Lenovo S10e vs. Samsung NC10

PC-Nutzer

Cadet 4th Year
Hallo,

so langsam wird mir das ständige von-der-Couch-zum-Desktop-PC-am-Schreibtisch-aufstehen doch etwas lästig, nur um im www schnell was zu schauen. Also überlege ich mir ein Netbook zuzulegen.

Nun sehe ich im "CT-Magazin" einen Bericht über Netbooks, in dem dann das Samsung NC10 als besonders gut hervorgehoben wird. Insbesondere wird die gute Tastatur und die lange Akkulaufzeit (7-8 Std) als Grund aufgeführt. Der Preis wird mit XP mit € 400 angegeben.

Ein Kumpel lobt hingegen das Lenovo S10e, was optisch natürlich wirklich gut aussieht (rot/weiß), die gleiche Hardware wie das Samsung hat, der 6-Zellen-Akku mit 6 Stunden auch sehr lange läuft, mit Linux dagegen nur ca. € 330 gekostet hat.

Hat jemand praktische Erfahrung mit beiden Netbooks und kann die jeweiligen Vor- bzw. Nachteile nennen?

Merci

Nach einiger Recherche kamen mehrere Netbooks in Frage (Asus 1000H, MSI Wind U100 Luxury, Lenovo S10 und LG X110), Voraussetzung war eine Akkulaufzeit > 5 Stunden, ein 10"-Display und keine schwarze "Klavierlackoberfläche".

Das Asus lies keine wirklichen Schwächen erkennen, allerdings empfand ich das Design (vor allem die abstehenden Displayscharniere) als etwas störend, anonsten ein tolles Teil (vor allem das präzise, grosse Touchpad).
Das MSI wirkte nicht ganz so solide und gut verarbeitet und das Touchpad war schon recht klein geraten, ansonsten aber ein gutes Gerät (mit Bluetooth).

Letztendlich fiel nach viel ausprobieren die Wahl auf das Samsung NC10 in weiss, letztendlich auch, weil nicht nur rationale Argumente, sondern auch Emotionen mitentscheiden ... und das Teil ist einfach schick und wirkt sehr anziehend.

Edle Optik (perlmutweiss und chrom) und einwandfreie Haptik, gute Verarbeitung (sauber und wertig), super Display (sehr hell und entspiegelt, kein Vergleich zu meinem 15,4" R50), ordentliche Ausstattung (das für mich nötigste + reichlich Speicherplatz und ein paar Softwarebeigaben), tolle Akkulaufzeit (erster Erfahrungswert ergab knapp 7 Stunden), problemlose Bedienbarkeit (Tastatur ausreichend groß, präzise und mit gutem Anschlag), und und und, die Liste der positiven Eigenschaften ist lang.

Weniger gut gefällt mir, dass die Standfüße am Akku angebracht sind (ohne Akku kippt das Netbook etwas) und das Bluetooth und WLAN-N fehlen, die Webcam ist in Ordnung (etwas träge aber ein sauberes Bild), ebenso die Audioausgabe (leicht blechern, noch ausreichend laut), könnte aber beides noch einen Tick besser sein.

Kurz und knapp, so sehr ich auch nach Mängeln suche (und auch kleinere fand), es ist einfach ein wirklich gelungenes und stimmiges Gerät und hat mich überzeugt und begeistert ... und das zum fairen Preis.

... in diesem Sinne wünsche ich allen Käufern viel Spass mit ihrem neuen Technikzwerg, wie die Quahl der Wahl auch ausgehen sollte ... ;-)

http://netbook2u.com/samsung-nc10-netbook-billig/

Hi,

es gibt sehr viele Seiten im WWW, z.B. http://www.netbook-vergleich.com/ wo alle Netbooks miteinander verglichen werden. Grundsätzlich kann man aber sagen, dass Alle größtenteils die gleiche Ausstattung haben und es sich nur winzige Unterschiede ergeben.
Bei mir hat das Lenovo gewonnen, da 1. günstiger (70€ im vergleich zum NC10, was ca. 1/5 ist) und 2. ein halbes GB mehr RAM, war wohl das Hauptargument. Ansonsten hab ich ebenfalls keinerlei Mängel festgestellt. Bin sehr zufrieden.
Aber, du machst bei keinem (nicht nur von den 2) etwas falsch.

PS: Mich würde es extrem stören, wenn das Gerät kippen würde, wenn kein Akku drin ist, aber eben nur auf mich bezogen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Lenovo:

Natürlich muss man aber ja auch berücksichtigen, dass das Lenovo-Netbook etwas kleiner ist mit 10,1#. Macht das in der Praxis was aus; also hat man das Gefühl, dass es ein bisschen zu klein ist?

Der Preisunterschied von € 70 ist jedoch bei Anpassung auf XP nicht mehr vorhanden. Habe jetzt auf Anhieb nur einen für € 370 gefunden.

Die Frage lautet also: ist das Linux-Betriebssystem anwenderfreundlich oder ist man da als Linux-Neueinsteiger erstmal überfordert?

Samsung:

bzgl. Standfüße am Akku. Mal laienhaft gefragt. Wo ist das Problem? Gibt es einen Grund für das abmontieren des Akku? Kann man denn den Akku nicht laden, wenn dieser am Netbook angeschlossen ist bzw. kann das Samsung nicht mit Netzteil betrieben werden, wenn der Akku noch dran ist?

Weiteres habe ich nun gelesen, dass das Touchpad zu klein sein soll und der integrierte Scrollbereich stört. Wie wirkt sich das in der Praxis aus?

Hi.
Also bezüglich der Größe der Displays wirst du mit ziemlich großer Sicherheit keinen Unterschied merken, das sind bei 10,2" 1024x600 Pixel und beim Lenovo mit 10,1" 1024x576 das wirst du nicht merken.
Mit dem Preis hast glaub recht, als ich meins bestellt habe kostete das Lenovo mit XP noch 349€.
Also ich hab auf meinem auch XP, nicht das mitgelieferte Linux, wenn du allerdings keine XP Lizenz über hast würde ich doch eher zum XP raten.
Natürlich kannst du ein notebook immer mit eingebautem akku an der Steckdose benutzen, allerdings wenn du die Lebensdauer des Akkus erhöhen willst nimmst du den Akku raus, wenn du das NB am Netz betreibst.

Bezüglich des Betriebssystems kann ich nur raten, einmal als Zweitsystem Ubuntu oder OpenSuse, also eine Einsteigerdistri zu installieren und zu testen. Habe dies selbst vor einem guten halben Jahr gemacht und bin ganz zu frieden. Verwende zwar trotzdem noch Vista und XP, aber das hauptsächlich aus Gewohnheit und teilweise aus Zeitmangel, mich mit einzelnen Problemen auseinanderzusetzen.
Also wenn du Geduld, ein bisschen Ehrgeiz und Erfahrung hast, was eigentlich so gut wie jeder jüngere PC-User hat, der nicht nur am Rechner spielt, ist die XP-Version definitiv den Aufpreis nicht wert, besonders nicht, wenn man nur Surfen will, denn das geht auf Linux genauso bequem (selbst in der Uni sind auf 70% der PCs Linuxdistributionen installiert und da hat sich noch niemand beschwert.)

Ich besitze das Samsung NC10 seit ca. 1,5 Monaten und kann nur sagen, dass es ein wahrer Traum ist.

Den Typ siehst du in der Signatur, also noch ohne BT oder UMTS, welches ich eh nicht benötige.
Da mich das vorinstallierte XP Home nicht ansprach und ich noch ein XP Pro im Schrank hatte, hab ich mir das drauf installiert.

Und so kam es, heute steht mein Desktoprechner eigentlich nur noch für den ein oder anderen DVD-Film bereit oder für Musik.

Mit dem NC10 bin ich überall mobil. Ich schreibe auch sehr viel darauf und kann nur jedem versichern, es ist eine ideale Tastatur.
Ich habe mir zwar eine Funkmäuse dazu gekauft, aber da ich 1 Monat mit dem Touchpad unterwegs war, ist die Bedienung damit intuitiv geworden und ich beweg meinen Cursor momentan nur so und eigentlich keinen Mangel an Größe feststellen.
Neben dem sehr schicken Design (über Geschmack darf sich gestritten werden) ist es fast das einzige Netbook, wo der Akku nicht abstehend vom restlichen Netbookgehäuse befestigt ist.

Habe den Akku die ersten Male trainiert, also Fullload, Benutzung bis 0% Battery, wieder Fullload.
Derzeitig hängt mein NC10 nur am Netzteil, spüre wenn ich Unterwegs bin, aber keinerlei Batterie-Schwankungen. MAG es, dass deswegen 2-3% Akkuleistung wegfallen könnten, aber das nehme ich in Kauf und die Akku's sind sehr hochwertig und haben auch nicht mehr den Memoryeffekt.

Das Display des Samsung NC10's ist ebenfalls sehr gelungen, sehr schöne Helligkeit und gute Ausleuchtung.

Und ich weiß auch nicht, wieso viele Leute über die Boxen meckern. Ich hab ein sehr gutes Gehör und kenne mich auch ein wenig mit Recording und Audio aus und muss sagen, dass die Boxen doch sehr gut sind.

Das ist hier nur ein winzig kleiner Einblick in meine Welt mit dem NC10, aber von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung.
Schau dich mal um, z.B. ist in der neuen CT ein Netbookroundup und im Internet findest du eh auf jeglichen IT-Seiten Test's zu Netbooks.

Grundsätzlich machst du mit beiden nichts falsch, aber ich rate dir, aus meiner Erfahrung, zum Samsumg NC 10.

Grüße

Ich habe mir auch das Samsung NC10 bestellt und kanns kaum noch abwarten und schuld daran ist auch die ct.

Samsung ist IMHO u.A. einer der besten Display Hersteller und ich nehm an, das im NC10 wird wohl auch von denen sein .... ;):D

Das Lenovo kenne ich nicht und der Name darf auch nicht täuschen, denn von IBM gabs nie Netbooks, ergo kann man da sich nicht darauf verlassen, dass Lenovo auch Thinkpads gut bauen kann.

Und wenn es bessere geben sollten, die aber ein Spiegeldisplay haben, würde ich darauf verzichten. Das NC10 hat ein mattes Display und das war für mich noch ein zusätzlicher Anreiz dafür.

Ok, Netbooks sind IMHO im Preisleistungsverhältnis absoluter Schwachsinn aber für das Gebiet, für das sie gedacht sind, machen si dieses Manko wieder mehr als wett und so ein Teil ziehe ich jedem PDA vor.

Ach ja, habe mir noch für unter 20€ ein 2GB Modul bestellt und hoffe, das passt in der BT Variante, denn auf der Samsung Seite war nur vom Urmodell die Rede, bei den anderen beiden war die Aufrüstmöglichkeit nicht gegeben, wobei ich mir das nicht ganz vorstellen kann, da die Gerät ja sonst identisch sind und auch beim Urmodell der RAMriegel auch komplett getauscht werden muss.

Mein alter Notebookbrenner kommt in ein USB/Slimlinegehäuse und ich mache ebenfalls XP Pro drauf, wobei ich mal aus Spaß Win7 Beta32 drauf mache, bin gespannt. Werde letztendlich aber XP Pro und Suse 11.1 drauf laufen lassen.

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag und zu viele Schreibfehler ....)
@Outlaw: Kannst problemlos auf 2GB aufrüsten, soweit ich das gehört hab, gibt es immernoch diese einfache RAM Klappe die man mit einem kleinen Schraubenzieher aufmacht.

Danke für die Info. Dass er eineklappe hat, weiß ich, hab mich nur gewundert, warum Samsung auf der Webseite nur den UrNC10 mit 2GB angab und die anderen beiden nurmit max. 1GB.

2GB Modul habe ich bereits bestellt und nun bin ich echt am überlegen, ob ich nicht noch ne Draft N WLan Karte bestellen soll ....

nochmal ne Zwischenfrage:

es gibt die Farben weiß, schwarz und blau, wobei das weiße außen matt ist, die anderen beiden Glanzlack haben, richtig? Aber das Display ist bei allen entspiegelt?

Was ist denn da mit den Preisen los? € 370 geht´s beim weißen los, € 430 aber für das blaue?

Und dazu fällt mir auf, dass einige Händler es lediglich mit 3-Zellen-Akku günstig anbieten! Was ist das denn für ne Ver...... Ich dachte ab Werk ist das mit 6-Zellen-Akku?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bisher nur das schwarze gesehen und ich denke, die haben alle 3 das selbe Display, warum auch nicht ??

Ich vermute, das blaue ist einfach seltener und irgendwie gefällt es mir auf den Bildern auch nicht so, kommt eher wie ein Kinderspielzeug rüber, obwohl ich blau eigentlich mag. Zudem scheint das blaue ganz neu zu sein und daher noch höherpreisig.

Im Moment kann mein Händler gerade nicht liefern und die Preise fallen, war ja klar.

Habe das schwarze mit BT bestellt, 409 Euro und keine VSK uns selbiger Händler bietet es nun für 399 an. Mal gucken, wenn es noch weiter fällt, storniere ich und bestelle neu (ggf. woanders).

Zurück
Oben