich?
  • USB-Port defekt oder USB-Treiber fehlend? Funzt die Tastatur an einem anderen Rechner?

Setz doch auch mal das BIOS/UEFI zurück.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli1604
Verschmutzung schließe ich aus, da die Tastatur eigentlich ständig andere Fehler aufweist.
Momentan gehen einige Buchstaben und Zahlen.
Betätige ich z.B. die Feststelltaste schreibt die Tastatur Ös in Dauerschleife.
Treiber habe ich alles durch.
Am USB Port funktioniert eine USB Maus, eine USB Tastatur hingegen nicht.
Wie setze ich das BIOS zurück, wenn ich nicht ins BIOS komme?
 
Von der Beschreibung her würde ich jetzt fast drauf tippen, dass da mal Flüssigkeit in die Tasten gelaufen ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Die USB-Tastatur funktioniert an einem anderen Rechner sicher?
Bzgl. BIOS: Auch Laptops haben eine BIOS-Batterie, die man zum Reset trennen kann. Dafür braucht man dann allerdings einen Schraubendreher und etwas Zeit. Hier in diesem Video siehst du links unterhalb der mittigen RAM-Slots den Stecker der BIOS-Batterie. Demontage nach Videoanleitung bis zu dem Punkt, dann den Stecker der Batterie vom Mainboard abziehen, 30 Sekunden warten, dann wieder anschließen und alles wieder zusammenbauen.
 
Flüssigkeit ist ganz sicher nicht in die Tasten gelaufen.
Die USB Tastatur funktioniert an jedem anderen Rechner.
Reset vom Bios habe ich durchgeführt. Danke für die Anleitung.
Keine Veränderung.
Mir ist allerdings noch etwas aufgefallen.
Der Rechner braucht relativ lange bis er hochfährt. Das ging sonst wesentlich schneller.
An der SSD kann es doch wohl nicht liegen?
 
Scheint so, als ob auch noch andere das Problem hatten: https://www.reddit.com/r/Lenovo/comments/o1hyk5/y540_keyboard_isnt_working/

Lösung (für viele User!) war folgende (credits to theworldofkuu):
static discharge.
unplug the charger and everything else like usb peripherals that are currently connected.
press the power button and hold it for 60 sec (even if it keeps restarting or whatever, just keep holding)
once finished, wait a few seconds then reconnect the charger and power on the device
you can test the keyboard in BIOS. if it doesnt work- its a hardware issue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli1604
himmelhergott...
jetzt probier doch endlich ein live linux.
weil zickt es da auch, ist es die hardware. weil die das einzig gemeinsame ist.

muß doch in deinem interesse sein, das festzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli1604
Sorry, daran habe ich überhaupt nicht mehr gedacht.
Wollte ich eigentlich umgehend machen, doch dann kam etwas dazwischen.
Mittlerweile funktioniert die externe Tastatur allerdings einwandfrei, nachdem ich den Novo Button genutzt habe.
Warum auch immer???
Nun gehe ich tatsächlich von einem defekt der Tastatur aus.
Würde mir ein Live Linux jetzt noch etwas bringen?
Sorry nochmal...
 
nun, du kriegst ersatzteile wie tastatur in allen denkbaren sprachen am ali relativ günstig.
nonaned, chinesisches notebook, chinesische plattform.
wichig: auf genaue bezeichnung bzw kompatibilitätsliste achten, bzw mit FRU suchen.
es muß ned dieselbe FRU sein, aber eine, die die originale ersetzen kann.
was auch normalerweise recht genau angegeben ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulli1604
Hat der "Fix" von reddit irgendetwas bewirkt? Oder war das der Grund, dass die externe Tastatur wieder läuft?
 
Seitdem funktioniert die externe Tastatur wieder. Eigentlich unglaublich, aber so ist es.
 
Zurück
Oben