Lenovo SL500 Palmrest

DerSchlager

Cadet 3rd Year
Hallo,

habe heute beim versuch meine Tastatur auszubauen, um diese zu säubern, mehr oder weniger einen Unfall gehabt und zwar habe ich vom "Palmrest" ein Kabel durchtrennt(siehe Foto).
Das Kabel dient wohl für den Fingerprintsensor, die Statusanzeigen(Wlan,Bluetooth-an/aus, usw.) und das Touchpad.
Auf dies Dinge, kann ich ohne weiteres verzichten!

Das Kabel kann man wohl nicht kaufen, man findet nur das ganze Palmrest- Ersatzteil für ca.40€ aus China.

Ohne angeschlossenes Kabel hochzufahren möchte ich nicht riskieren(brauch den Lappi für die Uni),deshalb meine lautet frage nun,
ist das kabel unbedingt nötig damit das System funktioniert?
(sprich normal arbeitet und nicht den Dienst verweigert oder schlimmeres)

Ist eine sehr spezielle Frage, ich weiß^^

MFG und danke im Voraus

Anhänge

• DSCI0102.JPG
    DSCI0102.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 282
Normalerweise ist das Hochfahren unproblematisch.
Bei der L-Serie ist es allerdings so, dass mit defektem Touchpad-Kabel auch der Trackpoint nicht mehr funktioniert (und vice-versa). Die Erfahrung musste ich zumindest machen

Gibt es eigentlich 'nen Grund wieso du die Handballenauflage demontiert hast? Bei der L-Serie ist die Tastatur keine CRU (=Customers Replacable Unit), sodass die Garantie bei Demontage erlischt. Dürfte bei der SL-Serie nicht anders sein.

Probier es aus. Da passiert gar nix schlimmes wenn Du hochfährst...

Aber mal ehrlich, die 40€ die solltest Du für soviel D.....t schon bezahlen...

DerSchlager schrieb:
danke für die schnellen antworten,

@Reuter
ich habe mich an die Videos unter: http://www.lenovoservicetraining.com/ion/SL400_500/index.html
gehalten und nach denen muss man den Palmrest abmontieren.

Ich werds einfach mal zusammenschrauben und dann weiter sehen..

Klar, muss man ja auch. Ist aber nicht vorgesehen, dass der Kunde diese Arbeiten vornimmt, da dann wie gesagt die Garantie erlischt. (Allerdings, und das muss man am Rande mal erwähnen, hinterlässt die Demontage des Palmrest auch keine Spuren... Ergo ist das schlicht Gängelei seitens Lenovo.)

Berichte mal wie das NB sich bei Betrieb verhält. Vor allem die Funktion des Trackpoints wrde mich interessieren.

so hab alles wieder zusammengeschraubt,
zum Glück ist nicht schlimmeres passiert das System arbeitet!
Zu meinem Erstaunen funktionieren die Statusanzeigen, irgendwie merkwürdig, da bis auf das kaputte Kabel keine anderen in das Modul gehen...

@ Reuter
du hattest recht, mein Trackpoint funktioniert jetzt auch nicht mehr, schade aber ich werds Überleben.
Hab das Gerät seit 3 Jahren und daher lange auch keine Garantie mehr.

MFG und danke nochmals

Die Statusanzeigen befinden sich auch nicht in der Handauflage soweit ich weiß.

Dass das Trackpoint auch nicht mehr geht ist natürlich ärgerlich. Dazu ist es meiner Meinung nach auch unverständlich, dass solche Flachbandkabel nicht bei Lenovo zu beziehen sind. Dürfte ohnehin von einem Zulieferer stammen, bei dem man die Dinger wahrscheinlich auch bekommt. Stehen auf dem Kabel diesbezüglich irgendwelche Hinweise?

hi Reuter,

Nach dem Kabel hatte ich schon gesucht und es wird eben nicht separat verkauft
(einigen ist etwas ähnliches passiert, einfach mal nach "rocky 50 touch pad")

MFG