Lenovo Software, welche deinstallieren?

newbieHW

Ensign
hi, mein thinkpad ist zugemüllt von diversen lenovo-programmen. sicher brauche ich vieles nicht, anderes wie navpad oder fingerabdruck sollten draufbleiben. ;)

gibts irgendwo ne liste mit den bedeutungen, der fast schon kryptischen namen in meiner systemsteuerung? welche habt ihr runtergehauen?

interessante frage, das zu möchte ich auch mehr wissen, falls möglich

Also ich finde, Thinkpads gehören zu den am wenigsten zugemüllten Notebooks...
Verschieb sie halt alle in einen Ordner und gut is... bei den heutigen Festplattengrößen doch eh eher egal.

Ansonsten hilft auch googeln...

supastar schrieb:
Also ich finde, Thinkpads gehören zu den am wenigsten zugemüllten Notebooks...
~95 Prozesse nach dem ersten Boot findest du wenig? Ist es bei anderen Notebooks noch krasser?

@ newbieHW
"Prozess Explorer" runterladen und die Beschreibungen der Prozesse durchschauen. Dann entscheiden, was du brauchst und was nicht.

Ich sag mal so: Kauf mal ein Sony-Notebook...

Die Programme bei den Thinkpads sind zugegebeneraßen auf Firmensoftware zugeschnitten.

95 prozesse sind eindeutig viel zu viel schau mal awas du sonst noch für prozesse am laufen hast oder poste die liste hier, kann man schön mit aida auslesen wenn man weiß wie

Ich möchte diesen Thread nochmal beleben. Ich poste mal meine Programme aus der Systemsteuerung.

Welche kann ich von hier deinstallieren? Außerdem folgendes Problem: Wenn ich deinstallieren möchte, kommt eine Fehlermeldung mit einem roten Kreuz, das die Protokolldatei nicht existiert oder schreibgeschützt ist.

Danke
Ergänzung ()

Hat keiner ne Idee?

Was möchtest du denn haben? System Updater ist gut um alle Treiber aktuell zu halten, empfehle ich auch für Neusinstallationen. Einfach Windows draufhaun und Wlan Treiber + System updater und alles wird automatisch installiert, 1A.

Thinkpad Vantage Software ist eben für Sachen wie Sicherung/Backup CD, Touchpad (mit rotem Pinöpel), Energiemanager hält viele Optionen bereit die es erleichtern Profile anzulegen (ansonsten Energieoptionen), auch finde ich es besser die Zeit gleich angezeigt zu bekommen und den Akkustatus, ohne mit der Maus drüber zu gehen. Rapidboost ist auch in Ordnung, nicht unbedingt nötig, schadet aber auch nicht. Falls du nen Fingerprint-Reader hast braucht der auch die entsprechende Software. Nitro PDF sagt mir grad nix.

Da is auch viel Krams von Intel drauf, z.B. für die WLAN Karte oder BT Technologie, Prozessortreiber, Chipset und son Kram halt.
Software von Corel kannste entfernen, mach ich jedenfalls so. Silverlight, Remote oder SQL Zeugs kann auch runter. Windows Essentials lösche ich auch.

Es schadet auch nicht mal "msconfig" unter Start einzugeben und dann unter Dienste bzw. unter Systemstart mal auszusortieren welche PRogramme eben NICHT geladen werden sollen. Primäre Regel: wenn du dir unsicher bist, lass es lieber laufen.

Ich habe das ähnlich wie Hakubaku gemacht, Neu installiert den System Update + Wlan Treibern installiert und mir angeschaut was man gebraucht kann. Da das Ganze bei mir schon etwas her ist, kann ich dir nur sagen was ich nicht Installiert habe, weil ich kein Sinn sehen...

- Lenovo Autolock -> Lock in per Gesichts/Webcam...Wer es mag kann es machen, ich habe mit den Fignerscaner so konfiguriert wie ich es will daher brauche ich diesen nicht

- Intel AMT 7.1 -* -> irgendwas was ich nie gebrauchen werden, schau sonst im System Updae in den Details nach ob du es brauchst...

- ThinkVantage Access Connection -> Für Wlan Verbindungen, habe ich nicht Installiert weil ich den von Windows besser finde

- Patch module for Lenovo Patch Utility XP/Vista/7/8 -> Ich habe kein Wechselschacht, also benötige ich dieses nicht...

- Lenovo Solution Center for Windows -> Troubelshooting Programm von Lenovo, aber ich vertrauche ehe keinem Troubelshooting Programm...

So zu den Programmen die ich nach der Installation gefunden habe:

- System Update/Lenovo - Aktualisierung und Treiber -> Um dein Lenovo aktuell zu halten, ich finde das sehr hilfreich

- Airbag-Schutz von Lenovo -> Sofern du eine HDD hast und die Sensoren dafür, würde ich dieses Installieren, es Schutz die HDD bei Bewegungen vor Schäden.

- Einstellungen für die Bildschirmleseoptimierung von Lenovo -> Wenn du dein Lenovo als Book-Reader benutzten willst sehr hilfreich. Benutzte ich aber nicht mehr so oft, weil irgendwie ist der X220 doch sehr schwer.

- Lenovo Energiemanager/Lenovo - Stromverbrauchsstrg. -> Sehr gutes Tool um dein Lenovo so einzustellen, wie du willst. Mit sehr vielen guten Einstellmöglichkeiten, für Laien vielleicht auch zu viel...

- Lenovo Web-Konferenzen -> Zur Einrichtung der Web-cam in deinem Lenovo, auch mit sehr vielen Optionen.

- Lenovo-Fingerabdruckleser -> Sehr gut wenn du ein Fingerscaner hast, weil du keine Passwörter mehr eingeben musst/Vorsicht, nicht das du die Passwörter vergisst.

Ich hoffe ich könnte dir ein wenig weiter Helfen...

naja, also gerade bei den notebook-hersteller-tools wäre ich vorsichtig mit dem gnadenlosen löschen, viele habe mitunter einen echten sinn, besnders wenn da iregndwas van backu oder recovery steht. gerade am anfang sind das meist die tools, mit denen sich zwar auch ein backup auf eine unkomfortable weise erstell lassen kann, meistens sind es aber auch die tools, mit denen sich ein systemdatenträger erstellen lässt, der ja heutzutage gerne immer häufiger weggelassen wird nach dem motto "machs dir selbst"...

ansonsten muss ich sagen: mein neues dell war eigentlich angenehm müllfrei. was war denn installiert?

also:

-diverse dell-dienste etwa das backup-recoverytool
- wireless display tool
- inteltools zur überwachung von wlan/bluetooth/prozessor/hdd/hotkeys
- mcafee 18-monate lizenz (die ist sogar bei mir runtergeflogen, da ich persölich sehr gute erfahrungen mit norton internetsecurity habe
- office 2010 starter trial (die ist tatsächlich direkt runtergeflogen)
- clienttool für digital delivery (photoshop elements und noch so ein paar sachen waren nicht direkt installiert, musste man tatsächlich nachträglich runterladen, von daher ists ok, dass das tool installiert war)

und das war es eigentlich schon. ansonsten halt ein par notwendige c+ -runtimes, aber die hätte ich mir sowieso noch instalieren müssen. bei den windows apps war auch bissel was dabei, aber die ießen sich recht leicht runterschmeißen.

alles in allem glaube ich nicht, dass bei mir eine windows neuinstallation wirklich was gebracht hätte, mein neues notebook startet nach dem deinstallieren/neuinstallieren von ein paar programmen von einer HDD!!!! innerhalb von 25 sekunden. und damit meine ich tatsächlich vom drücken des einschaltknopfes bis zum laden auch des letzten systemdienstes.

Zurück
Oben