Lenovo T430 Nachbau Akku wird nicht geladen/ erkannt

X-Caliber8

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
19
Hallo Zusammen,

ich habe meiner besseren Hälfte ein Lenovo T430 Notebook bei Ebay ( Art. Nummer: 153290234135 ) gekauft das soweit ganz gut läuft nur gibt es mit dem Akku Schwierigkeiten. Bevor ich den Händler anschreibe frage ich mal hier ob man in den Einstellungen ein bisschen tricksen kann oder ob man ein Lenovo T430 Notebook nur mit dem original Akku betreiben kann? Rest siehe Bilder.

In der Artikelbeschreibung lese ich nichts wie sonst üblich, dass der Akku von der Garantie ausgeschlossen ist. Auch lese ich nichts über den Akku selbst. Habe ich Anspruch auf einen original Akku? Ich vermute aber, dass wir Anspruch haben auf einen FUNKTIONIERENDEN Akku oder täusche ich mich da?

20200921_101515.jpg


20200921_104207.jpg
 
X-Caliber8 schrieb:
Habe ich Anspruch auf einen original Akku?
Nach meinem Verständnis: Wenn damit beworben ja, sonst nein. Was ja auch egal wäre, wenn der Akku funktionieren würde.
X-Caliber8 schrieb:
Ich vermute aber, dass wir Anspruch haben auf einen FUNKTIONIERENDEN Akku oder täusche ich mich da?
Nach meinem Verständnis: Ja

2 Minuten Google zeigt viele ähnliche Probleme und bestätigen, dass das im BIOS hinterlegt ist. Vermutlich ohne eine Umgehungsmöglichkeit.
Es gibt viele Lösungsansätze von Energie-Manager Deinstallieren bis BIOS up- oder downgrade oder diverse BIOS Optionen. Kommt immer ein bisschen auf das NB Modell an.
 
Zuletzt bearbeitet:
conf_t schrieb:
Nach meinem Verständnis: Wenn damit beworben ja, sonst nein. Was ja auch egal wäre, wenn der Akku funktionieren würde.
Da hier mit einem Lenovo T430 geworben wird und an keiner Stelle im Angebot ein Wort über einen Noname Akku fällt, hat er meiner Meinung nach ein Anrecht auf einen originalen Akku von Lenovo.
Ich würde den Händler mal anschreiben und um Austausch des Akkus bitten. Er soll dir am besten den neuen Akku schicken mit einem Rücksendelabel. So hast du kein Risiko.

Hast du eigentlich eine Windows Lizenz erhalten? Im Angebot steht etwas von Windows 10 ist als Upgrade von Windows 7/8 vorinstalliert. Die Lizenz die auf dem Notebook installiert wurde, muss er dir mit aushändigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: X-Caliber8
Ich habe den Händler gestern angeschrieben nachdem hier der erste Kommentar geschrieben wurde. Etwa 4h später antwortete er mir. Ich bekomme jetzt einen anderen Akku zugesendet. Was für einen wurde nicht erwähnt. Das mit Windows 10 nehme ich dann in Angriff wenn der Akku hier ist.
 
die lizenz (win7 pro sticker) klebt beim t430 im batteriefach.
fremdakku, der sich wie das original verhält: kingsener, laufen problemlos, auf aliexpress zu kriegen.
 
Ich hab das T430 erst wieder am Montag Abend in den Fingern wenn ich wieder bei meiner besseren Hälfte bin. Da schaue ich mal nachdem Win 7 pro Sticker. Meine aber, ihn gesehen zu haben.
 
Zurück
Oben