Lenovo M93p an Powerlan kein Empfang

Jano06

Newbie
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
2
Moin,
ich bekomme keine Verbindung von einem Lenovo M93p ins Internet und brauche Eure Hilfe.

Wichtige Konfigurationsdaten:
  • Win 10
  • verbaute Netzwerkkarte: Intel l217-LM (laut Windows)
  • Verbindung über Powerlan Adapter von TP-Link

Fehlerbild:
- Der Recher sendet Pakete, aber empfängt keine

Was habe ich schon ausprobiert?
  • Anderer Rechner über die Powerlan => Verbindung besteht.
  • Notebook mit Win 10 über Powerlan => Verbindung besteht.
  • Andere Powerlan Adapter bestellt => Mit altem Rener Verbindung, mit neuem Rechner nicht.
  • Am Lenovo:
- DHCP ausprobiert => bekomme "wilde" IP zugewiesen, keine Verbindung
- Feste IP vergeben => keine Verbindung
- An der Netzwerkkarte die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt
- Am Router:
- Feste IP mit MAC Adresse des neuen Rechners eingetragen => keine Verbindung mit Lenovo
Sämtliche Komponenten mehrmals durchgestartet => keine Verbindung mit Lenovo


Alle Komponenten in den Keller geschleppt und Lenovo direkt an den Router angeklemmt => Verbindung besteht.
(deshalb auch neue Powerlans bestellt)

So langsam gehen mir die Ideen aus.
Was kann ich noch machen?

Danke für die Unterstützung.

p.s. : Ja, es MUSS Powerlan sein, WLAN ist keine Option und ich bohre auch keine Löcher in die Wände um LAN zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da du die besten Lösungen ausschließt, wird die nur weiter Testen helfen.

Andere Steckdosen, PC in einem anderen Stromkreis wie Powerline Adapter, andere Powerline Adapter (immer zu den hochwertigen greifen, da meist moderne Technik verbaut), Eli hohlen und Phasenkoppler verbauen lassen + viel hoffen und beten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für deine Antwort.
ich hatte gehofft, dass es eine der (gefühlt) 20 Parametern am Netzwerktreiber in Windows ist. Irgendwo ein enable/disable, oder so.

Warum klappt es direkt am Router, aber nicht am Adapter?
 
Jano06 schrieb:
Warum klappt es direkt am Router, aber nicht am Adapter?
Ich wunder mich eher, wieso andere Rechner via PowerLAN funktionieren, aber der eine nicht.
 
Ich denke auch, das etwas am pc die powerline extrem stört. Sei es das Netzteil, Monitor oder was auch immer.
 
Zurück
Oben