• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Lenovo T14 - Tasten fehlen

discuss2020

Cadet 2nd Year
Hallo,
Auf meinem T14 Laptop fehlen auf der Tastatur Tasten. Es geht um diese Zeichen: < > |
Hier zwei Bilder: von einem alten T430 und einem T14. Die Taste wurde zu meinem Unverständnis eingespart.

Wie kann ich diese Zeichen schreiben, ohne einen komplizierten Code eingeben zu müssen?

Anhänge

• IMG_7531.jpeg
    IMG_7531.jpeg
    3,7 MB · Aufrufe: 123
  • IMG_7532.jpeg
    IMG_7532.jpeg
    4,1 MB · Aufrufe: 124
Startpage sagt "laut gutefrage":

< = Fn+y
> = Fn+Shift+y
| = Fn+ALt Gr

Hab nicht geklickt und kann es nicht ausprobieren.

Die Tastatur sieht aus, als wäre sie umgelabelt worden. War das Gerät gebraucht bzw refurbished?
Heute nutzt man keine Aufkleber mehr dafür. sondern lackiert und lasert die neue Beschriftung drauf.
Kannst du mal ein Bild der gesamten Tastatur machen?
Beil linken Bild sieht man recht deutlich ein "CapsLock" durchscheinen.

Schau mal auf die Aufkleber auf deinem Laptop.
Da steht wahrscheinlich als Modell irgendetwas mit US am Ende - und der Verkäufer hat dann eine "günstige" Deutsch-Variante aus China bestellt.

Ja, scheint wohl einer dieser umgelabelten US Tastaturen zu sein. Es ist ein refurbished Gerät.
@dx1 leider funktionieren die Kombinationen nicht bei mir.
Ich bin echt ratlos.
Ergänzung ()

Hier noch mal ein Bild mit anderer Beleuchtung

Anhänge

• IMG_7533.jpeg
    IMG_7533.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_7534.jpeg
    IMG_7534.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 105
Danke
Meint ihr man bekommt Verständnis und vielleicht ein minimales Entgegenkommen (Nachlass) beim Verkäufer des Laptops oder soll ich es lieber gleich lassen?

Refurbished heißt gewerblicher Verkäufer. Also einfach vom 14-tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Espero, dafReak und dx1
discuss2020 schrieb:
leider funktionieren die Kombinationen nicht bei mir.
Schade. Dann entweder frickeln – Autohotkey o.ä. – oder, wie Nilson rät, zurück geben. Je nachdem, wie günstig es war und wo Deine Schmerzgrenze für Frickelei ist.

discuss2020 schrieb:
Verkäufer des Laptops
Welche konkrete Beschreibung zum Tastaturlayout steht denn bitte in der Bestellung?
Ergänzung ()

Nebenbei:
Falls es eine Tastatur mit Beleuchtung ist, schalte bitte mal deren Beleuchtung an und blicke bei abgedunkeltem Zimmer darauf. Bei einer Renew-Tastatur sieht man dann gerne Teile der ursprünglichen Zeichen. Vor allem die durchscheinenden Bereiche sind ja dann nicht eins-zu-eins Lage-deckend.

Ich habe selbst einen Refurbished T470s mit Renew-Tastatur, bestellt ohne Tastaturbeleuchtung, wurde aber mit Beleuchtung geliefert. Beleuchtet kann man dann sehen, dass unter der aktuellen Beschriftung eine andere verborgen ist. Mittels Seriennummer hatte ich dann mal geprüft, welche Länderversion mein Laptop ursprünglich war. Er war dänisch ausgeliefert.

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die auch die Microsoft Powertools installieren und dann mit dem Tastaturmanager dir die Tastenkombis bauen die du brauchst. Ist ein bissschen umständlich die Auswahl zu treffen.. aber wenns mal ein gerichtet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Makami
discuss2020 schrieb:
vielleicht ein minimales Entgegenkommen (Nachlass) beim Verkäufer des Laptops oder soll ich es lieber gleich lassen?
Mehr als Nein sagen kann er nicht.
Anschreiben, den Nachlass fordern (nicht erbitten) sonst vom Kauf zurücktreten.
Immerhin kannst du das Gerät nicht so nutzen wie du willst.
Ggf kann er sogar mit ner teutonischen Tastatur (bzw. ein Gerät damit) dienlich sein...

Immer erstmal fragen, die wollen i.d.R. auch zufriedenen Kunden und machen oft auch möglich, was sie können...

Du weißt jetzt, dass du bei einem Gauner gekauft hast; stelle dir diese Fragen:
  • ist ein gute "refurbished"-Leistung zu erwarten ? Wann kommt der Crash?
  • Rückabwicklung: glaubst du, dein Geld wirklich zurück zu bekommen? Glaubst du an Wunder?
  • Kaufe bei AfB - der Laden ist seriös!

100%Laie schrieb:
Du weißt jetzt, dass du bei einem Gauner gekauft hast
Was'n das für ne Aussage? Weis du doch gar nicht.
  1. Ist es üblich auch Geräte aus anderen Regionen zu verkaufen.
  2. Sind die dann meist an den jeweiligen Markt angepasst.
  3. Weist du nicht ob es ggf. im Artikel stand, das es sich hier um eine angepasste nicht-deutsche Tastaur handelt und der TE es nur überlesen/ignoriert hat.
  4. Weist du doch gar nicht wo er es gekauft hat! Vielleicht hat er es ja bei AfB gekauft.

Welcher Tastaturtreiber ist denn eigentlich installiert? Es ist nicht ganz so trivial zb nur die Tastenkappen zu tauschen. US Tastaturen haben in der Regel 104 Tasten, eine Standardtastatur für Deutschland 105 (durch eben die andere Eingabetaste und die zusätzliche Taste neben dem Y) ein einfacher Kappentausch könnte den Treiber schon ein wenig verwirren.

Also schon recht merkwürdig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Laptop nun zurückgegeben und habe 100% des Kaufbetrages erstattet bekommen. Bei AFB habe ich aber nicht gekauft. Problem gelöst. Danke für die Hilfe.

• Gefällt mir
Reaktionen: K-551
Zurück
Oben