Lenovo T420s - die besten Alternativen?

Hi,
ich bin für die FH auf der Suche nach einem neunen Notebook.
Mein Hauptaugenmerk liegt auf Akkulaufzeit und Leistung - Design kann ruhig daneben sein
Größe sollte sowas um die 13" - 14" sein
Ne SSD is auch Plicht <-> stromsparend, schnell, bewegungsunempfindlich
1700€ (<- geplant - 1800€ max.) will und kann ich ausgeben.
Für das Geld bekommt man ein ganz gutes Macbook ich weiß - aber da ich was gegen Apple hab (lassen wirs dabei) will ich absolut kein Gerät aus dem Hause des angebissenen Apfels

Im Moment steh ich bei nem Lenovo T420s
  • 14" non-Glare
  • 2,5Ghz i5 -> HD3000 Grafik
  • 4GB Ram (1 DIMM)
  • 160GB Intel SSD
  • BayBattery für extra Laufzeit
  • Kartenleser
  • Centrino Ultimate-N 6300 (3x3 AGN) WLAN Adapter
komm ich mit Gutschein Code auf ca +/- 1550€
Kagge is die Lieferzeit von 2-3 Wochen
Brauch aber das Lapi recht dringend, da ich mit meinem Linux-Netbook net recht arbeiten kann.
In der FOS zum schreiben gings noch, aber jetzt is Ende im Gelände (leider).

Gibts da im Bezug auf längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung (bessere) Alternativen als das Lenovo?

Ich weiß die Fragen zum Semesterstart ähneln sich immer wieder,
aber da das Budget fast immer ein anderes ist und die meisten dann mit ihren Gerätschaften auch noch großartig spielen wollen (solange Minecraft auf nativer Auflösung läuft bin ich bereits voll zufrieden^^) hat halt jeder gerne seine eigene Extrawurst.

LG Wolly2.0

Was Studierst du bzw. Welche Programme benutzt du?

Informatik (das allgemeine - früher Angewande Informatik)
sprich Eclipse - VisualStudio - AVRStudio (privat) sollten alle simultan mit Firefox und Word bzw OpenOffice läufen können.

hab an einem Tag von 8:00 bis 17:00 und fast keine Möglichkeit an ne Steckdose zu kommen
an den Tagen wo ich Zeit hab sollte aber auch mal ne Runde Minecraft drin sein (wird grafisch die maximal Last sein)

Zuletzt bearbeitet:
1. X220 mit 60gb msata von ocz für 1069,-€
|-- dazu für zu hause eine dockingstation und einen externen monitor, z.B. einen U2311h
|-- eine egpu könntest du auch mit diesem gerät benutzen

2. Samsung 900X3A-A01, gibts aktuell für unter 1000,-€

3. MacBook Air 13"
|-- ich weiß Du hast geschrieben "keinen Mac", Win7 ist auf dem Air aber kein Problem und das Air ist den beiden Geräten von oben mindestens ebenbürtig

frage 1: du weißt, dass du als student auch günstiger an laptops kommst? zB. über uni-notebooks.de ?
frage 2: hast du noch einen weiteren rechner, an dem du programmierst/arbeitest? wäre evtl. ein 12 zöller eine alternative? hier würdest du zB. ein x220 mit 120gb ssd + 320gb hdd und einem klasse ips display für 1150 bekommen. dazu dann noch die garantieerweiterung auf vorort und bei bedarf eine dockingstation + 24" Monitor... meiner meinung nach eine gute alternative...

Wolly2.0 schrieb:
hab an einem Tag von 8:00 bis 17:00 und fast keine Möglichkeit an ne Steckdose zu kommen
an den Tagen wo ich Zeit hab sollte aber auch mal ne Runde Minecraft drin sein (wird grafisch die maximal Last sein)

Ein T420s mit UltraBay Akku wird sich hierdran die Zähne ausbeißen, erwarte hier nicht mehr als 6h Laufzeit.

@leckerbier1:
Das Samsung 900X3A gefällt mir ja so ganz gut (sogar das Design find ich ganz nice)
Aber mit welchen Akkulaufzeiten kann ma da rechnen und wirds mit den 1,4Ghz nicht obenraus weng schwach...

@AlrikvomFluss:
1. ich wusste zwar das zB apple 80€ rabbat gibt aber speziall uni-notebooks.de kannte ich noch nicht
2. Mein großes System (Signatur) nutz ich naturlich auch zum Programmieren, nur haben wir sogenannte Übungsstunden - in denen wir IN der FH programmieren sollen (25 PC - 40+ Kerle im Kurs, ich denke das Problem wird klar)
12 Zoll is mir dann doch fast zu klein - mein knapp 11" EeePC tuts auf jedenfall nich
ich hab aber auf der uni-notebooks seite zumindest schonmal ein t420s billiger gesehen - umsonst war der Post also schonmal nicht

@darksaga:
Bringt der BayAkku den sowenig
und gibts denn dann überhaupt Notebooks in dem Preisbereich die solche Zeitspannen überbrücken können?
Und nein beim Mac ist nicht OS X das Problem (Eclipse usw bekommt man dafür genauso - aber ich hab schlichtweg was gegen die Firmenpolitik - das die alles und jeden verklagen - wird zwar nichts ändern aber MICH haben die als Kunden so verloren...)

Zuletzt bearbeitet:
Würde auch das X220+mSATA SSD vorschlagen, oder eben das T420s.

Beide Geräte sind top.
Alternativen gibt es eher nicht.

Evtl. die ersten Ultrabooks?

Wolly2.0 schrieb:
@darksaga - gibts denn dann überhaupt Notebooks in dem Preisbereich die solche Zeitspannen überbrücken können?

Es kommt halt drauf an was Du mit deinem Notebook alles während des Akkubetriebs anstellst. Ein wenig Office ohne Wlan bei unterdurchschnittlicher Displayhelligkeit, dann wird es einige Notebooks geben, die 8h Laufzeit sprengen; die Sandy Bridge Prozessoren sind im Idle sehr genügsam. Sobald die CPU gefordert wird, z.B. beim Compilieren, wird dann doch recht schnell der Akku leergesaugt. Die meisten SandyBridge Prozessoren haben ja eine TPD von 35 oder 45 Watt und ULV CPUs gibts nicht so oft.

Das Problem beim T420s ist halt der recht kleine Hauptakku, der im 'real Life' für max. 4h ausreicht. Beim T420 mit dem normalgroßem Akku kommst Du schon auf ca. 6h, siehe Review. Auch das X220 schafft rund 6h, siehe Review. Beim MacBook Air ists ähnlich mit der Akkulaufzeit. Ebenso beim Samsung, siehe hier.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fass jetzt nochmal eben für mich zusammen
Lenovo:
  • T420s - 4h std. mit Bay 5h
  • T420 - 6h aber kein Bay möglich und nur selten mit SSD zu finden
  • X220 - mit gut 12" fast zu klein - ansonsten ja auch ganz io
Samsung:
  • 900X3A - Windows Macbook Air - stylisch - backlite Tastatur - leider nur 1,4Ghz
Apple:
  • Macbook Air - nur als Vergleich - Apple hat

Wenn das Samsung auch nen 2,5Gigaherzer hätte würd ichs ja sofort nehmen (hab da so fast meine Bedenken wenns Richtung Multitasking und Minecraft geht)
Ansonsten schwank ich halt zwischen dem t420 und dem t420s
5h Bay + SSD vs. 6h + HDD

Zuletzt bearbeitet:
Das T420s gibt es ja entweder mit 6 Zellen- oder 9 Zellen-Akku. Außerdem gibt es ja noch den Akku, der mit der Unterseite des Notebooks verbunden wird als Alternative zum nicht passenden Ultrabay.

Zuletzt bearbeitet:
hmmm - stimm wo du's sagst
mal schaun was das preislich so mach

Ich weiß bloss nicht meh die genau Bezeichnung zu dem Teil. ;)

Genau. Kommt an den Docking-Port auf der Unterseite ran.

Docking port is aber nichts externes oder, sonder nur eine Bezeichnung wie das Ultimate Bay am Gerät selbst?
Wenn dem so ist, dann nehm ich warsch. die Kombo die oben steht.

Dann bedank ich mich für die Beratung und für den Tipp mit den Studenten-Rabatten
Hat mir wirklich geholfen thx

Zuletzt bearbeitet:
Ne, das Ding hängt direkt am Notebook und dient dann gleichzeitg als Standfuss.

Edit: sieht dann vergleichbar aus, wie hier.

ah ok, ich hab so ne schräge schreibposition sowiso ganz gern^^

Wolly2.0 schrieb:
Gibts da im Bezug auf längere Akkulaufzeit bei gleicher Leistung (bessere) Alternativen als das Lenovo?

Lange Akkulaufzeit einerseits und grosser Display und schnelle CPU andererseits beissen sich nun mal. Wenn die CPU-Leistung Vorrang vor der Displaygfroesse hat, dann koennte man versuchen ein CF-S10EYBDR oder ein CF-S10EYTDR zu bekommen, die mit 16,5 bzw. 18 Stunden Laufzeit angegeben sind. Das sollte fuer einen Arbeitstag ohne Ueberstunden reichen. Die gibt:s aber leider nur als Import.

Zurück
Oben