Lenovo mit oder ohne SSD?

rakanitschu

Cadet 4th Year
Hallo,
ich plane mir demnächst das Lenovo E320 zuzulegen. Bleiben mir die Optionen 8GB bei 479€
und 4GB bei 599€ aber mit 128GB SSD. Fragt sich, ob sich der Aufpreis von 120 für die Platte und sagen wir mal 25€ dazu für den RAM, also 145 lohnt. Konnte bisher nur in Erfahrung bringen, dass die SSD eine Samsung HDD sein soll, siehe hier.
Weiß da jemand genaueres oder hat Erfahrung mit der Geschwindigkeit der 320GB Platte der Serie 685D086? Vielleicht reicht die ja auch aus...?

MfG

dass die ssd eine hdd sein soll?? was genau meinen die damit? hört sich ominös an^^

Ram + SSD sind bei Notebookhersteller meist 50-100% teurer als Straßenpreis. Hinzu kommt, dass die Samsung SSDs einer OCZ oder intel ja zumeist auch noch unterlegen sind.

Ich nehme also kleinste Ram und HDD Ausführung und kaufen 8GB + 160GB SSD bei gh.de.

Bei HDD hat man natürlich den Nachteil, dass man sich um die Goodies in Form von Diagnose Partition und Betreibssystem Backup anschließend selbst kümmern muss.

Die Aufpreispolitik ist nicht nur bei Lenovo seltsam. Auch Dell verlangt für seine Upgrades utopische Preise, was mir kürzlich mal bei einem Alienware und einer Seagate Momentus XT aufgefallen ist, die mal locker doppelt so teuer war wie im Handel.

Nichtsdestotrotz hab ich vor kurzem auch gelesen, dass Lenovo in seinen Geräten nur SATA-2-SSDs verbaut, auch wenn die Geräte SATA-3 (6G) unterstützen. Habs auf die Schnelle bei Deinem Gerät nicht gefunden, da könnte man aber auch mal direkt bei Lenovo nachfragen, bevor Du Dich nachher ärgerst.

Würde im Zweifelsfall die SSD später im Handel kaufen (eine gescheite) und die alte Platte verschenken/verscherbeln ^^

Denke bei dem Preis wird es so eine HDD mit 4GB NAND Flash Speicher sein,, nur halt eben legal SSD dazu schreiben zu können. Aber 128 GB sieht schon nach SSD aus.

Komische Geschichte da die Anzeige

Einfach die Version mit 4gb Ram und HDD nehmen.

Bei Bedarf auf SSD upgraden.

Weiß nicht, wieso man sich da den Kopf zerbricht.

Wenn du dann die 320gb HDD herausnimmst und privat verkaufst (sagen wir mal 40€) und dir eine bessere und günstigere SSD (als die von Lenovo angebotene) holst, kommst immer noch weit besser weg ;)

Bei der Ramerweiterung ist immer die Frage, wie leicht der Ram zugänglich ist bei einem Modell.

Ich hatte schon Modelle da musste man den halben Laptop auseinandernehmen und das würde ich bei einem privaten und vor allem neuen Laptop nicht gerne machen. (In der Firma wars mir ja wurscht damals^^)

Es sind ja Aufpreise. Und soweit ich weiß, bietet zur Zeit nur Seagate mit der Momentus XT diese Hybrid-Platten an. Hab die 500GB-Version in meinem kleinen Scheißer verbaut, ist zwar nicht schlecht, aber auch nichts wirklich besonderes. Und vor allem immer noch wesentlich langsamer als eine echte SSD...

Ja der Aufpreis lohnt sich. weniger der RAM als vielmehr die SSD. Nimm lieber ein Notebook mit SSD das ist ein Unterschied ie Tag zu Nacht gegenüber einer gewöhnlichen HDD:

Ich hab mal geschaut, unter 120 wollt ich eh keine SSD nehmen und bei Geizhals beginnt die günstigste von entweder OCZ, Intel oder Crucial bei 148€. Ich glaub dann bleib ich bei der Version mit SSD schon drin, sooo scheiße kann sie ja auch nicht sein.

Zurück
Oben